[Review] KIKO Brush Cleanser



Auf der Suche nach einer günstigeren Alternative zum Pinselreiniger von MAC stieß ich auf den KIKO Brush Cleanser – ob er mithalten kann?

Der KIKO Brush Cleanser soll Kosmetikpinsel von Make up-Rückständen reinigen und den Borsten Weichheit und Glanz verleihen. Die Lebensdauer der Pinsel soll verlängert werden. Zudem sollen sie ihre Form beibehalten. Das Produkt soll direkt auf die Pinselborsten gesprüht und mit einem Tuch abgewischt werden.

Alle KIKO-Produkte sind tierversuchsfrei.

Für die 50ml-Flasche habe ich bei KIKO 5,90€ bezahlt.

Inhaltsstoffe:
Alkohol, Parfüm, 5% nicht ionische Reinigungsstoffe.

Hersteller:
KIKO srl
Via Paglia, 1/D
24122 Bergamo, Italien.






Ich verwende solche Pinselreiniger zur täglichen Reinigung meiner Pinsel. Einmal in der Woche wasche ich sie gründlich mit Shampoo aus. An allen anderen Tagen muss im morgendlichen Stress jedoch eine schnelle Reinigung ausreichend sein.

Der KIKO Brush Cleanser befindet sich in einer kleinen, handlichen Sprühflasche mit Verschlusskappe. Darunter befindet sich ein kleiner Sprühkopf, mit den sich der rosafarbene Cleanser dosieren lässt. Wie auf der Verpackung empfohlen, sprühe ich den Pinselreiniger immer direkt auf die Pinselborsten. Dabei achte ich darauf, dass der Pinselschaft nicht nass wird, denn dann könnte sich der Leim lösen und der Pinsel könnte Haare verlieren. Der Pinselreiniger hat einen leicht blumigen sowie alkoholischen Geruch, der jedoch kaum auffällt. Der Sprühnebel ist gerade nass genug, um die Pinselhaare rasch mit genügend Feuchtigkeit zu benetzen, ohne sie wirklich nass zu machen. Wenn ich mit dem Pinsel anschließend über ein Kosmetiktuch gehe, bleiben jegliche sichtbaren Rückstände darin hängen. Egal, ob Foundation, Puderlidschatten oder Lippenprodukte – meine Pinsel werden damit genauso gut sauber wie mit dem Pinselreiniger von MAC. Nur bei langhaftenden Produkten, wie z.B. wasserfestem Cremelidschatten, muss ich etwas mehr von dem Pinselreiniger verwenden. Damit kann ich jedoch leben. Die Pinselhaare werden nicht strapaziert. Innerhalb weniger Minuten nach dem Reinigen sind sie wieder vollkommen getrocknet und fühlen sich weich und sauber an.

Was mich jedoch wirklich nervt, ist, dass die Flasche undicht ist. Wenn ich sie nicht stehend aufbewahre, sondern sie z.B. in meine Kosmetiktasche lege, neigt sie dazu, auszulaufen. Das finde ich wahnsinnig unpraktisch, denn gerade auf Reisen nimmt man sich doch so ein Produkt mit.


Fazit:

Wenn die Flasche nicht so undicht wäre, würde ich mir diesen Pinselreiniger sicherlich nachkaufen. Momentan zweifele ich noch. Der Preis ist in Anbetracht der geringeren Menge nicht günstiger als der des Pinselreinigers von MAC – dessen Flasche nicht undicht ist. Von daher muss ich mich wohl weiter auf die Suche machen nach einer günstigen Alternative.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster