[Review] Clarins Ever Matte Poudre Compacte in 00 transparent opale



Normalerweise verwende ich als mattierenden Puder immer das Blot Powder von MAC. Daher weiß ich auch gar nicht, was mich geritten hat, als ich mir vor einiger Zeit das Clarins Ever Matte Poudre Compacte in der Nuance 00 transparent opale gekauft habe. Wie auch immer, heute erfahrt ihr, warum ich es euch nicht empfehlen kann.

Clarins zufolge soll das Puder Hautglanz für viele Stunden kontrollieren und dabei die Bedürfnisse der Haut respektieren. Dabei soll die ultrafeine Textur sich angenehm auf der Haut anfühlen und absolut natürlich aussehen. Die Pflegewirkung edler Pflanzen in Verbindung mit der Reinheit von Mineralien soll einen samtweichen, mattierten und verfeinert wirkenden Teint zaubern. Das Ergebnis soll zudem langhaftend sein.

Ich habe mir das Ever Matte Poudre Compacte im Onlineshop von Douglas bestellt. Dort beträgt der Preis 34,99€. Das Döschen beinhaltet – neben einem im Inneren des Deckels integrierten Spiegels und eines Schwämmchens – 10g Puder. Neben der Nuance 00 transparent opale ist es noch in drei dunkleren Nuancen erhältlich.

Das Puder ist übrigens ölfrei und nicht-komedogen.

Hersteller:
Clarins Paris – 92200 Neuilly France.










Das Puder befindet sich in einem silberfarbenen Döschen, das sich wiederum in einem roten Samtsäckchen befindet. So wird es unterwegs vor Kratzern geschützt – sehr luxuriös! Neben dem Puder selbst befindet sich im Döschen auch noch ein im Deckel integrierter Spiegel.

Da ich das Puder vor allem zum Nachpudern unterwegs gekauft habe, verwende ich zum Auftragen meist die Puderquaste. Den Auftrag mit einem Puderpinsel habe ich nur ein paarmal ausprobiert – er hat mich aber nie so wirklich zufriedengestellt. Mit der Quaste hingegen lässt sich das Puder meiner Meinung nach sehr schön in die Haut einarbeiten. Die Haut erhält ein mattes, aber nicht trockenes Finish; die Poren wirken feiner. Alles in allem würde ich das Finish als natürlich bezeichnen. Wobei: Die von mir gekaufte hellste Farbnuance könnte ruhig noch etwas heller und neutraler sein. Jetzt im Winter ist sie fast schon ein wenig zu dunkel für meinen sehr hellen Teint.

Der Hauptgrund, wieso ich dieses Puder jedoch so gut wie nie verwende, ist der aufdringliche Duft. Dieses Puder ist unheimlich stark parfümiert – so stark, dass es unangenehm ist. Dabei ist der Geruch nicht nur beim Auftragen wahrnehmbar, sondern hängt auch den Großteil des Tages noch in der Nase. Für mich ist das einfach zuviel; ich fühle mich damit nicht wohl.

Zudem mattiert es meine Mischhaut nur durchschnittlich gut, sodass ich mehrmals am Tag nachpudern muss. Mit meinem gewohnten Puder muss ich „nur“ 1-3x am Tag nachpudern – mit diesem jedoch nahezu doppelt so oft. Auch, was die Ergiebigkeit angeht, bin ich also nicht wirklich zufrieden.


Fazit:

Ich kann das Clarins Ever Matte Poudre Compacte nicht empfehlen. Für meinen Geschmack ist der Geruch einfach zu stark. Zudem könnte die hellste Farbe ruhig noch etwas heller sein.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster