[Review] The Body Shop Seaweed Mattifying Day Cream



Bereits vor einiger Zeit kaufte ich mir ein Probierset der Seaweed-Gesichtspflege-Serie von The Body Shop. Das Gesichtswasser habe ich einige Jahre täglich verwendet. Auch von der Seaweed Mattifying Day Cream war ich zunächst recht angetan und habe sie eine Weile benutzt. Nachgekauft habe ich sie mir jedoch nie. Wieso das so ist, erfahrt ihr hier.

Es handelt sich hier um eine mattierende, leichte Tagespflege für Mischhaut. Sie ist ölfrei, soll schnell einziehen und den Teint mattieren. Die Creme mit Seetang soll klärend und ausgleichend wirken, trockenen Partien Feuchtigkeit spenden und dem Hautbild ein frisches und glanzfreies Aussehen verleihen.

Die Originalgröße mit 50ml kostet 14€. Ich habe ein 15ml-Tiegelchen.

Nach dem erstmaligen Verwenden ist das Produkt noch mindestens 12 Monate lang haltbar.

Inhaltsstoffe:
Aqua, Cyclomethicone, Glycerin, Aluminum Starch Octenylsuccinate, Polysorbate 60, Phenoxyethanol, Carbomer, Tocopheryl Acetate, Glyceryl Stearate, Cetearyl Alcohol, Dimethicone, PEG-100 Stearate, Butylene Glycol, Sodium Hydroxide, Methylparaben, Parfum, Zinc Gluconate, Hydrolysed Algin, Phycosaccharid, Zinc Sulphate, Disodium EDTA, Fucus vesiculosus, Butylparaben, Ethylparaben, Propylene Glycol Alginate, Hydrolyzed Wheat Protein, Sodium Stearate, Propylparaben, Isobutylparaben, Benzyl Alcohol, Algae, Acacia senegal, Serine, Xanthan Gum, Linalool, Butylphenyl Methylpropional, Benzyl Salicylate, Citronellol, Alpha-Isomethyl Ionone, Tocopherol.

Hersteller:
The Body Shop Int’l PLC,
BN17 6LS,
UK.





Die Seaweed Mattifying Day Cream hat einen sehr intensiven, frischen Duft. Er ist sehr sauber und etwas blumig – sehr ähnlich dem Duft des Gesichtswassers der Serie. Ich mag diesen Geruch sehr!

Auch die Textur der Creme ist leicht und angenehm. Es handelt sich um eine weiße Gel-Creme, die beim Auftragen auf der Haut einen kühlenden Effekt hat und daher sehr erfrischend wirkt. Die Textur ist sehr fein und weich, sodass die Finger nur so über die Haut gleiten. Daher genügt auch bereits eine sehr kleine Menge. Für mein Gesicht benötigte ich lediglich eine etwas mehr als erbsengroße Menge. Das macht mein kleines Tiegelchen natürlich sehr ergiebig und erklärt auch, wieso es nach all der Zeit noch immer nicht leer ist. Das Hautgefühl direkt nach dem Auftragen ist sehr weich und glatt. Die Haut fühlt sich ebenmäßig an und darüber aufgetragenes Make up oder Puder lassen sich gleichmäßiger auftragen.

So angenehm die Creme jedoch beim Auftragen ist, so unangenehm empfinde ich das Hautgefühl danach. Sobald das Frischegefühl verflogen ist, fühlt sich meine Haut wie mit einer Schicht überzogen kann. Sie fühlt sich zugekleistert an und kann nicht atmen. Im Sommer habe ich beispielsweise im Gesicht auch mehr geschwitzt, wenn ich diese Creme verwendet habe. Meine Haut kann darunter einfach nicht gut genug atmen und dadurch scheint sich Hitze aufgestaut zu haben. Obwohl ich Mischhaut habe – für die dieses Produkt ja konzipiert worden ist – ist sie für mich zu schwer. Ich habe auch keinen besonderen mattierenden Effekt feststellen können. Meine Haut hat mit der Creme ähnlich schnell geglänzt als ohne. Auch nach regelmäßiger täglicher Anwendung war sie weder trockener, noch fettiger noch ausbalancierter als vorher. An den Wangen hat sie nach wie vor leicht gespannt und im restlichen Gesicht geglänzt. Ein spezifischer, pflegender Effekt war bei mir also quasi nicht vorhanden. Immerhin hat meine zu Akne neigende Haut jedoch nicht mit mehr Hautunreinheiten reagiert als sonst.


Fazit:
Ich kann die Seaweed Mattifying Day Cream nicht wirklich empfehlen. Ich empfand das Hautgefühl als schwer und eher unangenehm. Allerdings fühlt sich die Haut oberflächlich schön ebenmäßig an und ich habe auch nicht mehr Unreinheiten als vorher feststellen müssen. Für mich nicht das Richtige!

Liebe Grüße!

Kommentare

  1. Ich bin echt froh, dass ich deinen Beitrag gerade entdeckt habe, denn dieses Produkt stand bei mir auch auf meiner "wish-list", da ich mal irgendwo im Internet eine Empfehlung darüber las, dass das gut für Mischhaut sein sollte, deswegen hatte ich mir das abgespeichert. Ich kenne dieses Gefühl das du beschreibst, ich habe genau das gleiche bei einer Clarins Creme. Ich finde auch, dass sie total gut riecht, schön aufzutragen ist, gut einzieht aber wehe sie trocknet dann ein, ich hab mir danach dann oft noch mal das Gesicht gewaschen weil ich dieses zugepappte Gefühl bei der Creme auch nicht besonders leiden kann. Dann streiche ich mal die Seaweed cream wieder von meiner Liste. Vielen Dank für den Bericht,
    viele liebe Grüße,
    Eva
    http://www.nicovabeauty.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ja, ich fand das Hautgefühl leider überhaupt nicht angenehm. Falls du die Creme aber tatsächlich unbedingt ausprobieren wolltest, frag doch mal nach einer Probe im Geschäft oder schau dir mal den Tester an. Cremes wirken bei verschiedenen Menschen oft unterschiedlich; vielleicht kommst du ja damit ganz wunderbar klar und deine Haut nimmt die Creme besser auf... Liebe Grüße!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster