[Review] NARS Pure Radiant Tinted Moisturizer in Light 1 Finland



Der Pure Radiant Tinted Moisturizer von NARS ist wohl eines der bekanntesten Produkte der Marke, der – wenn man vielen Beauty-Bloggern glaubt – die Haut perfekt und strahlend aussehen lassen soll. Ob ich auch diese Erfahrung gemacht habe, erfahrt ihr nun.

Der Pure Radiant Tinted Moisturizer ist ölfrei und soll der Haut einen natürlichen Hauch Farbe schenken. Er soll Pigmentstörungen nicht nur kaschieren, sondern bei regelmäßiger Anwendung auch mildern und die Haut gleichzeitig mit Feuchtigkeit versorgen. Die Haut soll sich weich und geschmeidig anfühlen und ein natürliches Strahlen erhalten. Zudem hat der Moisturizer einen Lichtschutzfaktor von 30. Der Moisturizer ist außerdem nicht-komedogen und enthält keine synthetischen Duftstoffe.

Momentan sind 11 verschiedene Farbnuancen erhältlich. Ich habe mich für Finland bzw. Light 1 entschieden, eine der hellsten Nuancen.

Für die 50ml-Tube habe ich im Onlineshop von NARS 38€ bezahlt.

Nach dem ersten Verwenden soll das Produkt noch mindestens 18 Monate haltbar sein.

Hersteller:
NARS Cosmetics,
SE Paris.









Die Nuance Finland ist meinem Wissen nach die (zweit-)hellste erhältliche Nuance. Leider ist sie jedoch sehr gelbstichig, was mich zunächst befürchten ließ, dass ich diesen Moisturizer gar nicht tragen kann. Tatsächlich passt sich der Ton dem natürlichen Hautton jedoch ziemlich gut an. Meine Haut erscheint dadurch nur minimal gelblicher, was jedoch kaum auffällt.

Aufgrund seiner flüssig-cremigen Textur lässt sich der Moisturizer einfach auf der Haut verteilen. Die kleine Tubenöffnung trägt zudem dazu bei, dass man ihn präzise dosieren kann und nichts ungewollt verschwendet. Das beste Ergebnis erziele ich mit dem Auftragen mit den Fingern. Auf diese Weise lässt sich das Produkt sehr schön in die Haut einarbeiten. Leider neigt es jedoch dennoch dazu, sich an trockenen Stellen oder an Gesichtshärchen abzusetzen. Daher mache ich um die Augenbrauen immer einen Bogen und kann das Produkt nicht an Tagen verwenden, an denen meine Haut trocken oder durch die Kälte gereizt ist. Mit einer guten Gesichtspflege darunter und an durchschnittlichen Tagen gefällt mir das Ergebnis jedoch gut: Der Hautton ist ausgeglichener. Kleine Rötungen und Unreinheiten sind abgedeckt; für alles andere verwende ich Concealer. Meine Poren wirken feiner und das Hautbild insgesamt ebenmäßiger. Meiner Meinung nach lässt sich die Deckkraft mit der einer leichten bis mittleren Foundation vergleichen, was ich für eine getönte Tagescreme als sehr gut empfinde. Trotz dieser Deckkraft wirkt der Moisturizer auf meiner Haut übrigens nichts maskenhaft, sondern relativ natürlich. Dazu trägt vor allem bei, dass das Finish nicht ganz matt, sondern leicht leuchtend ist. Mit Hautglanz ist es nicht vergleichbar – vielmehr strahlt die Haut auf natürliche Weise.

Was ich jedoch als leicht unangenehm empfinde, ist das Tragegefühl. Es ist nicht nur so, dass ich das Produkt deutlich auf meiner Haut spüren kann, ich habe zudem den Eindruck, dass meine Haut stärker spannt und sich trockener als sonst anfühlt. Von der versprochenen Pflegewirkung kann ich jedenfalls leider überhaupt nichts wahrnehmen. Stattdessen muss ich unter dem Moisturizer sogar noch mehr von meiner gewohnten Gesichtspflege auftrafen, um mich wohl zu fühlen.

Was den Halt betrifft, bin ich wiederum sehr zufrieden. Zwar muss ich im Laufe des Tages mehrmals nachpudern, das ist jedoch immer der Fall, egal, welche Foundation o.ä. ich verwende. An Deckkraft verliert der Tinted Moisturizer im Laufe des Tages jedoch kaum. Zum Abschminken genügen am Abend dennoch meine feuchten Gesichtsreinigungstücher, ein Mizellenwasser bzw. mein gewohntes Waschgel.

Und: Ich vertrage ihn tatsächlich sehr gut und habe mit nicht mehr Unreinheiten zu kämpfen als sonst (ich habe leichte Akne).


Fazit:

Ich komme mit dem Pure Radiant Tinted Moisturizer gut zurecht, aber wirklich begeistert bin ich auch wieder nicht. Zwar hat er eine gute Deckkraft, wirkt jedoch nicht ganz natürlich auf meiner Haut und fühlt sich recht schwer und leicht austrocknend an. Von einer Pflegewirkung ist nichts zu spüren. Daher würde ich mir diesen Moisturizer wohl auch nicht nachkaufen.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster