[Review] Dr. Hauschka Lipstick Novum in 04 Nature Shimmer



Auf verschiedenen Blogs wurde ich auf die Novum-Lippenstifte von Dr. Hauschka aufmerksam und war sofort sehr neugierig. Nach einigem Überlegen entschied ich mich schließlich für den Kauf des Dr. Hauschka Lipstick Novum in der Farbe 04 Nature Shimmer.

Für 2g Lippenstift habe ich im Onlineshop von Douglas 13,95€ bezahlt.

Die Novum Lipsticks enthalten Arganöl und sollen die Lippen intensiv pflegen. Gleichzeitig sollen sie die Lippen mit einem transparenten Farbschimmer überziehen. Die Farben soll nicht stark deckend sein, sondern sich mit dem natürlichen Lippenrot verbinden und so zu individuellen Farbergebnissen führen.

Bei Dr. Hauschka handelt es sich bekanntlich um eine Naturkosmetikmarke. Alle Produkte der Marke sind tierversuchsfrei. Der Lippenstift ist u.a. paraben-, mineralöl-, silikon- und paraffinfrei. Er verfügt über das NaTrue-Siegel für Naturkosmetik.

Hersteller:
Dr. Hauschka Kosmetik
Wala Heilmittel GmbH
73085 Bad Boll/ Eckwälden
Deutschland.






An den Geruch dieses Lippenstiftes musste ich mich zugegebenermaßen erst gewöhnen. Er ist zwar natürlich, aber auch sehr intensiv. Mich erinnert er aufgrund der minzig-herben Note etwas an frischen Salbei oder ähnlich intensive Kräuter. Da man den Geruch auch nach dem Auftragen noch eine ganze Weile in der Nase hat, muss man ihn entweder mögen oder sich daran gewöhnen. Sonst wird man mit diesem Lippenstift nicht glücklich.

Ich habe diesen Lippenstift in letzter Zeit sehr gerne verwendet. Dies liegt vor allem daran, dass er sich sehr angenehm anfühlt und meine Lippen kaum austrocknet. Direkt nach dem Auftragen fühlen sich meine Lippen wie mit einer schützenden Schicht überzogen an, dabei jedoch nicht zugekleistert und auch nicht trocken. Erst nach 1-2 Stunden Tragezeit beginnen meinen Lippen etwas zu spannen. Daher trage ich gerne eine Lippenpflege unter oder über dem Lippenstift auf. Dadurch werden die Lippen intensiv(er) gepflegt, ohne dass ich auf die Farbe verzichten muss.

Das Farbergebnis gefällt mir sehr gut. Während die Farbe 04 Nature Shimmer im Stift noch relativ dunkel und rötlich-braun wirkt, ist sie auf den Lippen sehr viel dezenter. Meine von Natur aus rosigen Lippen erscheinen mit diesem Lippenstift etwas wärmer und gedeckter – ideal im Alltag oder als Kontrast zu dunkleren Augen-Make ups. Gut gefällt mir auch, dass die Lippenfältchen nicht betont werden und das Ergebnis sehr gleichmäßig ausfällt und auch bleibt. Lediglich der frostige Schimmer schießt für meinen Geschmack etwas über das Ziel hinaus. Ich mag schimmernde, ja sogar glossige Lippen. Hier ist der Glanz jedoch beinahe schon etwas metallisch. Ich finde diesen Look immer etwas altbacken, das ist aber einfach Geschmackssache. Mit einem Lippenbalsam oder einem Gloss darüber kann ich den Glanz jedoch problemlos intensivieren und mag das Ergebnis dann sehr gerne.

Was den Halt angeht, liegt dieser Lippenstift übrigens im Mittelfeld. Farbe und Schimmer bleiben etwa 2-4 Stunden auf den Lippen sichtbar. Wenn man etwas isst, muss man jedoch nachschminken. Zudem ist der Lippenstift auch nicht kussfest o.ä. Das habe ich jedoch auch nicht erwartet.


Fazit:
Der Dr. Hauschka Lipstick Novum in der Farbe 04 Nature Shimmer verleiht den Lippen einen Hauch natürliche Farbe, ist gut verträglich und fühlt sich angenehm auf den Lippen an. Leider ist mir der Glanz jedoch etwas zu frostig. Ansonsten ist es ein tolles Produkt!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster