[Review] Kosmetik Kosmo Lidschatten in 141A utaupia



Kürzlich bestellte ich mir einige Produkte im Onlineshop Kosmetik Kosmo. Da ich auch die Eigenmarke einmal ausprobieren wollte, entschied ich mich u.a. für den Kosmetik Kosmo Lidschatten in der Farbe 141A utaupia.

Bei utaupia soll es sich um einen taupefarbenen Lidschatten mit Satinfinish handeln. Er soll eine satte Textur und eine hohe Deckkraft haben. Der langanhaltende Lidschatten soll sich außerdem auf dem Lid gut schichten und samtweich verblenden lassen können.

Für das 1,5g-Döschen habe ich 4,99€ bezahlt.

Nach dem ersten Verwenden soll der Lidschatten noch mindestens 30 Monate haltbar sein.

Inhaltsstoffe:
Talc,Magnesium Stearate, PPG-2 Myristyl Ether Propionate, Mica, Phenoxyethanol, Methylparaben, Butylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Isobutylparaben.+/- may contain. Silica,Calcium, Aluminium Borosilicate, Tin Oxide, Castor Oil, Oleyl, Alcohol, Carmaiba, Alumina, Sythetic, Fluorphlogopite, Calcium, Sodium, Borosilicate, CI 77891, CI 77491, CI 77492, CI77499, CI 77288, CI 77289, CI 47005, CI 15850, CI 77000, CI 77007, CI 77400, CI 77510, CI 19140, CI 75470.

Hersteller:
Kosmetik Kosmo
Michaela Engelshowe
Karolinger Straße 31
D-48428 Rheine











Der Lidschatten befindet sich in einem runden Döschen. Das Pfännchen an sich wirkt darin recht klein, beinahe schon ein wenig verloren. Es hat jedoch dieselbe Größe wie z.B. die Lidschatten von MAC und passt damit auch in die meisten Lidschattenpaletten.

Als ich utaupia aus dem Päckchen auspackte, war ich zunächst etwas irritiert. Ich verbinde die Bezeichnung „Taupe“ mit kühleren Farben, die einen gewissen Grau-, Violett- oder Silberanteil haben. Utaupia hingegen ist im Döschen eher neutral bis warm. Zudem hat es einen leichten Rotstich. Auf meiner Haut wiederum wirkt die Farbe dann jedoch wieder neutraler bzw. kommt näher an meine Vorstellung von einem klassischen Taupe heran. Ich vermute, dass die eigene Hautfarbe dabei mitspielt, wie der Ton auf der Haut wirkt. Man sollte sich vom ersten Eindruck nicht täuschen lassen!

Das heißt jedoch nicht, dass der Lidschatten nicht gut pigmentiert ist. Er hat eine gute Deckkraft, die man jedoch gut variieren kann. Trage ich mit einem Blendepinsel nur eine dünne Schicht auf, wirkt der Ton wie ein beiger Schimmer. Er wirkt dezent und elegant – nicht zuletzt, da der Schimmer superfein ist und man groben Glitzer hier vergebens sucht. Ich mag diesen Auftrag vor allem an den Tagen, an denen ich mich kaum bzw. sehr dezent schminke. Dann trage ich einen hellen Lidschatten auf dem beweglichen Lid auf und gebe einen Hauch utaupia in die Lidfalte. Das Ergebnis ist dezent und doch wirkt es edel. Ebenso toll lässt sich der Lidschatten auch auf dem ganzen Lid anwenden. Er eignet sich hervorragend für ein helles, alltagstaugliches Smokey Eye. Dabei ist utaupia recht wandelbar. Wenn ich ihn mit kühlen Tönen kombiniere, kommt der Silbereinschlag besser raus. In Kombination mit warmen Tönen wiederum wirkt er goldiger. Es ist keine langweilige Nuance!

Was ich an diesem Lidschatten ebenfalls liebe, ist die Textur. Sie ist sehr seidig und fein. Auch, wenn man mit dem Pinsel etwas Druck ausübt, staubt oder krümelt nichts. Diese Feinheit wirkt sich positiv auf den Auftrag aus. Der Lidschatten lässt sich wunderbar auf dem Lid verteilen und verblenden. Er scheint geradezu mit der Haut zu verschmelzen. Das Finish ist glänzend, ohne glitzernd oder pudrig wirken. Mit meiner Too Faced Shadow Insurance als Base hält das Ergebnis zudem den ganzen Tag, ohne zu verblassen oder sich abzusetzen. Trotzdem lässt sich am Abend alles problemlos mit einem normalen Augen-Make up-Entferner wieder abnehmen.


Fazit:
Der Kosmetik Kosmo Lidschatten in der Farbe 141A utaupia hat mich überzeugt. Er ist tierversuchsfrei, hat eine seidige Textur und lässt sich wunderbar verblenden. Dabei ist er gut pigmentiert. Vor allem gefällt mir jedoch die zeitlose Nuance, mit der man nichts falsch machen kann. Ich kann euch diesen Lidschatten absolut empfehlen!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster