[Review] Physicians Formula Organic Wear CC color + correction cream in Light

Seit einigen Wochen verwende ich regelmäßig die Organic Wear CC color + correction cream von Physicians Formula. Ob ich sie empfehlen kann, erfahrt ihr heute.

Bei der Organic Wear CC color + correction cream handelt es sich um eine getönte Creme, die den Teint ausgleichen soll. Sie soll zu 100% aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen (70% davon sollen biologisch sein), die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und ein natürliches und strahlendes Finish haben. Die ultraleichte Formel soll sich kinderleicht auftragen lassen und sich schwerelos auf der Haut anfühlen. Während Bio-Limone die Haut frischer aussehen lassen soll, soll Rote Mikro-Alge Rötungen schneller abklingen lassen. Zudem soll die Creme die Haut mit einem Lichtschutzfaktor von 20 schützen.

Ich habe mich, wie immer, für die hellste erhältliche Nuance entschieden: Light.

Die Creme ist hypoallergen, duftstoff- bzw. parfümfrei sowie paraben- und glutenfrei. Die Creme soll außerdem tierversuchsfrei sein.

Für die 35ml-Tube habe ich auf iHerb.com 14,35 US-Dollar bezahlt (entspricht momentan etwa 12,50€).









Den Herstellerbeschreibungen zufolge soll man diese CC Cream sowohl alleine, als auch unter einer Foundation tragen können. Da ich normalerweise keine stark deckende Foundation mag, trage ich sie im Alltag solo und gebe ggf. nur Concealer und etwas von meinem gewohnten Puder darüber.

Die CC Cream befindet sich in einer recht weichen Gummitube, die sich leicht zusammendrücken lässt. Durch die kleine Tubenöffnung hindurch lässt sich das Produkt präzise dosieren. Für mein Gesicht benötige ich noch nicht einmal eine erbsengroße Menge. Das meiner Meinung nach natürlichste Ergebnis erziele ich beim Auftrag mit den Fingern. Durch die Körperwärme wird die zunächst noch recht cremige Textur etwas dünnflüssiger und lässt sich so noch besser in die Haut einarbeiten. Dabei klopfe ich sie eher in die Haut ein, als dass ich sie in kreisenden Bewegungen verteilen würde.

Die CC Cream hat eine leichte bis mittlere Deckkraft. Leichte Rötungen und vergrößerte Poren werden damit gut abgedeckt. Für Pickel oder größere „Probleme“ benötigt man jedoch einen Concealer (was gut ist, denn eine stark deckende Foundation auf dem gesamten Gesicht sieht doch selten natürlich aus). Die Haut wirkt ebenmäßiger und glatter, ohne jedoch „flach“ auszusehen. Das Finish ist natürlich: Die Haut ist weder ganz matt, noch glänzt sie. Sie schaut größtenteils so aus wie ungeschminkt, nur eben besser. Zudem setzt sich die CC Cream glücklicherweise nicht an Unebenheiten oder trockenen Stellen ab. Unheimlich gut gefällt mir außerdem, dass die Farbe Light tatsächlich sehr hell und neutral ist. Da die Deckkraft maximal mittel ist, passt sie sich meinem Teint perfekt und ist farblich nicht vom Rest meines Gesichts zu unterscheiden.

Den einzigen Verbesserungsbedarf, den ich sehe, besteht darin, diese CC Cream pflegender zu machen. Tatsächlich pflegt sie die  Haut nämlich kein bisschen, versorgt sie nicht mit Feuchtigkeit und hat auch keine nennenswerte beruhigende Wirkung, wie vom Hersteller angegeben. Das finde ich schade. Immerhin gibt es jedoch den enthaltenen Lichtschutzfaktor, der momentan für mich auch vollkommen ausreichend ist.

Übrigens hält diese CC Cream bei mir den ganzen Tag, ohne sich in den Poren abzusetzen oder nennenswert zu verblassen. Im Laufe des Tages muss ich nur wenige Male nachpudern – das ist bei mir jedoch mit jeder Grundierung der Fall, da meine Mischhaut in der T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) einfach zum Glänzen neigt. Auch die Verträglichkeit ist bisher hervorragend.


Fazit:

Ich mag diese CC Cream, aber ich liebe sie nicht. Gut gefällt mir, dass die hellste Farbe für meine Haut ideal ist und farblich sehr natürlich aussieht. Zudem mag ich, dass die Poren feiner wirken und da Hautbild insgesamt ebenmäßiger. Im Großen und Ganzen empfinde ich dieses Produkt jedoch eher wie ein leichtes Make up, ohne größere Pflegeeigenschaften. Zwar fühlt sie meine Haut schön weich an, sie spannt jedoch, wenn ich darunter nicht meine gewohnte Pflege verwende. Zudem könnte das Finish für meinen Geschmack noch einen Tick natürlicher sein.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster