[Review] Josie Maran 100% Pure Argan Oil Light



Josie Maran ist ein US-amerikanisches Model, das vielen von euch sicherlich aus den Maybelline-Make up-Kampagnen bekannt sein dürfte. Seit 2007 hat sie ihre eigene Kosmetiklinie, deren Produkte auf natürlichen Inhaltsstoffen – in der Regel Arganöl – basieren und die vollkommen tierversuchsfrei ist. Vor allem über das Hautpflegeöl habe ich sehr viel Gutes gelesen und daher habe ich mir über Ebay ein kleines Fläschchen aus den USA bestellt. Da ich in der T-Zone schnell nachfettende Mischhaut habe, habe ich mich für die leichte Version entschieden.

Beim Josie Maran 100% Pure Argan Oil Light handelt es sich um die leichte Version von Josie Marans Original-Arganöl. Für das 5ml-Fläschchen habe ich etwa 13€ (inklusive Versand aus den USA) bezahlt.

Es soll sich hier um ein ultraleichtes, pflegendes Gesichtsöl handeln. Es soll schnell von der Haut aufgenommen werden und ein mattes, gesundes Finish hinterlassen. Es soll die Haut schützen, ihren Feuchtigkeitshaushalt stärken, sie weich machen und Unreinheiten sowie Fältchenbildung entgegenwirken. Das Öl soll für alle Hauttypen geeignet sein.

Das Produkt ist nicht nur tierversuchsfrei, sondern kommt auch ohne synthetische Duftsstoffe und Gluten aus. Außerdem ist es vegan.

Nach dem ersten Verwenden soll das Öl noch mindestens 12 Monate haltbar sein.

Inhaltsstoffe:
Argan Isostearylic Esters (natürlich; marokkanischer Herkunft).

Hersteller:
Josie Maran Cosmetics, LLC
Hollywood, CA 90038.




Das Josie Maran 100% Pure Argan Oil Light kommt in einem kleinen Fläschchen daher, das mit einer Pipette versehen ist. Dadurch lässt sich das Produkt hervorragend und tropfengenau dosieren. Für mein ganzes Gesicht benötige ich immer nur 2-3 Tropfen, die ich dann erst an den Fingerspitzen erwärme und dann in die angefeuchtete Haut einklopfe. Wichtig ist meiner Erfahrung nach, dass die Haut feucht und nicht trocken ist. Zum Anfeuchten verwende ich z.B. sehr gerne Rosenwasser. Normales Leitungswasser kann man aber natürlich auch verwenden. Auf der Haut bildet das Öl mit dem Wasser kurzzeitig eine Emulsion, sodass alles ganz schnell und vor allem vollständig einzieht. Trägt man ein Öl pur auf (und hat nicht gerade sehr trockene Haut), bleibt es meist an der Hautoberfläche und hat dann 1. Nicht die Pflegewirkung, die es haben könnte und kann 2. Bei zu Unreinheiten neigender Haut Pickel etc. verursachen. Für mich ist die Anwendung eines Hautöls auf der feuchten Haut also grundlegend.

Das Josie Maran 100% Pure Argan Oil Light ist transparent, nahezu geruchsneutral und von der Textur her noch etwas flüssiger als z.B. Olivenöl oder mein Gesichtsöl von Dr. Hauschka. Dadurch kann es zwar schneller durch die Finger hindurch tropfen, wenn man nicht aufpasst, es lässt sich aber noch besser bzw. in einer noch dünneren Schicht auf der Haut verteilen. Und eine solche reicht bei meiner zu leichter Akne neigenden Mischhaut auch bereits aus. Das Öl wird sehr gut von meiner Haut aufgenommen und hinterlässt nach etwa einer Minute tatsächlich ein natürlich mattes Finish. Trotzdem wirkt die Haut nicht trocken und schaut auch nicht so aus. Sie fühlt sich sofort weicher und entspannter an. Ich verwende das Öl immer über Nacht. Am nächsten Morgen ist meine Haut immer superweich und glatt. Sie ist richtig gut gepflegt und bildet eine ebenmäßige Grundlage für Make up. Vermehrte Unreinheiten konnte ich bisher nicht feststellen. Stattdessen wirken meine Poren feiner und meine Haut insgesamt ebenmäßiger und damit auch reiner.

Ich verwende dieses Öl sehr gerne im Wechsel mit meinem Dr. Hauschka Gesichtsöl, das etwas reichhaltiger ist. Je nachdem, ob meine Haut etwas mehr oder weniger Pflege benötigt, sind beide Öle für mich ideal und sehr gut verträglich.


Fazit:
Ich kann euch das Josie Maran 100% Pure Argan Oil Light wärmstens empfehlen. Es lässt sich einfach anwenden und pflegt meine Haut über Nacht intensiv, ohne sie jedoch zu verstopfen. Meine Haut ist weich und glatt und verträgt das Öl hervorragend. Zudem ist das kleine Fläschchen unheimlich ergiebig. Ich würde mir das Öl jederzeit nachkaufen!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster