[Review] Cover FX Cream Concealer



Zu einem Einkauf im US-Onlineshop von Sephora erhielt ich mehrere Proben des Cover FX Cream Concealers mit dazu. Wie ich damit zurechtgekommen bin, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen…

Der Cream Concealer basiert auf Wasser und soll extrem deckend sein. Mit 29% Farbpigmenten soll er absolute Deckkraft bieten und die Haut gleichzeitig pflegen. Bisabolol und Kamille sollen Rötungen mildern, während Vitamin C und E vorzeitiger Hautalterung vorbeugen sollen. Ceramide sollen wiederum reparierend wirken.

Der Concealer ist übrigens frei von Parabenen, Duftstoffen, Gluten, Mineralöl und Talk. Er ist außerdem vegan.

Die 10ml-Originalgröße kostet direkt auf der Website des Herstellers 27 US-Dollar (entspricht momentan etwa 23,50€).

Inhaltsstoffe:
Aqua, Polyglyceryl-2 Triisostearate, Caprylic/Capric Triglyceride, Diethylhexyl Carbonate, Glycerin, Cetyl PEG/ PPG-10/1 Dimethicone, Polyglyceryl-4 Isostearate, Hydrogenated Polyisobutene, Squalane, Triacontanyl PVP, C12-15 Alkyl Benzoate, Tribehenin, Sorbitol/Sebacic Acid Copolymer Behenate, Fluorphlogopite, Tetrahexyldecyl Ascorbate, Ethyl Linoleate, Ethyl Linolenate, Ethyl Oleate, Bisabolol, Magnesium Sulfate, Tocopherol, Disteardimonium Hectorite, Phenoxyethanol, Caprylyl Glycol, Lauroyl Lysine, Sodium Stearoyl Glutamate, Xymenynic Acid, Phytosphingosine, Disodium EDTA, Xanthan Gum, Ceramide 2, PEG-10 Rapeseed Sterol, Tin Oxide, Palmitoyl Oligopeptide MAY CONTAIN Titanium Dioxide (CI 77891), Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499), Chromium Oxide Green (CI 77288).

Hersteller:
Cover FX.






 
Als ich meine Probe zum ersten Mal in den Händen hielt, freute ich mich zunächst sehr darüber, dass auch eine helle Farbe dabei war. Die Nuance N Light sollte außerdem neutral sein. Die Ernüchterung kam jedoch beim Öffnen meines Pröbchens, denn die Farbe hat leider einen starken Orangestich. Das hat für mich mit „neutral“ nichts zu tun. Die Nuance wirkt sowohl in der Verpackung als auch auf der Haut schlichtweg orange. Und das ist bei den anderen beiden, dunkleren Nuancen meiner Probe leider genauso. Zur Anwendung unter den Augen, zum Ausgleichen von bläulichen Augenschatten, mag das noch von Vorteil sein – im restlichen Gesicht kann ich diese Nuance aber gar nicht verwenden. Die Testphase ist dementsprechend kurz ausgefallen.

Aufgrund seiner sehr cremigen, fast schon pastösen Textur lässt sich der Concealer genau dosieren. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man ihn mit den Fingern aufträgt. Durch die Wärme der Haut wird die Textur noch etwas weicher und lässt sich besser in die Haut einarbeiten. Aufgrund der hohen Deckkraft benötigt man nur sehr wenig Produkt. Trotzdem empfinde ich die Deckkraft nicht besser als z.B. bei meinem Full Cover Camouflage Concealer von Make Up For Ever. Rötungen und Unreinheiten werden gut abgedeckt. Das Finish ist nicht ganz matt, sondern recht natürlich. Trotzdem wirkt das Ergebnis bei mir aufgrund des starken Orangestiches der Nuance alles andere als natürlich. Zudem betont der Concealer trockene Hautstellen unschön, sodass sie noch mehr auffallen als vorher. Mir gefällt das Ergebnis optisch leider überhaupt nicht.

Immerhin hält das Ergebnis jedoch den ganzen Tag, ohne sich weiter abzusetzen oder nennenswert zu verblassen. Trotzdem lässt sich der Concealer am Abend mit meinen gewohnten, feuchten Gesichtsreinigungstüchern leicht abschminken.


Fazit:

Mich konnte dieser Concealer überhaupt nicht überzeugen. Davon einmal abgesehen, dass ich das Farbkonzept nicht verstehe, ist die Deckkraft nicht höher als bei den meisten meiner gewohnten Concealer. Zudem werden trockene Hautstellen sogar noch betont. Ich kann diesen Concealer daher nicht weiterempfehlen!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster