[Review] Sleek One Water Based Finishing Powder



Vor Jahren hat MAC ja mal limitiert ein loses Gesichtspuder herausgebracht, dass sich beim Auftragend kühlend auf der Haut anfühlen sollte. Ich war neugierig, kaufte mir das Produkt letztendlich jedoch nicht. Stattdessen legte ich mir irgendwann das One Water Based Finishing Powder von Sleek zu, das ich euch hier nun vorstellen möchte.

Das One Water Based Finishing Powder soll die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und mattieren. Es soll auf der Haut transparent wirken und sich jedem Hautton anpassen. Beim Auftrag soll es sich außerdem kühl auf der Haut anfühlen. Das Finish wird als strahlend und natürlich matt beschrieben.

Für das Döschen mit 8g habe ich bei Cambree knapp 10€ bezahlt.

Nach dem ersten Verwenden soll das Puder noch mindestens 6 Monate haltbar sein.

Inhaltsstoffe:
Aqua (Distilled Water), Methylmethacrylate Crosspolymer, PVP, Talc, Nylon- 12, Glycerine, Zea Mays (corn) Starch, Propylene Glycol, Polymethyl Methacrylate, Silica, Aloe Barbadensis Leaf, Polysorbate 60, Alcohol, Triethoxycaprylylsilane, Sodium Hyaluronate, Methionine, Triethanolamine, Methylparaben, Propylparaben, Boron Nitride. May contain: Mica (CI 77019), Black Iron Oxide (CI 77499), Red Iron Oxide (CI 77491), Titanium Dioxide (CI 77891), Yellow Iron Oxide (CI 77492).

Hersteller:
Sleek Makeup
P.O.BOX 54420
London,
E10 7WA.








Das Puder befindet sich in einem recht großen Döschen mit Schraubdeckel. Es lässt sich durch ein Sieb hindurch dosieren, das zunächst noch mit einer Folie zugeklebt ist. Das Puder hat eine leicht rosig-beige Farbe und wirkt sehr hell im Döschen. Meiner sehr hellen Haut passt es sich farblich sehr gut an – ob das jedoch auch bei der dunkler oder gebräunter Haut der Fall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Was mich jedoch sehr stört, sind die enthaltenen warmen Schimmer- bzw. Glitzerpartikel. Für mich schaut das Puder eher aus wie ein loses Highlighting-Puder.

Das Puder ist extrem fein gemahlen und hat eine ganz seidig-leichte Textur, die man beinahe schon mit Mehl vergleichen könnte. Es lässt sich mit meinen Puderpinseln ganz wunderbar aufnehmen und schön gleichmäßig auf der Haut verteilen. Leider sorgen die enthaltenen Schimmerpartikel jedoch bei mir für einen sehr unnatürlichen Look. Sie betonen Unebenheiten und setzen sich in den Poren ab. Meine Haut wirkt alles andere als mattiert, sondern glänzt. Wenn überhaupt, kann ich dieses Produkt als Highlighter auf den Wangen verwenden. Dann ist der Effekt eigentlich ganz schön. Trotzdem: Die Herstellerversprechen haben bei mir ganz andere Erwartungen geweckt, daher bin ich doch etwas enttäuscht.

Was das kühlende Gefühl angeht, so habe ich nicht wirklich viel davon bemerkt. Es fällt sehr dezent aus. Ansonsten wäre noch zu sagen, dass das Puder bei mir sehr gut hält, wenn auch nicht mattiert. Der Schimmer bleibt den ganzen Tag dort, wo ich ihn morgens aufgetragen habe.


Fazit:

Für mich ist dieses Puder leider als solches nicht zu gebrauchen. Ich kann es bestenfalls als Highlighter verwenden. Auch, wenn die Textur und das Tragegefühl sehr angenehm sind, werde ich das Puder nicht empfehlen.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster