[Review] Annemarie Börlind leave-in Intensiv Sprühpflege



Früher gab es von Annemarie Börlind eine Sprühkur, die ich absolut geliebt habe. Leider wurde sie vor einigen Jahren aus dem Sortiment genommen und seitdem habe ich ihr hinterhertrauert… Als ich vor kurzem im Onlineshop von Douglas stöberte, stieß ich jedoch auf die neue leave-in Intensiv Sprühpflege – ob sie mit meiner alten Liebe mithalten kann?

Die leave-in Intensiv Sprühpflege soll dem Haar Feuchtigkeit spenden und ihm ein strahlendes Aussehen verleihen. Pracaxi-Öl soll Weichheit, Glanz und Kämmbarkeit des Haares fördern, während Mandelöl die Haaroberfläche glätten soll, ohne das Haar zu beschweren. Gleichzeitig soll die Kopfhaut beruhigt werden. Das Spray enthält keine Sulfate, Silikone oder PEG.

Die Produkte von Annemarie Börlind sind außerdem tierversuchsfrei. Das Spray verfügt zudem über das BDIH-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik sowie über das Eco Control- und das CSE-Logo.

Für die 100ml-Flasche habe ich bei Douglas 9,99€ bezahlt.

Nach dem ersten Verwenden soll das Spray noch mindestens 6 Monate haltbar sein.

Inhaltsstoffe:
AQUA, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL, GLYCERIN, GLYCERYL CITRATE/LACTATE/LINOLEATE/OLEATE, SUCROSE STEARATE, BETAINE, ALCOHOL, CHOLESTERYL HYDROXYSTEARATE, BENZYL ALCOHOL, PCA GLYCERYL OLEATE, POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, POTASSIUM SORBATE, LIMONENE, TOCOPHERYL ACETATE, AROMA, CITRUS AURANTIUM DULCIS PEEL OIL EXPRESSED, GLYCINE SOJA OIL, CITRIC ACID, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE, ORYZANOL, LECITHIN, PENTACLETHRA MACROLOBA SEED OIL, AVENA STRIGOSA SEED EXTRACT, TOCOPHEROL, ASCORBYL PALMITATE, CITRUS GRANDIS PEEL OIL, CITRUS BERGAMIA PEEL OIL EXPRESSED, CITRAL, TILIA TOMENTOSA BUD EXTRACT, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE, LINALOOL, SODIUM BENZOATE.

Hersteller:
Börlind GmbH
Calw-Schwarzwald.




Die neue Flasche ist sehr viel kleiner und handlicher als die alte. Leider ist jedoch auch weniger enthalten, wobei der Preis gestiegen ist. Mit solchen Sachen muss man wohl aber leben, wenn ein Produkt überarbeitet wird…

Ich verwende das Spray im feuchten Haar nach dem Waschen. Hierzu wringe ich mein Haar erst gründlich aus und wickele es dann in ein Handtuch. Nach einigen Minuten, wenn der Großteil der Feuchtigkeit aufgesogen wurde, entferne ich das Handtuch und gebe das Spray vor dem Durchkämmen in das Haar. Der Sprühnebel wird in sehr feinen Sprühstößen abgegeben, sodass sich das Produkt quasi schon beim Auftragen im Haar verteilt. Der Duft ist dezent blumig und erinnert mich auch ein wenig an Kräuter. Er ist jedoch so leicht, dass man ihn gar nicht weiter wahrnimmt. Zudem verfliegt er sehr rasch und ist im trockenen Haar später gar nicht mehr vorhanden.

Nach dem Auftragen kämme ich das Haar durch. Das Spray erleichtert das Durchkämmen etwas, aber ist nicht zu vergleichen mit einem intensiven Haaröl oder einer Leave-In-Creme. Dennoch ziept es kaum. Ich würde die Pflegewirkung als leicht und alltagstauglich bezeichnen. Das Spray beschwert das Haar nicht und sorgt auch nicht dafür, dass es langsamer trocknet als sonst. Nach dem Trocknen fühlt sich mein Haar schön weich und glatt an. Es ist nicht elektrisch aufgeladen und macht einen gepflegten Eindruck. Auch, wenn das Spray keine intensiven Kuren ersetzt, ist es für den Alltag für mein Haar durchaus ausreichend. Aufgrund der Tatsache, dass es keine Silikone enthält, ist das Ergebnis auch nach vielen Wochen dasselbe – das Haar wird weder strohig noch beschwert, denn es wird hier – im Gegensatz zu silikonhaltigen Produkten – wirklich gepflegt. Wer sein Haar jedoch mit silikonhaltigen Produkten pflegt, der wird vermutlich keinen Effekt feststellen, da die Silikone im Haar die Wirkstoff dieses Sprays gar nicht erst dorthin gelangen lassen, wo sie hingehören.


Fazit:

Die leave-in Intensiv Sprühpflege ist meinem Empfinden nach genauso gut wie sein Vorgänger. Es handelt sich um eine leichte, unkomplizierte Pflege, die die Kämmbarkeit leicht verbessert, das Haar leicht pflegt und ihm Weichheit und Geschmeidigkeit verleiht. Ich kann dieses Spray jedem empfehlen, der sein Haar silikonfrei pflegt und ein leichtes Pflege-Produkt für den Alltag sucht, auch, wenn der Preis nicht gerade günstig ist.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster