[Review] Paula’s Choice Skin Perfecting 1% BHA Gel Exfoliant




Eigentlich wollte ich nur die hochgelobten chemischen Peelings von Paula’s Choice ausprobieren. Da man im deutschen Onlineshop des Herstellers jedoch ganz günstig Proben verschiedener Produkte bestellen kann, habe ich mir gleich eine ganze Menge davon bestellt. Heute möchte ich euch aber natürlich zuerst eines der Peelings, das Paula’s Choice Skin Perfecting 1% BHA Gel Exfoliant, vorstellen.

Dieses Peeling ist für Mischhaut, normale und fettige Haut gedacht gedacht, die zu Pickeln und Mitessern neigt. Es ist ein Gel auf Wasserbasis und mit 1% Salicylsäure. Es soll die Haut geschmeidiger, weicher und den Hautton gleichmäßiger machen, indem es lose Hautpartikel entfernen und neuen Unreinheiten auf diese Weise vorbeugen soll.
Das Gel ist 100%ig frei von Duft- und Farbstoffen.

Das Gel sollte nicht verwendet werden, wenn man allergisch auf Acetylsalicylsäure (Aspirin) reagiert. Zudem sollte man darauf achten, tagsüber einen Lichtschutzfaktor zu verwenden.

Für eine 2,96ml-Probe habe ich im Paula’sChoice-Onlineshop 0,70€ bezahlt. Die Menge hat für 5 Anwendungen ausgereicht. Die Originalgröße mit 100ml Inhalt kostet 24,90€.

Hersteller:
Paula’s Choice, Inc.
Seattle, WA 98057.




Da es sich um ein chemisches Peeling handelt, das abgestorbene Hautschüppchen und Verunreinigungen auf der Hautoberfläche beseitigen soll, ist es sehr wichtig, dass die Haut vor der Anwendung gründlich abgeschminkt und gereinigt worden ist. Ich habe das Gel immer abends nach meinem Gesichtswasser verwendet. Es lässt sich sehr leicht auf der Haut verteilen und wird gut von ihr aufgenommen. Direkt nach dem Auftragen glänzt meine Mischhaut noch etwas, aber nach 1-2 Minuten sind keine Rückstände mehr zu erkennen.

Das Gel ist transparent und hat eine sehr flüssige Textur, die beinahe schon wässrig ist. Da bereits eine hauchdünne Schicht pro Anwendung ausreicht, habe ich immer nur etwa 2 Tropfen des Gels entnommen. Diese habe ich erst auf den Fingerspitzen verteilt und dann in die Gesichtshaut eingeklopft. Mein kleines Sachet hat bei nahezu täglicher Anwendung ca. 1 ½ Wochen ausgereicht.

Bei chemischen Peelingprodukten besteht immer die Möglichkeit, dass der Hautzustand sich erst verschlechtert, bevor er besser wird. Wenn man unreine Haut hat, kommen die sich bereits in der Entstehung befindlichen Hautunreinheiten erst nach und nach an die Hautoberfläche, wodurch das Hautbild unreiner wirkt. Ein Pickel kann bis zu 2 Wochen entstehen, bevor er an der Hautoberfläche ankommt und deutlich sichtbar ist. Ein chemisches Peeling wie der Paula’s Choice Skin Perfecting 1% BHA Gel Exfoliant beschleunigt diesen Prozess sozusagen und sorgt dafür, dass alle Unreinheiten innerhalb kurzer Zeit an die Hautoberfläche kommen. Und ehrlich gesagt, hatte ich genau davor echt Angst. Glücklicherweise hatte ich jedoch keinerlei Probleme damit. Die Hautpflegeprodukte, die ich in den letzten 1-2 Jahren verwendet habe (einschließlich chemische Peelings) haben meine Haut schon sehr viel reiner gemacht, sodass ich nur noch leichte Akne habe. Die Anwendung des Paula’s Choice Skin Perfecting 1% BHA Gel Exfoliant hat meinen Hautzustand dementsprechend nicht verschlimmert.

Dafür konnte ich jedoch feststellen, dass meine Haut noch glatter geworden ist und sich Mitesser minimiert haben. Meine Haut wurde gleichzeitig jedoch nicht trockener oder feuchtigkeitsärmer, sondern weiterhin schön geschmeidig. Nur eine kleine Unverträglichkeit musste ich feststellen: Obwohl ich das Gel nicht in der Nähe der Augenpartie aufgetragen habe, waren meine Augen am Morgen nach der Anwendung immer leicht gereizt und etwas verquollen. Mag sein, dass „Dämpfe“ des Gels in die Augen gestiegen sind, oder dass ich mir im Schlaf doch was in die Augen gerieben habe. In jedem Fall würde ich von der Verwendung dieses Gels abraten, wenn man sehr empfindliche Augen oder Allergien hat. Dann würde man nur das eine gegen ein anderes Problem eintauschen.


Fazit:
Das Paula’s Choice Skin Perfecting 1% BHA Gel Exfoliant peelt die Haut auf sanfte Weise und sorgt für eine weiche und glatte Hautoberfläche. Es ist einfach in der Anwendung und sehr ergiebig. Einzig und allein aufgrund der leichten Unverträglichkeit im Augenbereich ziehe ich einen Stern ab.

Demnächst werde ich noch die 2%ige Version des Gels ausprobieren. Danach entscheide ich mich, welches von beiden ich nachkaufen werde *g*

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster