[Review] Catrice Multi Style Matt Eyeliner in 010 Black


Ein Lidstrich ist bei meinem Alltags-Make up unverzichtbar und am liebsten mag ich es matt. Da die meisten Eyeliner jedoch ein (leicht) glänzendes Finish haben, geben ich meist einen matten, schwarzen Lidschatten darüber. Mittlerweile gibt es jedoch auch einige Eyeliner, die zu einem matten Finish trocknen. Einer davon ist der Multi Style Matt Eyeliner von Catrice.

Mit dem Multi Style Matt Eyeliner sollen aufgrund seiner keilförmigen Filzstiftspitze mit abgerundeten Ecken sowohl dünne als auch dicke Lidstriche gelingen. Die matte, tiefschwarze Textur soll den ganzen Tag halten. Bisher ist der Eyeliner übrigens nur in schwarz (010 Black) erhältlich.

Für den Stift mit 1ml Inhalt habe ich bei dm 3,49€ bezahlt.

Nach dem ersten Verwenden soll das Produkt noch mindestens 12 Monate haltbar sein.

Hersteller:
Cosnova
Frankfurt.









Der Stift hat ein schlichtes Design und ist matt-schwarz. Er liegt gut in der Hand und auch die Verschlusskappe lässt sich problemlos abnehmen. Beim verschließen sollte man darauf achten, dass die Kappe richtig einklickt, sonst läuft man Gefahr, dass der Eyeliner rasch austrocknet.

Die Filzspitze dieses Eyeliner ist recht gewöhnungsbedürftig und so richtig habe ich mich daran auch noch nicht gewöhnt. Sie ist recht flach. Mit der dünnen Seite soll sich ein eher feiner Lidstrich ziehen lassen; mit der flachen Seite wiederum ein dicker Lidstrich. Das Problem, das ich damit habe, ist, dass sich die Filzspitze beim Auftragen bei mir immer unbewusst etwas mitdreht. Auf diese Weise muss ich den Stift immer wieder neu in die Hand nehmen und überprüfen, mit welcher Seite ich den Lidstrich ziehe. Die besten Ergebnisse erziele ich, wenn ich den Lidstrich mit diesem Stift nicht ziehe, sondern mir langsam meinen Weg strichele. Auf diese Weise habe ich mehr Kontrolle; allerdings dauert der Auftrag auch etwas länger. Da die Textur recht flüssig und die Farbe extrem tiefschwarz und sehr deckend ist, kann man sich Patzer nicht wirklich leisten oder muss ggf. zwischendurch mit einem Wattestäbchen ausbessern.

So oder so: Richtig fein wird der Lidstrich bei mir mit diesem Eyeliner nicht. Egal, was ich mache, bei mir wird er immer 1,5-2mm dick. Mir persönlich gefällt das gut. Der Wimpernkranz wirkt dadurch dichter und voller. Wenn man jedoch ein sehr natürliches Ergebnis erzielen möchte, ist dieser Liner vermutlich nicht die richtige Wahl.

Aufgrund der tiefschwarzen, sehr deckenden Farbe genügt bereits eine einzige Schicht, was den Eyeliner ergiebig macht. Während der Lidstrich direkt nach dem Auftragen noch feucht glänzt, trocknet er innerhalb kurzer Zeit zu einem nahezu ganz matten Finish. Für meinen Geschmack hat es am Auge immer noch einen leichten Glanz, aber er ist für mich zu verschmerzen.

Obwohl der Eyeliner nicht wasserfest ist, hält er bei mir sehr gut. Einen durchschnittlichen Tag oder leichten Regen übersteht er problemlos. Nur beim Schwitzen verschmiert er manchmal leicht. Für den Sport ist er also vielleicht nicht unbedingt geeignet. Zum Abschminken wiederum genügen ein Mizellenwasser oder meine gewohnten feuchten Gesichtsreinigungstücher.


Fazit:

Der Multi Style Matt Eyeliner von Catrice ist nicht ganz so einfach in der Anwendung, aber mit ein wenig Übung lässt sich damit ein schöner Lidstrich ziehen. Die Textur ist angenehm flüssig und der deckend; das Ergebnis ist tatsächlich tiefschwarz und nahezu matt. Und auch, wenn das Produkt nicht wasserfest ist, ist der Halt für mich in der Regel ausreichend.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster