[Review] Cattier Sanftes Zahnweiß Zahncreme



Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, die perfekte tierversuchsfreie Zahncreme für mich zu finden, die es mit meinen bisherigen, leider nicht tierversuchsfreien Favoriten (Sensodyne, Elmex) aufnehmen kann. Bisher war meine Suche nicht erfolgreich. Die Zahncreme von Lush war zu aggressiv für meine empfindlichen Zähne, andere Naturkosmetik-Zahncremes wiederum schienen keinerlei Reinigungswirkung zu haben. Bei Douglas stieß ich auf die Cattier Sanftes Zahnweiss Zahncreme für empfindliches Zahnfleisch. Ob sie mich überzeugen konnte?

Die Cattier Sanftes Zahnweiss Zahncreme, die die Zähne mit einem sogenannten „Aktiv-Proteolyse-Komplex“ aufhellen und Zahnstein entfernen soll. Sie soll die Zähne sanft reinigen, ohne den Zahnschmelz anzugreifen. Zudem soll sie so sanft sein, dass sie auch bei empfindlichem Zahnfleisch verwenden werden können soll. Walnussextrakt soll das Zahnfleisch kräftigen.

Die Zahncreme enthält Fluorid; auf Peroxid hat man jedoch verzichtet. Sie verfügt über das ECOCERT-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik.

Für die 75ml-Tube habe ich bei Douglas 4,95€ bezahlt.

Nach dem ersten Verwenden soll die Zahncreme noch mindestens 12 Monate haltbar sein.

Hersteller:
Laboratoire Cattier
75014 Paris.





Die Zahncreme ist weiß und hat eine normale, pastöse Konsistenz. Sie ist auch durchschnittlich ergiebig. Pro Anwendung benötige ich etwa einen heidelbeergroßen Klecks.

In nahezu jeder anderen Hinsicht unterscheidet sich die Zahncreme jedoch von meinen gewohnten. Da wäre zum einen, dass sie kaum aufschäumt. Sie wird im Mund einfach nur etwas flüssiger, aber Schaum bildet sich beim Putzen kaum. Nicht einmal bei meiner elektrischen Zahnbürste. Das fand ich am Anfang doch sehr gewöhnungsbedürftig. Hinzu kommt, dass die Zahncreme keinen minzigen Geschmack hat, sondern nahezu geschmacksneutral ist. Da mir viele Zahncremes zu scharf sind und ich den Schaum dann immer wieder zwischendurch wegspülen muss, kommt mir das zum Teil entgegen. Hier brennt und reizt nichts. Andererseits habe ich jedoch gemerkt, wie sehr mir der erfrischende Effekt des Minzgeschmacks fehlt. Vor allem nach dem Putzen. Es fühlt sich im Mund so an, als hätte man gar keine Zähne geputzt – abgesehen vom Zahngefühl natürlich.

Ich kann bestätigen, dass die Cattier Sanftes Zahnweiss Zahncreme tatsächlich sehr sanft ist. Ich habe Probleme mit weichem Zahnschmelz und schmerzempfindlichen Zähnen, wenn ich zu aggressive Zahncremes verwende. Doch auch nach mehreren Wochen täglicher Anwendung habe ich keine Verschlechterung feststellen müssen. Nach dem Putzen fühlen sich die Zähne sehr glatt an. Sie sind gründlich gereinigt worden. Ob sie jedoch tatsächlich heller geworden sind, da bin ich mir nicht sicher. Sie waren auch vorher nicht besonders dunkel. Ich habe schon den Eindruck, dass sie strahlender sind. Aber wirklich auffällig ist der Effekt nicht.


Fazit:
Ich würde mir die Cattier Sanftes Zahnweiss Zahncreme wahrscheinlich nicht nachkaufen, weil mir das Frischegefühl doch sehr fehlt. Ansonsten bin ich mit der Reinigungswirkung und der Verträglichkeit jedoch sehr zufrieden. Eine Aufhellung der Zähne habe ich kaum feststellen können, allerdings fühlen sich meine Zähne schön glatt und richtig sauber an.

Liebe Grüße!

Kommentare

  1. Hallo, an Lavera zweifele ich momentan wegen der Tierversuche in China... Cattier schien mir eine gute Alternative. Über SLS wusste ich bisher wenig - da muss ich mich auf jeden Fall informieren! Vielen Dank für deinen Hinweis!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster