[Review] AmorePacific Color Control Cushion Compact in 104 Tan Blush



Zu einem Einkauf bei Sephora erhielt ich eine Luxusprobe des Color Control Cushion Compacts von AmorePacific mit dazu. Was ich von diesem Make up halte, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Beim Color Control Cushion Compact soll es sich um ein Multitasking-Produkt handeln. Es soll die Haut mit Feuchtigkeit versorgen, enthält einen Lichtschutzfaktor von 50 und soll leichte bis mittlere Deckkraft bieten. Die Haut soll makellos aussehen und ein strahlendes Aussehen erhalten. Extrakte aus grünem Tee sollen die Haut beruhigen und kühlen.
Das Produkt enthält keine Parabene oder Sulfate. Alle Produkte der Marke sind zudem tierversuchsfrei.

Momentan sind 4 Farbnuancen erhältlich. Meine Probe enthielt die beiden hellsten Töne, von denen sich wiederum der hellere – 104 Tan Blush – als für meine Haut geeignet herausgestellt hat.

Die Reisegröße der Foundation kostet bei Sephora stolze 60 US-Dollar (momentan ca. 52€), enthält jedoch auch eine Nachfüllung.

Inhaltsstoffe:
Phyllostachis Bambusoides Juice, Cyclopentasiloxane, Cyclohexasiloxane, Peg-10 Dimethicone, Phenyl Trimethicone, Butylene Glycol, Butylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, Alcohol, Arbutin, Lauryl Peg-9 Polydimethylsiloxyethyl Dimethicone, Acrylates/Ethylhexyl Acrylate/Dimethicone Methacrylate Copolymer, Polyhydroxystearic Acid, Sodium Chloride, Polymethyl Methacrylate, Aluminium Hydroxide, Stearic Acid, Disteardimonium Hectorite, Triethoxycaprylylsilane, Ethylhexyl Palmitate, Lecithin, Isostearic Acid, Isopropyl Palmitate, Phenoxyethanol, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Acrylates/Stearyl Acrylate/Dimethicone Methacrylate Copolymer, Dimethicone, Disodium Edta, Trimethylsiloxysilicate, Ethylhexyglycerin, Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer, Water, Silica, Camellia Japonica Seed Oil, Camillia Sinensis Leaf Extract, Caprylyl Glycol, 1,2-Hexanediol, Fragrance, Titanium Dioxide, Iron Oxides (Ci 77492, Ci 77491, Ci77499).

Hersteller:
AmorePacific.






Was mir beim ersten Probieren zuallererst aufgefallen ist, ist der sehr stark parfümierte Geruch. Diese Foundation riecht extrem pudrig und blumig – es beißt beinahe schon in der Nase. Leider verfliegt der Geruch auch kaum, sodass ich ihn auch noch Stunden nach dem Auftragen in der Nase habe. Ich bevorzuge eindeutig Kosmetikprodukte mit wenig oder keinem Duft!

Ansonsten ist die Anwendung jedoch sehr angenehm, wenn auch zunächst gewöhnungsbedürftig. Auf der einen Seite hat man ein kleines blau-weißes Schwämmchen. Dieses drückt man sanft auf die Foundation. Aber: Die Foundation ist nicht einfach ein Gel oder flüssig, sie befindet sich in einem weiteren Schwämmchen. Dies erlaubt die Aufnahme von minimalen Mengen. Und viel ist von dieser Foundation auch gar nicht notwendig, denn die Deckkraft kann sich sehen lassen. Je nachdem, wie oft man mit dem Schwämmchen über die Haut geht, kann man die Deckkraft bis zu einer mittleren Stärke aufbauen. Für den Alltag empfinde ich das als vollkommen ausreichend. Rötungen und kleine Hautunreinheiten werden von ihr kaschiert – für alles andere verwende ich ohnehin Concealer.

Mit dem mitgelieferten Schwämmchen lässt sich Produkt kinderleiht und sehr gleichmäßig auf der Haut auftragen. Dabei fühlt es sich leicht erfrischend an. Einmal aufgetragen, ist die Foundation – bis auf den starken Geruch – auf der Haut kaum spürbar. Sie scheint die Poren nicht zu verstopfen. Die Foundation gleicht den Hautton aus, ohne sich in den Poren abzusetzen oder Unebenheiten zu betonen. Das Finish ist nicht matt, sondern leicht strahlend. Die Haut erhält jedoch vielmehr einen gesunden Glanz und keinen Fettglanz. Trotzdem denke ich, dass Frauen mit fettiger Haut mit dieser Foundation vermutlich nicht so glücklich sein werden. Ich wiederum habe Mischhaut und empfinde das Finish als recht natürlich und gesund. Doch auch ich muss abschließend abpudern, damit meine Nasenpartie nicht so rasch beginnt zu glänzen.

Auch, wenn 104 Tan Blush meinem natürlichen Hautton nahe kommt, ist er doch noch immer einen Tick zu dunkel. Da er jedoch nicht zu orange- oder gelbstichig ist, fällt das kaum auf. Im Sommer wäre die Farbe für mich jedoch vermutlich ideal. Bei mir hält das Ergebnis übrigens über viele Stunden. Zwar nimmt die Deckkraft im Laufe des Tages etwas ab und muss ich immer mal wieder nachpudern – trotzdem sehe ich am Abend noch präsentabel aus. Auch vertragen habe ich das Produkt sehr gut.

Trotzdem würde ich mir die Originalgröße jedoch nicht nachkaufen. Zum einen, da die Ergiebigkeit nicht so hoch sein dürfte wie bei einer klassischen Foundation. Zum anderen, weil meine Haut auf Silikone empfindlich reagiert und ich das Produkt daher nicht täglich anwenden könnte. Da wäre mir das Risiko dann doch zu groß, dass das Schwämmchen austrocknet.


Fazit:

Das Color Control Cushion Compact hat mich positiv überrascht. Es gleicht den Teint aus und hat einen hohen Tragekomfort. Dennoch gibt es jedoch mehrere Punkte, die mich stören. Neben der Ergiebigkeit und den Silikonen ist das vor allem der aufdringliche Duft. Und der Preis ist natürlich auch nicht ohne...

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster