[Review] Emma Hardie Amazing Face Moringa Cleansing Balm



Seit langem war ich auf kein Produkt so gespannt wie auf den Emma Hardie Amazing Face Moringa Cleansing Balm. Lange war er mir jedoch zu kostspielig. Im Sale von Feelunique konnte ich den Balsam Ende 2013 jedoch etwas günstiger ergattern.

Seit etwa einem Monat verwende ich diesen Reinigungsbalsam nun regelmäßig. Es soll sich hier um einen   sanften Reinigungsbalsam zum Abschminken handeln. Er soll die Haut gründlich reinigen und zugleich mit Feuchtigkeit versorgen. Auch sensible Haut soll beruhigt, rein gehalten und die Poren verfeinert werden. Die Wirkstoffkombination mit Moringa, Fenchel und Vitamin E soll die Haut ausbalancieren, während Orange, Neroli, Mandarine, Jasmin, Zedernholz und Rose eine revitalisierende und feuchtigkeitsspendende Wirkung haben sollen. Der Balsam kann morgens und abends verwendet werden.

Außerdem kann der Balsam auch bei trockenen Hautstellen verwendet werden, z.B. an den Ellenbogen oder auf den Lippen. Und auch die Anwendung als Gesichtsmaske ist möglich (Einwirkzeit: 10 Minuten).

Die Produkte von Emma Hardie sind übrigens tierversuchsfrei. Auf der Website des Herstellers steht, dass die Marke sich für das Leaping Bunny-Logo für tierversuchsfreie Kosmetik beworben hat.

Wie bereits erwähnt, habe ich für den 100ml-Tiegel im Sale bei Feelunique nur noch 36€ anstatt 42,50€ bezahlt.

Nach dem ersten Verwenden soll das Produkt noch mindestens 6 Monate haltbar sein.

Hersteller:
Emma Hardie Ltd.
W1W 8SR, U.K.






Ich habe mich bei der Anwendung bisher immer an die Herstellerempfehlung gehalten. Hierfür habe ich zunächst etwas warmes Wasser in den Handflächen verteilt und dann eine nicht mehr als haselnussgroße Menge des Cleansers hinzugegeben. Beides habe ich in den Handflächen vermischt, bis sich eine weißliche Emulsion bildete. Diese trug ich dann auf dem geschminkten Gesicht auf und massierte sie gründlich ein. Anschließend habe ich die Rückstände mit einem angefeuchteten Lappen angenommen.

Beim Einmassieren auf der warmen Haut wird das Cleanser-Wasser-Gemisch cremig und lässt sich leicht verteilen. Der Duft ist frisch, etwas blumig- fruchtig und süß, aber insgesamt dezent. Es fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an und brennt auch nicht, wenn es direkt in die Augen gelangt. Daher eignet es sich auch zum Entfernen von Augen-Make up. Da die Reinigung sanft und das Produkt sehr mild ist, löst sich das Make up nicht augenblicklich auf. Ich massiere den Cleanser erst etwa eine Minute auf dem Gesicht ein, lasse ihn dann noch kurz einwirken und nehme die Rückstände erst dann mit einem feuchten Tuch oder einem Schwamm ab. So angewendet, entfernt der Emma Hardie Amazing Face Moringa Cleansing Balm Gesichts-Make up wie Puder oder Abdeckprodukte sehr gründlich. Auch Lidschatten und Kajal lassen sich einfach wegwischen. Nicht wasserfester Mascara und langanhaltender Eyeliner wiederum werden nur unzureichend entfernt. Darum muss ich abschließend immer noch einmal mit einem Augen-Make up-Entferner drübergehen. Insgesamt halte ich die Reinigungswirkung für gut, aber nicht hervorragend. Ähnliche Ergebnisse kann man auch mit anderen Reinigungsölen oder -cremes erzielen.

Was den Emma Hardie Amazing Face Moringa Cleansing Balm für mich jedoch besonders macht, das ist seine Pflegewirkung und das Hautgefühl nach der Anwendung. Nach dem Abtrocknen fühlt sich meine Haut superweich und glatt an. Sie wurde kein bisschen ausgetrocknet, sondern sogar noch mit Feuchtigkeit versorgt und spannt nicht. Das finde ich bei einem Gesichtsreinigungsprodukt doch schon sehr außergewöhnlich!

Übrigens verwende ich den Cleanser zum Abschminken und groben Reinigen meiner Haut. Anschließend verwende ich vor allem für die T-Zone immer noch ein Waschgel gegen Hautunreinheiten, zu denen meine Mischhaut leider neigt. Insgesamt habe ich jedoch den Eindruck, dass meine Haut insgesamt weniger trocken geworden ist, seit ich diesen Cleanser verwende. Sie wird nicht so stark strapaziert als bei vielen anderen meiner Abschminkprodukte. Trotzdem erzeugt der Cleanser bei mir jedoch auch keine zusätzlichen Hautunreinheiten – ich vertrage ihn sehr gut.


Fazit:
Der Emma Hardie Amazing Face Moringa Cleansing Balm ist ein echtes Luxusprodukt. Er reinigt die Haut gut und eignet sich zum Abschminken des Gesichts-Make ups. Die Anwendung ist unkomliziert und sehr angenehm, das anschließende Hautgefühl superweich und gepflegt. Meinen gründlicheren Augen-Make up-Entferner konnte der Cleaner jedoch nicht ersetzen. Und dafür, dass er nicht perfekt ist, empfinde ich den Normalpreis von mehr als 40€ als viel zu hoch. Daher werde ich ihn mir auch so schnell nicht nachkaufen.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster