[Review] Michael Todd Charcoal Detox Gentle Deep Pore Cleanser



Diesmal möchte ich euch ein Gesichtswaschgel von Michael Todd vorstellen, das ich bis vor Kurzem verwendet habe: der Michael Todd Charcoal Detox Gentle Deep Pore Cleanser

Ich habe mir vor einigen Monaten ein Test-Set mit Reisegrößen von Michael Todd bestellt. Darin war eine 30ml-Größe des Michael Todd Charcoal Detox Gentle Deep Pore Cleanser enthalten, die bei mir für etwas länger als einen Monat ausgereicht hat. Die Originalgröße mit 210ml Inhalt kostet im US-amerikanischen Onlineshop der Marke 23 US-Dollar (momentan etwa knapp 17€).

Es soll sich hier um ein Gesichtsreinigungsgel mit Kohle und Aloe Vera handeln, der sowohl Schmutz als auch überschüssiges Hautfett und sogar Make up entfernen soll. Unreinheiten sollen regelrecht aus der Haut herausgezogen werden. Dabei soll die Haut jedoch nicht ausgetrocknet werden. Im Anschluss soll sich die Haut sauber, weich und erfrischt anfühlen. Da das Gel zudem keine Sulfate enthält, soll es die Augen nicht reizen. Zudem sollen Antioxidantien und Teebaumöl einen Anti-Aging-Effekt haben und Entzündungen schneller abheilen lassen. Es soll daher auch bei Akne, Rosazea oder Ekzemen verwendet werden können.
Das Gel soll für alle Hauttypen geeignet sein.

Michael Todd-Produkte sind übrigens tierversuchsfrei. Dieses Waschgel ist außerdem vegan und besteht zu 70% aus kontrolliert biologischen Inhaltsstoffen.

Inhaltsstoffe:
Aloe Barbadensis (Organic Aloe) Leaf Juice, Coco Glucoside (Palm Kernel), Cocamidopropyl Betaine, Disodium Cocoamphodiacetate, Sodium Cocoyl Glutamate, Glycerin, Hydrolyzed Wheat Protein, Gaultheria Procumbens (Wintergreen) Extract, Vaccinium Myrtillus (Bilberry) Extract, Saccharum Officinarum (Sugar Cane) Extract, Acer Saccharum (Sugar Maple) Extract, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Fruit Extract, Citrus Medica Limonum (Lemon) Fruit Extract, Retinyl Palmitate (Vitamin A), Tocopherol (Vitamin E), Ascorbyl Palmitate (Vitamin C) , Beta-Carotene (Pro Vitamin A), Panthenol (Vitamin B-5), Activated Charcoal, Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil, Anthemis Nobilis (Chamomile) Oil, Melaleuca Alternifolia (Tea Tree) Leaf Oil, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Phospholipids, Dehydroacetic Acid, Disodium Edta, Benzyl Alcohol, Sodium Hydroxide.

Hersteller:
Michael Todd True Organics,
Fort Lauderdale, Florida 33309.




Um es gleich vorwegzunehmen: ich halte die Herstellerversprechen für absolut übertrieben und kann diesem Waschgel nichts Besonderes abgewinnen. Es handelt sich um einen soliden Gesichtsreiniger, mit dem sich jedoch weder Make up ganz abschminken noch Akne wirklich bekämpfen lässt. Nach gut vier Wochen nahezu täglicher Anwendung war meine Haut keineswegs reiner als vorher, sondern stellenweise einfach nur trockener. Eine Reduzierung von Mitessern etc. konnte ich nicht feststellen. Stellenweise hatte ich sogar den Eindruck, dass ich – im Gegensatz zu meinem gewohnten Murad-Waschgel – wieder mehr Pickel hatte. Meiner Meinung nach ist dieses Waschgel sicherlich gut bei normaler oder leicht unreiner Haut. Aber nicht stark genug bei (eigentlich nur noch leichter) Akne, wie ich sie habe. Das Gel entfernt Schmutz und Make up oberflächlich, aber nicht porentief. Das meiste Make up nehme ich im Vorfeld mit feuchten Gesichtsreinigungstüchern sowie einem Augen-Make up-Entferner ab; für den Rest kommt dann das Waschgel zum Einsatz. Später beim Auftragen meines Gesichtswasser mit einem Wattepad bleibt jedoch keineswegs ein blütenweißes Pad zurück. Wie gesagt, ich halte die Reinigungswirkung für ok, aber nicht für sehr gut.

Und auch die Anwendung an sich ist nicht perfekt. Das Gel an sich ist nahezu transparent, aber mit sehr vielen feinen, schwarzen Partikeln durchsetzt. Es hat einen intensiven Zitrusduft, der auf mich sehr erfrischend wirkt und glücklicherweise nichts mit Badreiniger gemein hat.  Der Geruch verbleibt auch noch einige Zeit nach der Anwendung auf der Haut. Das Verteilen des Cleansers auf der Haut bereitet jedoch ein paar Probleme, denn das Gel schäumt erst nach einigem Massieren auf. Es ist dadurch auch nicht so ergiebig wie die meisten anderen Reiniger, die ich bisher ausprobiert habe. Normalerweise reicht mir immer ein etwa erbsengroßer Klecks; hier benötige ich ungefähr die doppelte Menge. Das wirkt sich natürlich nicht positiv auf das Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Und auch beim Abspülen bereitet das dann immer noch leicht gelige Produkt ein paar Schwierigkeiten. Am besten ist es, es mit einem feuchten Tuch oder Waschlappen abzunehmen – das geht einfach schneller.

Direkt nach dem Abtrocknen fühlt sich die Haut erfrischt und glatt an. Wenn ich jedoch nicht rasch mein Gesichtswasser und meine Pflege auftrage, macht sich bald ein trockenes Spannungsgefühl bemerkbar. Ich habe Mischhaut mit einer öligen T-Zone – für trockene oder empfindliche Haut dürfte der Cleanser jedoch nichts sein.


Fazit:
Der Michael Todd Charcoal Detox Gentle Deep Pore Cleanser reinigt die Haut gut, für meine Bedürfnisse jedoch nicht gründlich genug. Zwar gefallen mir Duft und Hautgefühl; Hautunreinheiten oder öliger Haut wird jedoch nicht entgegengewirkt. Daher würde ich mir das Waschgel auch nicht nachkaufen.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster