[Review] Michael Todd Cleanse and Tone One Step Cleanser-Toner



Diesmal möchte ich euch eines meiner aktuellen Abschminkprodukte vorstellen. Es handelt sich um den Michael Todd Cleanse and Tone One Step Cleanser-Toner

Für die 210ml-Flasche habe ich im US-amerikanischen Onlineshop von Michael Todd 19 US-Dollar bezahlt (momentan etwa knapp 14€).

Es soll sich um ein Multifunktionsprodukt für normale, ölige und Mischhaut handeln – Gesichtsreiniger, Make up-Entferner und Gesichtswasser in einem. Enthaltene Kohle soll die Haut porentief reinigen und Unreinheiten sowie überschüssiges Öl aus der Haut herausziehen. Aufgrund dessen, dass der Cleanser alkoholfrei ist, soll die Haut dabei nicht ausgetrocknet werden. Antioxidative Vitamine, Teeextrakte sowie pflegende Öle sollen die Haut vor äußeren Einflüssen schützen. Nach der Anwendung soll sich die Haut sauber und glatt anfühlen und ideal auf die folgende Pflege vorbereitet sein.

Wegen des Verzichts auf Sulfate soll das Produkt nicht in den Augen brennen oder sie irritieren. Der Cleanser ist zudem gluten-, sowie tierversuchsfrei und besteht zu 70% aus kontrolliert biologischen Inhaltsstoffen.

Inhaltsstoffe:
Aloe Barbadensis (Organic Aloe) Leaf Juice, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Methyl Cocoyl Taurate, Cocoglucoside (Palm Kernel), Stearic Acid, Glycerin, Cetyl Alcohol, Glyceryl Stearate Se, Camellia Sinensis Seed Oil, Hyaluronic Acid, Organic Oryza Sativa (Rice) Extract, Organic Centella Asiatica Extract , Organic Urtica Dioica (Nettle)  Extract , Organic Camellia Sinensis (Green Tea) Leaf Extract, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Extract, Saccharum Officinarum (Sugarcane) Extract, Citrus Medica Limonum (Lemon) Fruit Extract, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Fruit Extract, Pyrus Malus (Apple) Fruit Extract, Camellia Sinensis (Green Tea) Leaf Extract, Organic Extra Virgin Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Tocopheryl Acetate (Vitamin E), Panthenol (Vitaminb-5), Activated Charcoal, Xanthan Gum, Citrus Grandis (Grapefruit) Peel Oil, Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil, Melaleuca Alternifolia (Tea Tree) Leaf Oil, Zingiber Officinalis (Ginger) Root Oil, Cedrus Atlantica (Cedarwood) Bark Oil, Dehydroacetic Acid, Benzyl Alcohol.

Hersteller:
Michael Todd True Organics,
Fort Lauderdale, Florida 33309.




Der Cleanser hat eine bläulich-violette Farbe und ist mir zahlreichen kleinen, dunkelblauen Pünktchen durchsetzt. Diese sind auf der Haut jedoch nicht spürbar (wie zum Beispiel bei einem Peeling). Die gelige Textur fühlt sich auf der angefeuchteten Haut einfach nur leicht kühlend und sanft an. Das Produkt lässt sich gut auf der Haut verteilen und wird dabei schnell farblos. Der Duft ist frisch, etwas fruchtig, aber insgesamt dezent. Ich empfinde ihn als sehr angenehm. Beim Verteilen bildet sich kaum Schaum. Dennoch lassen sich die Rückstände mit warmem Wasser schnell abspülen.

Was die Abschminkwirkung angeht, so kann ich sagen, dass ich mein Gesichts-Make up (BB Cream Puder, Concealer, Blush) damit gut entfernt bekomme. Auch Lidschatten und Kajal sind kein Problem. Wo der Cleanser jedoch an seine Grenzen stößt, das ist bei Mascara und Eyeliner. Auch, wenn diese nicht wasserfest sind. Für mich ersetzt das Produkt keinen Augen-Make up-Entferner. Wer sich jedoch kaum schminkt, der wird mit der Reinigungswirkung wahrscheinlich zufriedener sein als ich, die – was Make up angeht – auch mal auf den Putz haut ;-)

Doch wie wirkt der Cleanser im restlichen Gesicht? Ich habe ja Mischhaut, die zu Akne neigt. Nach dem Abtrocknen mit diesem Cleanser fühlt sich meine Haut superweich und glatt an – richtig rein. Überschüssiges Hautfett wurde gründlich entfernt, die Poren wirken feiner und das Hautbild insgesamt ebenmäßiger. Trotzdem wird meine Haut jedoch nicht ausgetrocknet und spannt auch nicht. Auch, wenn damit geworben wird, dass das Produkt ein zusätzliches Gesichtswasser überflüssig machen soll, verwende ich anschließend trotzdem immer noch eines. Erst dann habe ich das Gefühl, dass meine Haut richtig sauber ist.

Was die Wirkung gegen Akne angeht, so kann ich sagen, dass ich keinen grundlegenden Unterschied gemerkt habe. Der Cleanser hat meine Unreinheiten zwar nicht verschlimmert, beugt neuen jedoch nur bedingt vor. Für unkomplizierte, im Allgemeinen reine Haut ist dieses Reinigungsprodukt sicherlich hervorragend geeignet. Für meine Haut ist die Wirkung jedoch nicht stark genug.


Fazit:
Ich mag den Michael Todd Cleanse and Tone One Step Cleanser-Toner sehr, aber er ist auch nicht so grandios, dass ich ihn mir nachkaufen würde. Gesichts-Make up und der Schmutz des Alltags werden gründlich entfernt und die Haut fühlt sich nach der Anwendung frisch und rein, aber nicht ausgetrocknet an. Gerade mit Augen-Make up hat der Cleanser jedoch seine Probleme. Zudem ist die Wirkung nicht porentief genug, um Akne oder vereinzelten Unreinheiten wirklich vorzubeugen. Für Menschen mit unkomplizierter Haut, die sich nur wenig schminken, ein tolles Produkt – für mich jedoch nicht ideal!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster