[Review] Balea Dusch-Soft-Öl Balsam



Nachdem ich von einer Probe der Nivea In-Dusch-Pflege nicht begeistert war, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, solche Produkte nie zu kaufen. Als sich die begeisterten Blogposts über den Balea Dusch-Soft-Öl Balsam jedoch in letzter Zeit häuften, wurde ich doch neugierig und kaufte mir schließlich eine Flasche.

Wie alle seiner Art soll der Dusch-Soft-Öl Balsam nach dem Duschen mit normalem Duschgel auf die nasse Haut gecremt, von dieser gut aufgenommen und die Rückstände anschließend abgewaschen werden. Er soll die Haut weich und geschmeidig pflegen. Das Produkt soll auch für sehr trockene Haut geeignet sein und die Haut so intensiv pflegen, dass zusätzliches Eincremen nicht notwendig sein soll. Es ist frei von Farbstoffen und Silikonen.                                   

Für die 400ml-Flasche bezahlt man bei dm 2,95€.

Hergestellt für:
DM-Drogerie Markt
Carl Metz-Straße 1
D-76185 Karlsruhe





Der Balsam befindet sich in einer praktischen Standtube mit Klappverschluss. Dadurch befindet sich das Produkt immer in der Nähe der Öffnung und kann schnell dosiert werden. Die sehr dickflüssige, weiße Creme lässt sich durch die kleine Öffnung präzise dosieren. Wie von Balea empfohlen, reinige ich meine Haut immer erst mit einem normalen Duschgel. Danach entnehme ich den Balsam aus der Flasche und verteile ihn auf der nassen Haut. Da dessen Konsistenz durch den Kontakt mit Wasser leichter wird, lässt er sich gut verteilen und einmassieren.

Die Ergiebigkeit des Balsams ist jedoch bestenfalls durchschnittlich. Für den ganzen Körper brauche ich etwa 2 walnussgroße Kleckse. Der Verbrauch ist – vor allem im Vergleich mit einer normalen Bodylotion – sehr hoch. Dementsprechend teuer ist die 400ml-Flasche letztendlich auch. Bereits nach etwa 8 Anwendungen scheint meine Flasche schon etwa halb leer zu sein und ist deutlich leichter als zu Beginn. Wenn man den Balsam täglich verwendet, wird es also kostspielig.

Nach dem Einmassieren spüle ich die Rückstände des Balsams mit warmem Wasser ab, wickele mich in meinen Bademantel und trockne mich ab. Auf die zusätzliche Verwendung einer Körperpflege verzichte ich größtenteils. Sie ist bei meiner normalen Haut auch nicht nötig: der Balsam sorgt dafür, dass meine Haut sich nach dem Abtrocknen schön weich und glatt anfühlt. Sie spannt nicht und macht auch sonst keinen trockenen Eindruck. Lediglich an strapazierten Stellen – wie z.B. an den Beinen kurz nach der Enthaarung – muss ich immer noch eine zusätzliche Pflege auftragen. Insgesamt schätze ich die Pflegewirkung als gut, aber nicht sehr gut ein. Ob sie für sehr trockene Haut intensiv genug ist? Das bezweifle ich eher. Für meine normale Haut ist die Pflege größtenteils gut genug.

Übrigens ist der Duft des Balsams sehr blumig, cremig und feminin. Auch nach dem Duschen ist er noch einige Stunden dezent auf der Haut wahrnehmbar. Mir gefällt das sehr gut – im Zweifelsfall sollte man jedoch bei dm probeschnuppern.


Fazit:
Ich mag den Balea Dusch-Soft-Öl Balsam, wenn ich ihn auch als lange nicht so pflegend wie eine „echte“ Körperpflege empfinde. Für zwischendurch ist es bei meiner normalen Haut jedoch pflegend genug und hilft mir an Tagen, an denen ich keine Zeit oder keine Lust zum Eincremen und Einziehenlassen einer Creme habe. Ein wenig stört mich jedoch der hohe Preis in Kombination mit der bestenfalls durchschnittlichen Ergiebigkeit.

Liebe Grüße!

Kommentare

  1. wusste garnicht dass es ein öl jetzt auch gibt ... hab diese nivea-kopie zu hause, finde die auch nicht berauschend!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster