[Review] Dr. Hauschka Mandel Körperbalsam



Zu einem Einkauf in einer Onlineapotheke erhielt ich neulich u.a. zwei Proben des Mandel Körperbalsams von Dr. Hauschka. Was ich davon halte, erfahrt ihr heute.

Beim Mandel Körperbalsam soll es sich um eine reichhaltige Körperlotion mit zartem, floral-rosigem Duft handeln. Sie enthält aus Mandelkernen gepresstes Öl sowie beruhigendes Johanniskraut und ausgleichenden Wundklee, die trockene und sensible Haut pflegen sollen. Der Balsam enthält außerdem Quitten- und Eibischauszüge, die für ein geschmeidiges Hautgefühl sorgen sollen. Er soll schnell einziehen.

Wie alle Produkte von Dr. Hauschka enthält auch dieses Zutaten aus biologisch-dynamischem und kontrolliert biologischem Anbau. Zudem sind sie frei von chemisch-synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen. Die Produkte und Rohstoffe sind tierversuchsfrei. Der Balsam hat das BDIH-Siegel und das NaTrue-Logo für kontrollierte Naturkosmetik.

Für die Originalgröße mit 145ml Inhalt bezahlt man – je nach Bezugsort – zwischen 12 und 17€. Ich hatte zwei Probesachets mit je 5ml.

Hersteller:
Dr. Hauschka Kosmetik
Wala Heilmittel GmbH
73085 Bad Boll/ Eckwälden
Deutschland.





Der Körperbalsam ist gelb und hat eine cremige Konsistenz, die weder zu fest noch zu flüssig ist. Dadurch lässt er sich auf der Haut ganz einfach verteilen. Ein 5ml-Sachet hat bei mir dann auch für den gesamten Körper ausgereicht. Man kann sich also ausrechnen, dass die 145ml-Größe für ca. 29 Anwendungen oder aber – bei täglicher Verwendung – ungefähr einen Monat ausreichen würde. Diese Ergiebigkeit bewerte ich als durchschnittlich. Der sehr hohe Preis begründet sich jedoch in der sehr hohen Qualität dieses Produkts. Ich habe daran nämlich rein gar nichts auszusetzen.

Bereits wenige Sekunden nach dem Auftragen ist der Körperbalsam rückstandslos in die Haut eingezogen. Für meine am Körper normale Haut ist die Pflegewirkung mehr als ausreichend. Sie fühlt sich superseidig und sehr geschmeidig an. Sie ist glatt und Trockenheitserscheinungen verschwinden im Nu. Dabei kann ich die versprochene beruhigende Wirkung bestätigen. Der Balsam mildert Reizungen nach dem Rasieren und brennt auch nicht auf gereizter oder leicht verletzter Haut. Er sorgt dafür, dass die Haut nicht mehr spannt und nicht juckt. Sie fühlt sich ideal gepflegt und sehr zart an. Diese Wirkung ist auch sehr langanhaltend – bis zum nächsten Duschen habe ich nicht das Bedürfnis, meine Haut erneut einzucremen.

Übrigens hat der Balsam einen milden Mandelduft mit einem Hauch Rose. Ich empfinde diesen Duft als sehr feminin und elegant. Er wirkt erfrischend, hat aber auch etwas Wohlig-Warmes. Im Zweifelsfall sollte man vor einem Kauf jedoch im Geschäft probeschnuppern – auf der Haut hält der Duft nämlich noch einige Stunden nach dem Auftragen an.


Fazit:

Der Mandel Körperbalsam bietet reichhaltige Pflege, aber zieht trotzdem schnell ein. Dabei ist er sehr sanft und wirkt Trockenheitserscheinungen gut entgegen. Und dann ist er natürlich auch tierversuchsfrei, was für mich ein großer Pluspunkt ist. Nur aufgrund des hohen Preises würde ich mir die Originalgröße wohl vorerst nicht nachkaufen.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster