[Review] Rausch Huflattich Anti-Schuppen Shampoo



Aufgrund meiner Heuschnupfenmedikamente habe ich momentan – wie jedes Jahr – mit trockener und irritierter Kopfhaut zu kämpfen. Leider gehört dies zu den Nebenwirkungen des einzigen Wirkstoffes gegen meine Allergien, den ich ansonsten gut vertrage. Um meiner Kopfhaut etwas Gutes zu tun und sie nicht noch stärker zu strapazieren, verwende ich aktuell das Huflattich Anti-Schuppen Shampoo von Rausch, über das ich zuvor sehr viel Gutes gehört habe.


Dieses Shampoo soll nachhaltig gegen trockene Schuppen wirken. Extrakte aus Huflattich, Klettenwurzel sowie dem Wirkstoff Piroctone Olamine sollen nachhaltig gegen Schuppen und leicht fungistatisch wirken. Das Shampoo hat übrigens einen pH-Wert von 5,6.

Für die 200ml-Flasche habe ich in einer Online-Apotheke um die 9€ bezahlt. Rausch zufolge soll das Shampoo sehr ergiebig sein und für 30 bis 45 Anwendungen ausreichen.

Nach dem ersten Verwenden soll das Shampoo noch mindestens 12 Monate haltbar sein.

Hersteller:
Rausch AG
Kreuzlingen (Schweiz).

Vertrieb in Deutschland: 71634 Ludwigsburg.
Vertrieb in Österreich: 1030 Wien.






Das Shampoo hat einen sehr gewöhnungsbedürftigen Geruch. Er ist erdig, herb und süß zugleich. Da er alles in allem jedoch nicht zu intensiv ausfällt, stört er mich nicht. Nach dem Waschen verbleibt er auch so gut wie gar nicht im Haar.

Ich kann die Herstellerangaben bestätigen, dass dieses Shampoo extrem ergiebig ist. Selbst für mein mehr als schulterlanges Haar genügt bereits ein sehr kleiner Klecks. Ich benötige von diesem Shampoo etwa die Hälfte als bei anderen Shampoos. Das macht die Flasche natürlich sehr ergiebig und rechtfertigt den Preis zum Teil. Beim Verteilen im nassen Haar schäumt das Shampoo unheimlich stark auf. Der Schaum ist sehr cremig und angenehm. Beim Einmassieren konzentriere ich mich vor allem auf die Kopfhaut. Die Rückstände lassen sich anschließend problemlos ausspülen.

Das handtuchtrockene Haar lässt sich nicht ganz so einfach durchkämmen. Mit meiner Wetbrush geht es, aber mein Haar benötigt doch mehr Pflege, als dieses Shampoo leistet. Daher verwende ich es entweder in Kombination mit einer Spülung oder einer Leave In-Pflege in den Haarspitzen und -längen.

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass das Shampoo eine sehr gute Reinigungswirkung hat. Es befreit mein Haar und die Kopfhaut gründlich vom Alltagsschmutz und den Rückständen von Stylingprodukten. Zudem beruhigt es meine Kopfhaut und wirkt ausgleichend. Das Jucken und die Trockenheit gingen bereits nach wenigen Anwendungen deutlich zurück. Nur eine wirkliche Pflegewirkung sollte man nicht erwarten und benötigt ggf. zusätzliche Pflegeprodukte.


Fazit:

Ich kann euch dieses Shampoo empfehlen. Es hat zwar einen gewöhnungsbedürftigen Geruch und kaum eine Pflegewirkung, dafür reinigt es das Haar jedoch hervorragend und wirkt sich sehr positiv auf gereizte Kopfhaut aus. Daher würde ich es mir auch auf jeden Fall nachkaufen – auch, wenn das aufgrund der sehr hohen Ergiebigkeit so schnell nicht nötig sein wird.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster