[Review] Chanel N° 5 Eau Première Eau de Parfum



Zu einem meiner letzten Douglas-Einkäufe erhielt ich eine Duftprobe des Eau de Parfums Chanel N° 5 Eau Première mit dazu. Was ich davon halte, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Es handelt sich hier um eine Interpretation von Chanel N° 5. Diese Variante stammt vom Parfumeur Jacques Polge. Der Duft soll seidenwich und sanft sein – er soll die sanfte Seite des ursprünglichen Duftes verkörpern.

Meine Probe beinhaltet 2ml. Die Originalgröße mit 40ml Inhalt kostet in der Parfümerie etwa 67€.

Hersteller:
CHANEL,
92200 Neuilly Sur Seine.





Direkt nach dem Aufspüren hat das Chanel N° 5 Eau Première einen sehr intensiven, seifigen Geruch. Ich empfinde ihn beinahe schon als penetrant. Er ist sehr pudrig und blumig, aber auch „sauber“. Dem Geruch von Waschpulver nicht ganz unähnlich – als würde man die Nase zu tief in einen Behälter mit Waschpulver stecken. Es kitzelt in der Nase und reizt die Atemwege. Glücklicherweise verfliegt die erste Duftwelle jedoch recht schnell, sodass man bald wieder durchatmen kann. 

In den Minuten nach dem Auftragen entwickelt sich der Duft auf meiner Haut leider nicht stark weiter. Er verliert vor allem an Intensität, wird jedoch nicht vielseitiger oder tiefgründiger. Vielmehr duftet es wie frisch gewaschene Wäsche oder Hände nach dem Waschen mit einer x-beliebigen Cremeseife. Elegant und feminin, aber ich vermisse das gewisse Etwas. Ich kann den Hype um Chanel N° 5 daher absolut nicht nachvollziehen – was soll so besonders daran sein?

Übrigens ist das Eau de Parfum aufgrund seiner Intensivität sehr ergiebig. Bereits 1-2 Spritzer lassen mich den ganzen Tag duften. Daher muss ich kaum nachsprühen. Zumindest im Hinblick auf die Ergiebigkeit rentiert sich der hohe Preis also.


Fazit:
Ich mag den Duft des Chanel N° 5 Eau Première nicht so gerne. Er ist pudrig und blumig – und erinnert mich an Waschpulver oder Seife. Direkt nach dem Auftragen ist der Geruch sogar regelrecht aufdringlich und reizt die Atemwege. Ich kann absolut nichts Besonderes daran finden.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster