[Review] Clarins Gentle Exfoliator Brightening Toner



Zu einem Einkauf im Onlineshop von Douglas habe ich eine Probe des Gentle Exfoliator Brightening Toner von Clarins mit dazu bekommen und mittlerweile auch fast aufgebraucht. Ob ich das Produkt empfehlen kann, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen…

Es handelt sich hier um eine klärende Peeling-Lotion für das Gesicht. Sie soll mit einem Wattepad aufgetragen werden und soll die Haut glätten, verfeinern und ihr neue Ausstrahlung verleihen. Je nach Hauttyp kann sie ein- bis zweimal pro Woche verwendet werden. Danach soll die gewohnte Pflege aufgetragen werden.

Ich habe ein 10ml-Fläschchen des Toners. Die Originalgröße mit 125ml kostet in der Parfümerie ca. 32€.

Hersteller:
Clarins Paris –
92200 Neuilly France.





Ich habe den Toner etwa eine Woche lang jeden Abend zum Abschluss der Gesichtsreinigung verwendet. Nachdem ich mich abgeschminkt und meine Haut mit einem Reinigungsgel gewaschen habe, habe ich etwas von dem Toner auf ein Wattepad gegeben und  auf mein Gesicht aufgetragen. Der Gentle Exfoliator Brightening Toner hat die Konsistenz von Wasser und ist auch nahezu transparent. Der Duft ist dezent, frisch und leicht blumig.

Vor der ersten Anwendung habe ich vermutet, dass der Toner auf der Haut prickeln könnte. Tatsächlich merke ich jedoch keinen nennenswerten Unterschied zu normalem Gesichtswasser. Letzte Rückstände der Reinigungsprodukte werden entfernt und meine Haut fühlt sich geklärt an. Sie ist zudem schon kurze Zeit später etwas glatter. Gut gefällt mir, dass meine Haut nicht ausgetrocknet wird. Während meine T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) neigt zum schnellen Nachfetten, meine Wangen sind eher normal bis trocken. Der Toner sorgt für ein mattes Finish in der T-Zone, trocknet die restliche Haut andererseits jedoch nicht aus und beruhigt sie etwas. Ich vertrage ihn sehr gut und halte ihn auch für trockene Haut gut geeignet.

Was die Wirkung angeht, bin ich jedoch ernüchtert. Der Toner sorgt zwar für ein weiches, glattes Hautgefühl. Das tut mein gewohntes Gesichtswasser jedoch ebenso. Einen peelenden Effekt oder eine porenverfeinernde Wirkung konnte ich nach einer Woche täglicher Anwendung nicht feststellen. Es mag sein, dass vielleicht eine stärkere Wirkung bemerkbar wäre, wenn ich nicht ohnehin seit vielen Monaten täglich ein chemisches Peeling von Paula’s Choice verwenden würde, das meine Haut unheimlich verbessert hat. Vielleicht ist der Effekt des Toners stärker, wenn man keine anderen Produkte mit derselben Wirkung verwendet? Für mich ist der Effekt jedenfalls zu gering, sodass ich mir die Originalgröße nicht kaufen würde.


Fazit:

Dieser Toner hat bei meiner Haut keine nennenswerte Wirkung. Ich vertrage ihn gut und er entfernt letzte Rückstände nach der Gesichtsreinigung und sorgt für ein glattes Hautgefühl. Einen peelenden Effekt oder eine verfeinernde Wirkung konnte ich jedoch nicht feststellen. In Anbetracht dessen finde ich den Preis viel zu hoch.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster