[Review] Balea Beauty Effect CC Cream heller - mittlerer Hauttyp



Als ich neulich durch den dm schlenderte, stolperte ich eher zufällig über die Balea Beauty Effect CC Cream. Da ich noch nie eine CC Cream verwendet habe und mir die Textur sehr zusagte, kaufte ich mir schließlich die Variante heller – mittlerer Hauttyp. Erst danach las ich die unzähligen negativen Reviews online. Ob ich mit dieser CC Cream zufriedener bin?

Diese CC Cream soll den Hautton perfektionieren und den Teint kontrollieren. Es soll sich um ein 8 in 1-Produkt handeln. Sie soll das Hautbild verbessern und ein samtweiches Hautgefühl verleihen.

Folgende 8 Versprechen gibt es:
- Verbessert die Strahlkraft der Haut  
- Mindert Pigmentflecken
- Hellt den Hautton auf
- Spendet intensiv Feuchtigkeit
- Deckt Unebenheiten lang anhaltend ab
- Reduziert die Faltentiefe
- Schützt vor freien Radikalen
- Polstert die Haut von innen auf
(Quelle: Verpackung)

Zudem soll die Haut mit einem Lichtschutzfaktor von 20 vor lichtbedingter Alterung geschützt werden. Das Auftragen einer zusätzliche Hautpflege darunter soll überflüssig sein.

Für die 50ml-Tube habe ich bei dm 5,95€ bezahlt.

Hergestellt für:
DM-Drogerie Markt
Carl Metz-Straße 1
D-76185 Karlsruhe






Die Creme hat eine reichhaltige Textur, ist jedoch nicht fettig oder schwer auf der Haut. Sie lässt sich schön gleichmäßig verteilen und scheint zunächst gut mit meiner Haut zu verschmelzen. Besser funktioniert dies, wenn ich darunter eine kleine Menge meiner gewohnten Tagespflege auftrage. Diese macht die Hautoberfläche glatter, sodass sich die CC Cream mit den Fingern noch ebenmäßiger verteilen lässt. Die Textur ist cremig und ähnlich der von Sonnencreme. Ganz so schwer fühlt sie sich jedoch auf der Haut nicht an, auch wenn deutlich etwas spürbar ist. Ich empfinde das Gefühl jedoch nicht als schwer, sondern eher wie eine angenehme, leichte Schutzschicht. Meine Hautoberfläche fühlt sich schön weich, glatt und geschmeidig an.

Der Duft der Creme ist übrigens leicht parfümiert und erinnert an Sonnencreme. Schon kurz nach dem Auftragen ist davon aber nichts mehr wahrzunehmen.

Doch wie steht es um die Optik auf der Haut? Die Farbe ist nichts für ganz helle Haut. Auch meine Haut ist dafür momentan noch einen Tick zu hell. Im Sommer wird der Ton jedoch passen. Schon jetzt kann ich ihn tragen, wenn ich darüber ein helleres Puder auftrage und das Produkt zu den Rändern meines Gesichts hin langsam auslaufen lasse. Im Sommer werde ich die CC Cream auch allein verwenden können. Die Deckkraft ist leicht. Vergrößerte Poren wirken feiner und kleine Unregelmäßigkeiten, wie leichte Rötungen oder Pigmentstörungen, werden gut abgedeckt. Starke Rötungen oder Pickel müssen jedoch zusätzlich mit einem Concealer abgedeckt werden. Das stört mich jedoch nicht. Ich bevorzuge leicht deckende Foundations oder BB Creams und kaschiere nur dort zusätzlich, wo es notwendig ist. So wirkt das Ergebnis natürlich und die Haut muss nicht großflächig zugekleistert werden.

Auch das Finish der Creme gefällt mir sehr gut. Es ist natürlich strahlend – also weder ganz matt, noch glänzend. Es schenkt meiner Haut einen gesunden Look. Nur bei ganz genauem Hinsehen kann man erkennen, dass die Farbe dazu neigt, sich an Unebenheiten oder trockenen Hautstellen abzusetzen. Eine gepflegte Grundlage ist hier also sehr wichtig, sonst wird das Ergebnis unebenmäßig!

Ich trage die CC Cream momentan nur ab und zu, musste jedoch bisher keine Verschlechterung meiner leichten Akne feststellen. Vor Sonnenbrand wurde meine Haut immer gut geschützt, auch, wenn ich mal etwas länger in der Frühlingssonne saß. Im Sommer würde ich darunter jedoch vermutlich ohnehin einen zusätzlichen, stärkeren Lichtschutzfaktor als 20 auftragen.


Fazit:

Ich bin mit dieser CC Cream nicht so zufrieden. Zwar mag ich das Hautgefühl, den leicht abdeckenden Effekt, die Verträglichkeit und den Lichtschutzfaktor. Die Farbe ist jedoch für meinen sehr hellen Teint einen Tick zu dunkel. Zudem könnte die Creme noch ein wenig besser mit der Haut verschmelzen. Ich werde die Creme wohl erst im Sommer wieder verwenden, wenn ich etwas gebräunt bin.

Liebe Grüße!

Kommentare

  1. Ein Swatch wäre gut gewesen - Farbtöne sind immer problematisch...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster