[Review] Primavera Rosenwasser Bio



Als Nachtpflege verwende ich für mein Gesicht ja bereits seit einigen Jahren – je nach Jahreszeit – verschiedene Öle. Damit diese besser in die Haut einziehen, feuchte ich die Haut zuvor an. Momentan habe ich dafür das Rosenwasser Bio von Primavera in Verwendung.

Dieses Rosenwasser soll feuchtigkeitsspendend sein und das natürliche pH-Gleichgewicht der Haut wiederherstellen. Es enthält biologisch angebaute Damaszener Rose aus der Türkei. Das Gesichtswasser soll kühlend und tonisierend wirken. Zudem soll es die Durchblutung anregen. Es soll für normale und reife Haut geeignet sein. Zudem verweist Primavera darauf, dass das Spray auch über Make up angewendet werden kann.

Das Produkt verfügt über das NaTrue-Logo für Naturkosmetik und ist tierversuchsfrei. Seine Inhaltsstoffe sollen zu 100% natürlich sein.

Für die 100ml-Flasche habe ich in einer Online-Apotheke ca. 10€ bezahlt.

Inhaltsstoffe:
Rosa Damascena Flower Water org, Alcohol org.

Hersteller:
Primavera Life GmbH
D-87466 Oy-Mittelberg, Deutschland.





Hätte ich beim Kauf genau auf die Inhaltsstoffe geachtet, hätte ich mir dieses Rosenwasser wohl nicht gekauft. Der enthaltene Alkohol ist für mich leider ein Minuspunkt, mit dem ich nicht gerechnet habe. Ich habe über die letzten Jahre viele Rosenwässerchen verwendet; aber in keinem bisher war Alkohol. In Zukunft werde ich darauf auf jeden Fall achten. Trotzdem habe ich das Rosenwasser in den letzten Wochen verwendet und werde es aufbrauchen.

Ich verwende das Rosenwasser immer abends nach der Gesichtsreinigung. Hierfür gebe ich etwa 4-5 Sprühstöße auf die Gesichtshaut und das Dekolleté; die Augen halte ich dabei geschlossen. Da der Sprühnebel extrem fein ist, verteilt sich das Rosenwasser quasi von selbst auf der Haut. Der Nebel legt sich angenehm auf die Haut und hinterlässt die Haut leicht angefeuchtet, aber nicht nass. Überraschenderweise brennt das Spray in meinen Augen kaum. Sie fühlen sich nur etwas trockener an nach der Anwendung. Wer empfindliche Augen hat, sollte jedoch aufpassen. Der Duft des Sprays ist übrigens dezent rosig, alles in allem jedoch sehr natürlich und angenehm.

Direkt nach dem Auftragen des Sprays verteile ich einige Tropfen meines Gesichtsöls in den Fingern und klopfe dieses dann in die noch feuchte Haut ein. Das Rosenwasser und das Öl bilden auf diese Weise kurz eine Emulsion, wodurch das Öl gut von der Haut aufgenommen werden kann und nicht nur auf der Hautoberfläche liegen bleibt. Das funktioniert auch mit diesem Rosenwasser sehr gut. Ich muss jedoch sagen, dass meine Haut aufgrund des im Rosenwasser enthaltenen Alkohols nicht so intensiv gepflegt wird wie bei vergleichbaren Produkten. Bereits direkt nach dem Auftragen spannt meine Haut leicht, was vorher nie so war. Letztendlich muss ich mehr Öl verwenden, um eine ähnlich gute Wirkung zu erzielen wie bei alkoholfreien Rosenwässerchen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich dieses Rosenwasser im Winter, wenn meine Mischhaut trockener ist, wohl gar nicht mehr verwenden könnte. Davon bin ich nicht wirklich begeistert.


Fazit:

Das Rosenwasser Bio von Primavera ist von allen Rosenwässerchen, die ich bisher ausprobiert habe, das schlechteste. Aufgrund des enthaltenen Alkohols trocknet es Haut und Augen leicht aus. Dies muss ich dann mit mehr Gesichtsöl kompensieren. Daher würde ich mir dieses Spray nicht nachkaufen.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster