[Review] Weleda Hautcreme Skin Food



Da meine Hände momentan supertrocken sind, habe ich ein wenig recherchiert, welche tierversuchsfreien Handcremes besonders gut sein sollen. Dabei stieß ich auf die Weleda Hautcreme Skin Food, über die ich sehr viel Gutes las. Trotz des hohen Preises kaufte ich mir eine Tube – und musste es nicht bereuen.

Bei dieser Hautcreme handelt es sich nicht (nur) um eine Handcreme, sondern um eine Creme bei allgemein trockener, spröder und rauer Haut. Weleda zufolge ist es einer der Klassiker der Marke, den es schon seit 80 Jahren zu kaufen gibt. Die Creme soll die Haut mit Stiefmütterchen, Kamille und Calendula  beruhigen und nähren. Auch besonders trockene Hautpartien an Füßen, Händen und Ellenbogen sollen glatt und zart gepflegt werden. Die Creme soll sowohl für den Körper als auch für das Gesicht verwendet werden können.

Die Creme verfügt über das NaTrue-Siegel. Von Ökotest bekam sie die Note „sehr gut“ (05/2011). Die Creme ist frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen sowie von Rohstoffen aus Mineralölbasis. Sie ist außerdem paraben- und paraffinfrei.

Für die 30ml-Tube habe ich im Onlineshop von Douglas 5,95€ bezahlt.

Hersteller:
Weleda
D-73525 Schwäbisch Gmünd.




Die Creme befindet sich in einer kleinen Aluminiumtube, die ich auch für unterwegs sehr praktisch finde. Der Schraubverschluss lässt sich einfach öffnen und die Tubenöffnung ist schön klein, sodass man die Creme präzise dosieren kann. Ein bisschen handlicher hätte ich zwar einen Klappverschluss empfunden – doch man kann eben nicht alles haben.

Umso mehr überzeugt mich das Produkt im Inneren. Die Hautcreme Skin Food ist weiß und hat eine sehr reichhaltige Konsistenz. Die Textur ist mit der klassischen Nivea-Creme vergleichbar – pastös und relativ fettig. Trotzdem empfinde ich sie jedoch nicht als zu schwer oder fettig. Die Creme lässt sich erstaunlich leicht auf der Haut verteilen und braucht deutlich kürzer zum Einziehen, als ich das zunächst erwartet hätte. Wenn ich sie z.B. auf den Händen auftrage, fühlt sich deren Haut bereits nach 1-2 Minuten nicht mehr klebrig oder fettig an. Auch der leichte fettige Glanz verschwindet schnell. Meine trockene und strapazierte Haut fühlt sich schnell weicher und zarter an. Spannungsgefühle werden gemildert. Wenn meine Hände besonders stark angegriffen sind, trage ich abends vor dem Schlafengehen eine dicke Schicht auf. Am nächsten Morgen ist die Haut meiner Hände wieder glatter und geschmeidiger. Zudem ist die weniger gerötet und schuppige Stellen minimiert. Ich bin mit der Wirkung sehr zufrieden!

Übrigens mag ich auch den Duft der Creme. Er ist sehr natürlich und erinnert mich an Kräuter wie Kamille oder Lavendel. Dabei ist er jedoch nicht aufdringlich oder übermäßig intensiv. Auf mich wirkt er beruhigend.


Fazit:
Die Weleda Hautcreme Skin Food wirkt hervorragend bei sehr trockener und strapazierter Haut. Über Nacht wird meine Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgt und ist bereits am nächsten Morgen deutlich weicher und glatter. Dabei empfinde ich die Creme als nicht zu schwer und vertrage sie sehr gut. Ich werde sie mir bei Bedarf auf jeden Fall nachkaufen!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster