[Review] Tangle Teezer The Original Detangling Hairbrush



Auch, wenn ich euch den Tangle Teezer bisher nicht explizit vorgestellt habe – seit gut 2 Jahren kann ich mir ein Leben ohne ihn kaum noch vorstellen. Lange Zeit habe ich nur die Reisegröße verwendet. Seit wenigen Wochen habe nun den normalen Tangle Teezer in Verwendung. Dabei handelt es sich um eine entknotende Bürste für alle Haartypen. Er kann im trockenen als auch im nassen Haar verwendet werden. Das Haar soll sich rasch durchkämmen lassen, ohne zu knoten oder zu ziepen. Die Haare sollen sich gesünder und glänzender anfühlen. Dabei soll die ergonomisch geformte Bürste angenehm in der Hand liegen und nicht wegrutschen.

Im Angebot habe ich bei feelunique.com noch knapp 12€ bezahlt.

Es gibt mittlerweile übrigens viele verschiedene Farben. Ich habe mich für schlichtes Schwarz entschieden.

Hersteller:
Tangle Teezer Ltd.
143 Acre Lane, London
SW2 5UA, UK.





Der Tangle Teezer hat keinen Griff. Man hat quasi die ganze Bürste in der Hand, ähnlich wie bei einem Pferdestriegel. Sie hat eine etwas gewölbte Form, die sich ideal der Handform anpasst und auch bei mit sehr angenehm in der Hand liegt. Trotz der glatten Oberfläche rutscht sie auch beim Durchbürsten des Haares nicht aus der Hand.

Die gesamte Bürste – einschließlich der einzelnen Borsten – besteht aus Plastik. Dabei gibt es eine Kombination aus kürzeren und längeren Borsten. Diese ermöglicht es, dass sowohl die Haaransätze als auch die Längen gut erreicht werden können. Die Borsten laufen zu den Enden spitz zu, sind aber gerade noch so geformt, dass sie auf der Kopfhaut kratzen würden. Die Bürste gleitet nur so durch das Haar und löst Knoten mühelos auf. Nur selten bleibe ich mal hängen und muss mit den Finger nachhelfen. Das ist aber kein Drama, denn vorher war Haarekämmen für mich immer eine sehr zeitintensiv und oft auch schmerzhafte Angelegenheit. Ich habe glattes, sehr dickes Haar, das relativ trocken ist und unheimlich schnell verknotet – sowohl im feuchten als auch im trockenen Zustand. Mit dem „Tangle Teezer“ geht das Durchkämmen jedoch mühelos und ich reiße mir kaum noch Haare beim Kämmen heraus. Dadurch ist mein Haar in den letzten zwei Jahren tatsächlich glatter und gesünder geworden.

Übrigens: wenn mein Haar extrem trocken oder strapaziert ist, dann lädt es sich beim Kämmen mit dem Tangle Teezer stärker auf als beim Verwenden einer normalen Bürste. Für diesen Fall habe ich nach wie vor eine normale Bürste zu Hause. Ggf. könnte man wohl aber auch mit einem Haarpflegeprodukt oder einem geeigneten Stylinggel nachhelfen.


Fazit:
Ich kann euch den Tangle Teezer wärmstens weiterempfehlen. Er mag aussehen wie eine simple Plastikbürste. Tatsächlich macht er das Durchkämmen jedoch zum Kinderspiel und schont das Haar. Für mich wäre es die Investition jeder Zeit wieder wert!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster