[Review] PHYTO Hautberuhigendes Kur-Shampoo



Jedes Jahr im Frühling habe ich dasselbe Problem: Ich bekomme Heuschnupfen, nehme Medikamente dagegen und bekomme von diesen wiederum trockene, gereizte Kopfhaut. Momentan ist es besonders schlimm und so bestellte ich mir in der Apotheke das PHYTO Hautberuhigendes Kur-Shampoo

Ob es geholfen hat? ...

Dieses Shampoo ist speziell für empfindliche und irritierte Kopfhaut entwickelt worden. Es enthält u.a. Portulak-, Lindenblüten- und Passionsblumen-Extrakte. Es soll Haar und Kopfhaut sanft und schonend reinigen und dabei beruhigen. Es soll Feuchtigkeit spenden und schützen und die Schutzbarriere der Haut wiederherstellen. Zichorien-Extrakt soll die Kämmbarkeit des Haares verbessern und es geschmeidig machen. Das Shampoo ist übrigens hypoallergen und sulfatfrei.

Für die 200ml-Flasche habe ich in einer Online-Apotheke (http://www.sonnen-apotheke-online-shop.de) 10,45€ bezahlt.

Nach dem ersten Verwenden soll das Shampoo noch mindestens 12 Monate haltbar sein.

Hersteller:
Alès Groupe
Laboratoire PHYTOSOLBA
99, rue du Fg St-Honoré – 75008 Paris.




So sehr mir das Shampoo an sich auch gefällt, die Verpackung ist ein Alptraum. Zunächst einmal lässt sich der Klappdeckel nur mit den Fingernägeln und viel Gewalt öffnen, was manchmal sogar wehtun kann. Zudem lässt sich die harte Aluflasche nicht zusammendrücken, was die Dosierung erschwert. Man muss die Flasche kippen und warten, bis das relativ dünnflüssige Shampoo von selbst zur Öffnung fließt. Dann kommen wir aber zum nächsten Problem: die viel zu große Öffnung. Es gelingt mir nie, die gewünschte Menge dieses Shampoos zu dosieren. Ich entnehme immer zuviel und verschwende dadurch Produkt. Wiederum wird es schwierig sein, an den Inhalt der Flasche zu gelangen, wenn sich das Shampoo langsam dem Ende zuneigen wird. Meiner Meinung nach sollte die Verpackung hier dringend anwenderfreundlicher gestaltet werden!

In jeder anderen Hinsicht bin ich mit diesem Shampoo jedoch sehr zufrieden. Das Shampoo ist gelb-transparent und hat einen frischen Duft nach Kräutern und Minze. Er ist etwas herb, aber dezent, und daher für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Beim Verteilen im nassen Haar schäumt das Shampoo sehr schnell cremig auf. Besonders konzentriere ich mich beim Auftragen natürlich auf die Kopfhaut. Nach dem Verteilen empfiehlt PHYTO, das Shampoo 2 Minuten einwirken zu lassen. Das mache ich auch immer. Die Einwirkzeit ist super angenehm: das Shampoo hat nämlich eine leicht kühlende Wirkung und duftet nicht nur minzig, sondern fühlt sich auf der Haut auch so an. Dabei prickelt oder juckt es jedoch nicht, sondern ist tatsächlich mild und beruhigend. Der Schaum lässt sich anschließend schnell und problemlos ausspülen. Danach wickele ich mein Haar immer für ein paar Minuten in ein Handtuch, damit es beim Durchkämmen nicht mehr tropfnass ist.

Das Durchkämmen des handtuchtrockenen Haares geht erstaunlich einfach; auch, wenn ich nach dem Shampoo keine Spülung verwendet habe. Wobei ich auch immer den Tangle Teezer verwende. Nach dem Trocknen fühlt sich mein schulterlanges Haar sehr schön weich und geschmeidig an. Es behält sein natürliches Volumen bei und hat einen gesunden Glanz. Und auch die spezifische Wirkung konnte mich überzeugen: das Shampoo wirkt Juckreiz sehr gut entgegen und beruhigt die gereizte Haut. Innerhalb weniger Tage hatte ich kaum noch Probleme mit meiner Kopfhaut. Mittlerweile verwende ich das Shampoo nur noch ab und zu, wenn ich die Allergie-Medikamente verwende. Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich es aber auch durchaus jeden Tag verwenden! Mein Haar fühlt sich gut an, sieht gut aus und fettet auch nicht schneller nach als sonst. Ich bin sehr zufrieden!


Fazit:

Das beruhigt gereizte und sensible Kopfhaut, wirkt Juckreiz entgegen und sorgt für schnelle Heilung. Gleichzeitig reinigt und pflegt es das Haar, sorgt für gute Kämmbarkeit und macht das Haar schön geschmeidig. Nur die Verpackung ist furchtbar. Trotzdem: insgesamt bin ich zufrieden und kann dieses Shampoo weiterempfehlen!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster