[Review] EcoTools Pure Complexion Facial Sponge Sensitive Skin


In den letzten 1-2 Jahren findet man in immer mehr Beauty-Shops sogenannte Konjac Sponges. Dabei handelt es sich um Gesichtsreinigungsschwämme aus zu 100% natürlichen Materialien, die meist sowohl mit als auch ohne zusätzliche Reinigungsprodukte verwendet können. Die meisten dieser Schwämme sind meiner Meinung nach recht teuer. Als ich bei iHerb jedoch auf eine günstige Variante von EcoTools stieß, wollte ich den Trend auch mal ausprobieren.

Ich habe mich für eine Variante für sensible Haut entschieden und mir den Pure Complexion Facial Sponge Sensitive Skin gekauft. Der Schwamm besteht aus Konjac-Pflanzenwurzeln, die ursprünglich aus Japan, Korea und Südostasien stammen und dort nicht nur zur Gesichtspflege, sondern auch als Nahrungsmittel Verwendung finden. Der Schwamm enthält übrigens weder Duft- noch Farbstoffe.

EcoTools empfiehlt, den Schwamm – je nach Anwendungsintervallen – alle 1-3 Monate auszutauschen.

Bei iherb.com habe ich übrigens 5,99 US-Dollar bezahlt, was momentan etwa 5,60€ entspricht.

Hersteller:
Paris Presents Incorporated,
Gurnee, IL 60031 USA.






Die Anwendung dieses Schwamms funktioniert folgendermaßen: Der zunächst noch feste Schwämm soll unter fließendes Wasser gehalten werden, sodass er sich mit Wasser vollsaugen kann. Dabei wird er weicher und größer. Danach reinigt man das Gesicht mit dem Schwamm mit sanften, kreisenden Bewegungen. Der Schwamm soll Schmutz, Öl und Make up auf sanfte Weise entfernen, ohne die Haut auszutrocknen oder zu reizen.

Ich verwende diesen Schwamm nicht zum Abschminken. Mein Make up nehme ich immer erst mit richtigen Make up-Entfernern an. Den Schwamm verwende ich anschließend, um die letzten Reste zu entfernen bzw. um die Haut morgens zu reinigen – nicht täglich, sondern immer dann, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Haut etwas extra Reinigung benötigt.

Der Schwamm ist absolut geruchsneutral. Er saugt ich sehr schnell mit Wasser voll. Vor der Anwendung wringe ich ihn immer leicht aus, damit das Wasser bei der Anwendung nicht unkontrolliert heraustropft. Ich empfinde die Anwendung sehr angenehm! Der Schwamm gleitet leicht über die Haut und fühlt sich dabei sehr sanft und weich an. Mit einem Peeling kann man das nicht vergleichen, nicht einmal mit einem konventionellen Waschlappen. Es fühlt sich einfach extrem sanft an.

Trotzdem fühlt sich meine Haut nach dem Abtrocknen superweich an – wie nach einem Peeling. Sie spannt zwar nicht und macht auch keinen trockenen Eindruck. Die Hautoberfläche ist jedoch superweich und glatt, wie nach einem Peeling. Mein Hautbild wirkt geklärt und die Poren etwas feiner. Dabei wirkt der Schwamm tatsächlich sehr sanft und reizt die Haut nicht. Ich bin wirklich sehr zufrieden!

Übrigens trocknet der Schwamm nach der Anwendung einfach wieder und wird dann wieder fest.


Fazit:

Ich bin von diesem Schwamm wirklich sehr überrascht und kann ihn euch auf jeden Fall weiterempfehlen. Er reinigt die Haut sehr gründlich und hat einen leichten Peeling-Effekt, ohne jedoch die Haut auszutrocknen oder zu reizen. Die Haut fühlt sich nach der Anwendung extrem glatt und weich an. Ich würde mir diesen Schwamm auf jeden Fall nachkaufen!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster