[Review] Alterna Bamboo Shine Luminous Shine Shampoo



Bereits vor fast zwei Jahren habe ich mir ein Reise-Set von Alterna gekauft, dessen Produkte ich immer wieder bei Kurztrips mitgenommen habe. Eines davon ist das Alterna Bamboo Shine Luminous Shine Shampoo.

Es handelt sich hier um ein sulfat- und sodiumchloridefreies Shampoo, dass das Haar mit Bio-Bambus-Extrakt kräftigen und mit indischer Bio-Stachelbeere zum Glänzen gebracht werden soll. Es soll dem Haar Feuchtigkeit spenden und neue Spannkraft und Vitalität schenken. Gleichzeitig soll die Haarfarbe geschützt werden.

Ich weiß leider nicht mehr, wieviel das Reise-Set gekostet hat. Meine Tube des Shampoos enthält 60ml. Die Originalgröße mit 250ml Inhalt kostet z.B. bei Douglas knapp 20€.

Inhaltsstoffe:
Water (Aqua), Sodium Lauryl Sulfoacetate, Sodium Cocoyl Isethionate, Cocamidopropyl Betaine, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Daucus Carota Sativa (Carrot) Root Extract, Bambusa Vulgaris Water, Glycerin, Bambusa Arundinacea Stem Extract, Moringa Pterygosperma Seed Oil, Phyllanthus Emblica Extract, Wasabia Japonica Root Extract, Hydrolyzed Vegetable Protein PG-Propyl Silanetriol, Hydrolyzed Soy Protein, Foeniculum Vulgare (Fennel) Seed Extract, Sodium Lauroyl Sarcosinate, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Phenoxyethanol, PEG-90 Glyceryl Isostearate, PEG-15 Soyamine/IPDI Copolymer Dimer , ilinoleate (Proposed), Acrylates/Vinyl Neodecanoate Crosspolymer, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Quaternium-95, Laureth-2, Polyquaternium-7, Amodimethicone, Benzyl Salicylate, Linalool Hydrogenated Castor Oil/Sebacic Acid Copolymer, Propanediol, Limonene, C11-15 Pareth-7 Geraniol, Laureth-9, Citronellol, Polysilicone-15, Methylisothiazolinone, Trideceth-12, Phospholipids Superoxide Dismutase, Polyquaternium-10, Silanetriol Melaninate, Bromelain, Papain, Retinyl Palmitate, Saccharomyces/Copper Ferment, Saccharomyces/Lysate Ferment, Saccharomyces/Zinc Ferment, Lactoferrin, Corn Oligosaccharides, Acetyl Methionine, Acetyl Serine, Amino Acyl tRNA Synthetase, Copper Lysl Oxidase, Fragrance (Parfum).

Hersteller:
Alterna Professional Haircare,
Beverly Hills, California / Maastricht, The Netherlands.




Das Shampoo ist gelb-transparent und hat die Textur eines Gels. Beim Verteilen im nassen Haar schäumt es schnell zu einem reichhaltigen, cremigen Schaum auf. Die Ergiebigkeit würde ich als durchschnittlich einschätzen: man benötigt weder besonders viel noch besonders wenig. Für mein etwas mehr als schulterlanges Haar benötige ich eine etwa traubengroße Menge. Was mir gut gefällt, ist, dass dieses Shampoo denselben frischen, natürlich-grünen und etwas blumigen Duft hat wie die meisten anderen Produkte der Bamboo-Reihe. Ich mag diesen Geruch total!

Das handtuchtrockene Haar lässt sich gut durchkämmen, aber nicht viel besser als bei den meisten anderen Shampoos auch. Es fühlt sich jedoch bereits im feuchten Zustand sehr schön weich und leicht an. Und auch nach dem Föhnen fühlt sich mein Haar sehr weich und geschmeidig an. Es wird durch das Shampoo nicht beschwert und fällt locker auf meine Schultern. Auch meine Naturwelle bleibt erhalten. Was den Glanz betrifft, kann ich jedoch kein besseres Ergebnis feststellen als bei meinen gewohnten Shampoos. Da mein Haar recht glatt ist, glänzt es von Natur aus recht stark. Der Effekt ist hier nicht stärker als sonst.

Auch in jeder anderen Hinsicht bin ich mit diesem Shampoo zufrieden. Mein Haar sieht bis zu zwei Tage schön frisch aus und fettet nicht schneller nach als sonst. Ich habe auch nicht mit fliegendem Haar oder anderen Trockenheitserscheinungen zu kämpfen. Ich kann dieses Shampoo sehr gut ohne zusätzliche Spülung verwenden. In die Haarspitzen gebe ich dann meist nur eine kleine Leave-In-Pflege. Es ist jedoch nicht nötig, ein Pflegeprodukt im ganzen Haar aufzutragen.


Fazit:
Das Alterna Bamboo Luminous Shine Shampoo ist gut, aufgrund der enthaltenen Silikone und des sehr hohen Preises würde ich es mir jedoch nicht nachkaufen. Auf Dauer kommt mein Haar mit Silikonen in Shampoo und Spülungen einfach nicht klar. Auf Reisen werde ich das kleine Tübchen aber bis auf Weiteres verwenden.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster