[Review] Wolkenseifen Algenöl



Nachdem ich vom Jojoba-Öl von Wolkenseifen so begeistert war und bin, habe ich mir auch noch ein weiteres Öl für die Gesichtspflege bestellt. Es handelt sich um das Wolkenseifen Algenöl.

Die Wirkstoffe der Braunalge (Fucus vesicolosus) sind hier in einer Basis von Sojaöl untergebracht. Zudem enthält das Öl u.a. Allantoin, Mineralien und Vitamin B12. Das Öl soll die Hornschicht der Haut geschmeidig machen und so die Elastizität der Haut erhalten.

Für 15ml-Fläschchen habe ich 4,50€ bezahlt.

Die Mindesthaltbarkeit meines Exemplars ist April 2015; also etwa ein Jahr nach dem Kauf.

Hersteller:
Wolkenseifen,
Gaiberg.






Das Wolkenseifen Algenöl befindet sich in einem kleinen Glasfläschchen mit einem praktischen Sprühkopf. Dieser gibt das Öl in sehr kleinen Mengen ab, was eine präzise Dosierung ermöglicht. Für mein Gesicht genügen bereits 2-3 Sprühstöße, was etwa 3-4 Tropfen entspricht. Das Öl ist also sehr sparsam in der Anwendung und die Menge daher sehr ergiebig.

Ich verwende das Öl als Nachtpflege. Bevor ich es auftrage, reinige ich mein Gesicht gründlich und sprühe es dann mit etwas Rosenwasser ein. Auf die noch feuchte haut massiere ich das Öl dann mit den Fingerspitzen ein. Wasser und Öl bilden kurzzeitig eine Emulsion, sodass das Öl leichter von der Haut aufgenommen wird und nicht nur an der Oberfläche verbleibt. Innerhalb weniger Minuten ist mein Teint zwar nicht ganz matt, schaut jedoch auch nicht mehr fettig aus. Meine Haut hat lediglich einen natürlichen, schönen Glow.

Die Pflegewirkung dieses Öls würde ich als leicht beschreiben. Es versorgt die Haut etwas mit Feuchtigkeit und macht die Hautoberfläche glatt und weich. Ich habe Mischhaut, die in der T-Zone schnell nachfettet und zu leichter Akne neigt. Gerade an den Wangen ist die Pflegewirkung jedoch nicht immer ausreichend, sodass meine Haut schon wenige Stunden nach dem Auftragen wieder leicht spannt. Bei trockener oder strapazierter Haut würde ich das Algenöl daher nicht empfehlen. Ich mag es jedoch sehr für die T-Zone oder wenn das Wetter sehr warm ist und meine Haut etwas fettiger als sonst ist. Es hat einen ausgleichenden Effekt und minimiert das Nachfetten. Gleichzeitig hat es einen beruhigenden Effekt auf bestehende Hautunreinheiten und scheint deren Neubildung entgegenzuwirken. Meine Haut wirkt ebenmäßiger und etwas reiner, wenn ich dieses Öl verwendet habe. Für ähnliche Hauttypen wie mich oder öligere Haut ist es eine gute Wahl.


Fazit:

Das Wolkenseifen Algenöl hat nur einen leichten Pflege-Effekt und ist daher vor allem bei Mischhaut und öliger Haut geeignet. Es versorgt die Haut mit etwas Feuchtigkeit, beruhigt sie und wirkt sich positiv auf zu Akne neigender Haut aus. Ich werde es auch weiterhin ab und zu verwenden und kann es euch empfehlen!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster