[Review] alba Botanica Natural Very Emollient Foam Shave - Sea Mist



Diesmal möchte ich meinen aktuellen Rasierschaum vorstellen: den alba Botanica Natural Very Emollient Foam Shave in der Duftrichtung Sea Mist.

Für die 145ml-Flasche habe ich auf iHerb.com knapp 5,40 US-Dollar bezahlt, was momentan etwa 4€ entspricht (zzgl. Versand für die gesamte Bestellung).

Beim alba Botanica Natural Very Emollient Foam Shave soll es sich um einen erfrischenden und pflegenden Rasierschaum für normale und trockene Haut. Er ist seifenfrei und soll der Haut Feuchtigkeit spenden. Er enthält Aloe Vera, grünen Tee, Calendula und Vitamin E, die Irritationen vermeiden sollen. Der Rasierschaum ist hypoallergen, Aerosol-frei und ist vegetarisch.

Der Schaum enthält keine künstlichen Farbstoffe, Parabene, Phtalate, Sodium Lauryl/Laureth Sulfate oder Sodium Myreth Sulfate. Das Produkt ist außerdem tierversuchsfrei und verfügt über das Leaping Bunny-Logo.

Nach dem ersten Verwenden soll der Schaum noch mindestens 12 Monate haltbar.

Inhaltsstoffe:
Aqua (water), sodium C14-16 olefin sulfonate, cocamidopropyl betaine, sodium cocoamphoacetate, mentha piperita (peppermint) oil, aloe barbadensis leaf juice¹, calendula officinalis flower extract¹, camellia sinensis leaf extract¹, citric acid, glycerin, menthol, tocopherol, ethylhexylglycerin, phenoxyethanol, butylphenyl methylpropional, limonene, linalool, fragrance (parfum).

¹ aus biologischem Anbau

Hersteller:
The Hain Celestial Group, Inc.
Melville, NY 11747.




Der Rasierschaum befindet sich in einer Plastikflasche mit einem recht großen Sprühkopf. Diese steht nicht unter Druck. Man pumpt das Fluid lediglich nach oben. Bei der ersten Anwendung war ich zunächst ein wenig irritiert. Denn direkt nach der Entnahme ist das Produkt weder cremig noch weich, sondern eher wässrig und luftig. Der Trick ist, das Produkt auf der angefeuchteten Haut eine Weile lang einzumassieren. Innerhalb einiger Sekunden wird der Schaum sehr cremig und vermehrt sich. So genügen bereits 2-3 Sprühstöße z.B. für die Rasur eines Beines. Da pro Sprühstoß immer nur eine sehr kleine Menge abgegeben wird, ist das Produkt tatsächlich sehr ergiebig!

Und auch das Rasurergebnis kann überzeugen. Der Schaum ermöglicht, dass der Rasierer gut über die Haut gleitet. Dadurch wird das Ergebnis schön glatt. Gleichzeitig wird die Haut jedoch nicht ausgetrocknet. Sie fühlt sich nach dem Abtrocknen zwar nicht intensiv gepflegt an, sie ist aber auch nicht nennenswert trockener als vor dem Rasieren. Einen feuchtigkeitspendenden Effekt kann ich also nicht feststellen, aber der Schaum hat auch keine gegenteiligen Auswirkungen.

Der Duft des Schaums ist übrigens sehr dezent und frisch. Aufgrund seiner holzigen und herben Note dürfte er auch Männern gut gefallen. Ich finde es schade, dass der Duft nicht feminin, also blumig oder fruchtig ist, aber ein großes Problem habe ich damit jetzt auch nicht.


Fazit:
Ich bin vom alba Botanica Natural Very Emollient Foam Shave in der Duftrichtung Sea Mist begeistert. Er ist sehr ergiebig, schäumt zu einem cremig-zarten Schaum auf und ermöglicht eine gleichmäßige Rasur, ohne die Haut auszutrocknen. Den Preis finde ich für ein so großartiges und tierversuchsfreies Produkt fair! Da kann ich auch darüber hinwegsehen, dass der Rasierschaum einen nicht gerade sehr femininen Duft und keine enorme Pflegewirkung hat.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster