[Review] Moroccanoil Oil Treatment for all hair types



Heute möchte ich euch das Moroccanoil Oil Treatment for all hair types vorstellen, dass ich bereits seit einigen Jahren regelmäßig verwende und mir bereits mehrmals nachgekauft habe. Es handelt sich um ein Haaröl zur Anwendung im feuchten Haar nach dem Haarewaschen. Das Öl soll schnell in das Haar einziehen und das Haar zum Glänzen bringen. Zudem soll es das Öl das Haar langanhaltend pflegen ohne Rückstände zu hinterlassen. 

Das Haaröl wurde in Israel hergestellt, enthält keinen Alkohol und sowohl die Inhaltsstoffe als auch das fertige Produkt wurden nicht an Tieren getestet.

Nach dem erstmaligen Verwenden ist das Produkt noch mindestens 18 Monate lang haltbar.

Für die 25ml-Flasche bezahle ich auf Ebay in der Regel immer um die 12-13€.

Hersteller:
Moroccanoil,

Die Produkte werden vertrieben durch:
JOY LTD.
PO BOX 910, Hulcott, Aylesbury, UK.




Erstmal zur Ausgangssituation. Ich habe im Allgemeinen eher trockenes Haar, mein Ansatz fettet jedoch relativ schnell nach. Meine Haarspitzen sind recht trocken, vor allem, seit ich mein Haar länger wachsen lasse. Daher verwende ich etwa zweimal wöchentlich eine Spülung nach dem Haarewaschen; abschließend trage ich dann das  Moroccanoil Oil Treatment auf.

Das Öl befindet sich in einer dunkelbraunen Glasflasche. Beim Verschluss handelt es sich um einen Schraubverschluss, der sich jedoch ganz leicht aufdrehen lässt. Die Flaschenöffnung ist für meinen Geschmack jedoch ein wenig zu groß geraten, denn beim genauen Dosieren muss man vorsichtig sein, dass man nicht aus Versehen zuviel entnimmt. Das Risiko ist cor allem am Anfang sehr hoch, wenn die Flasche noch voll ist. So habe ich leider einiges von dem Produkt unfreiwillig verschwendet, was ich sehr schade finde.

Die Handhabung des Öls an sich ist überwiegend sehr einfach. Nachdem ich mein Haar gewaschen habe, wickele ich es in ein Handtuch, bis es einigermaßen trocken – also handtuchtrocken – ist. Danach entnehme ich der Flasche einen etwas mehr als erbsengroßen Klecks des  Moroccanoil Oil Treatment (zumindest versuche ich nicht mehr zu entnehmen) und massiere es dann gleichmäßig in mein Haar ein, wobei ich jedoch den Ansatz ausspare. Am Haaransatz neigen meine Haare nämlich eher dazu, zu schnell nachzufetten und eine zusätzliche Pflege ist daher nicht nötig. Das Öl hat eine etwas dickere Konsistenz und tropft daher beim Verteilen und Einmassieren nicht durch die Finger hindurch. Es lässt sich sehr leicht im Haar verteilen. Von der Optik her erinnert mich das Öl ziemlich an Olivenöl, denn es ist leicht gelb-bräunlich und auch von der Konsistenz her nur ein wenig fester. Der eindeutig andere Duft verrät jedoch, dass es sich nicht um Olivenöl handelt. Das  Moroccanoil Oil Treatment hat einen etwas herben, irgendwie blumig-orientalischen Duft. Zu Beginn fand ich ihn etwas männlich, aber jetzt finde ich ihn eher sehr weiblich und sinnlich. Orientalisch-würzig eben. Dabei ist der Geruch aber nicht zu aufdringlich und auch im Haar ist er nach dem Einmassieren und Trocknen nur noch leicht wahrzunehmen.

Wenn alles gleichmäßig im Haar verteilt ist, kämme ich mein Haar durch. Wenn ich dieses Öl verwendet habe, geht das wirklich sehr viel einfach als ohne. Das Durchkämmen ist eine schnelle Sache und es ziept kaum mehr. Danach verwende ich dann meinen gewohnten Schaumfestiger und meistens föhne ich mein Haar danach trocken. Die Wirkung des Öls begeisterte mich komischerweise am Anfang der Nutzung nicht sehr. Ich fand die Pflegewirkung recht durchschnittlich. Mittlerweile finde ich, dass das Öl mein Haar mit der Zeit gesünder gemacht hat. Es glänzt sehr viel mehr und sieht nicht nur seidig aus, sondern fühlt sich auch unglaublich geschmeidig an. Auch, wenn mein Haar dann trocken ist, kann ich noch kinderleicht mit den Fingern hindurch fahren, es fühlt sich sehr gepflegt, weich und gesund an. Und ich habe das Produkt übrigens auch in jeder Hinsicht sehr gut vertragen.

Schade finde ich jedoch, dass die Wirkung nicht sehr lange anhält. Bis zur nächsten Haarwäsche bleibt der Effekt zwar vorhanden, doch schon nach dem ersten Waschen lässt sich mein Haar wieder schwieriger durchkämmen, wenn ich dieses Öl nicht erneut verwende. Auch der Glanz nimmt wieder ab und nach etwa 2x Haarewaschen ist vom pflegenden Effekt nichts mehr zu spüren. Im Gegensatz zu vielen Haarspülungen oder Haarkuren ist die Pflege hier also nicht sehr langanhaltend. Und daher verwende ich das Öl bisher auch immer häufiger. Zwar ist es sehr sparsam in der Anwendung, aber in Angesicht des hohen Preises ist es auf Dauer wirklich ein teuerer Spaß und ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen noch mal bezahlen würde, wenn meine momentane Flasche leer ist.


Fazit:
Das  Moroccanoil Oil Treatment wird zurecht gehypt, denn es bietet Pflege und schenkt dem Haar einen unglaublichen Glanz. Zudem lässt sich das Öl sehr sparsam anwenden. Andererseits ist jedoch der Preis sehr hoch und die Pflege nicht langanhaltend. Trotzdem werde ich es mir auch weiterhin nachkaufen.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster