[Review] Lush Big Shampoo



Heute stelle ich eines meiner aktuellen Shampoos vor. Es handelt sich um das 

Lush Big Shampoo.

Lush steht vor allem für handgemachte Kosmetikprodukte. Diese bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen wie beispielsweise Nüssen, Ölen und Früchten. Zudem kann man sicher sein, dass die Produkte nicht an Tieren getestet wurden und auch die Zutaten nur von Lieferanten stammen, die keine Tierversuche praktizieren. 

Das Lush Big Shampoo ist in einem 330ml-Tiegel erhältlich, für den ich 15,90€ bezahlt habe. Nicht ganz billig, aber Lush-Produkte sind ihre hohen Preise in der Regel mehr als wert.

Beim Lush Big Shampoo handelt es sich um ein veganes Meersalz-Shampoo, dass das Haar glänzend, weich und voluminös machen soll. Das Shampoo besteht zu 50% aus Salz und soll den Duft von Margarita haben: nach Zitronen, Limetten und Salz. Eine Handvoll Vanille und ein Brocken Iris sollen den Duft abrunden. Zudem enthält das Shampoo pflegende Algen und Kokosöl – und natürlich das Meersalz, das das Haar superweich machen soll.

Inhaltsstoffe:
Grobes Meersalz, Natrium Laureth Sulfat, Frischer Bio-Zitronenaufguss (Citrus limonum), Frisches Meerwasser, Sägetangaufguss (Fucus serratus), Cocamid DEA, Lauryl Betain, Frischer Bio-Limettensaft (Citrus aurantifolia), Natives Kokosnussöl Extra (Cocos nucifera), Neroliöl (Citrus Aurantium amara), Mandarinenöl (Citrus nobilis), Vanille Absolue (Vanilla planifolia), Iris Absolue (Iris florentina), *Limonen, *Linalool, Benzyl Benzoat, Cumarin, Parfüm.

*Kommt natürlich in ätherischen Ölen vor. Vegan. 

Hersteller:
LUSH GmbH
FRESH HANDMADE COSMETICS
Römerstrasse 13
72469 Messstetten

Deutschland /Germany


Den Tiegel finde ich hier sehr praktisch, denn die doch recht glibberige und auch etwas festere Gel-Konsistenz würde es wohl nicht einfach machen, dass Shampoo aus einer Flasche zu pressen. Die Optik des Shampoos ist tatsächlich erstmal gewöhnungsbedürftig: das Lush Big Shampoo schaut aus wie eine seltsame Mischung aus Salzkristallen und transparentem Gel. Richtig toll fand ich jedoch von Anfang an den Duft: mit einer Mischung aus Salz, Zitrone und einer herben Note erinnert mich das Shampoo einfach an den Duft des Meeres. Sehr entspannend und verlockend!

Mit den Fingern lässt es sich ganz einfach dosieren. Ich verwende das Shampoo einmal wöchentlich zur intensiven Reinigung (zwischendurch verwende ich dann immer mildere Shampoos, meist von Naturkosmetikmarken). Hierzu nehme ich für mein etwas mehr als schulterlanges Haar immer eine etwa walnussgroße Menge und verteile diese dann im nassen Haar. Es fühlt sich vor allem bei den ersten Anwendung seltsam an, sich diesen Glibber mit Salzkristallen ins Haar zu geben. Jedoch beginnt es auch bald zu schäumen und die Slazkristalle lösen sich dann auch beim Einmassieren langsam auf und dann fühlt sich das ganze schon „normaler“ an. Die Salzkörnchen haben einen leichten Peelingeffekt auf die Kopfhaut, kratzen dabei jedoch nicht.

Je nach Bedarf trage ich dann nach dem Ausspülen noch eine zweite Portion des Shampoos auf – dann ist die Reinigungswirkung noch gründlicher. Normalerweise reicht aber auch schon eine Anwendung aus. Während sich das Haar im nassen Zustand noch weich anfühlt, ist es nach dem Trocknen immer etwas ausgetrocknet. Es wirkt zwar auch heller und voluminöser, schaut jedoch auch ein bisschen ungepflegt aus. Das liegt schlicht und einfach daran, dass das Lush Big Shampoo Rückstände von Pflege- und Stylingprodukten sowie Silikone gründlich entfernt. Darunter hat man dann quasi die „nackte Wahrheit“.

Was ich daher immer nach dem Waschen mit diesem Shampoo mache, ist, dass ich im noch feuchten eine Haarkur auftrage und diese 5 Minuten lang einwirken lasse. Da das Haar nun befreit ist, können die Pflegestoffe auch noch besser aufgenommen werden. Und das Haar lässt sich auch später wieder viel einfacher durchkämmen, ohne zu Ziepen.

Insgesamt habe ich festgestellt, dass die regelmäßige Anwendung dieses Shampoos meinem Haar und auch meiner Kopfhaut sehr gut tut. Es verhindert, dass sich zu viele Rückstände im Haar ansammeln und bietet eine ideale Grundlage für eine reichhaltige Kur. Mein Haar ist dadurch insgesamt bald geschmeidiger geworden und lässt sich auch im Allgemeinen sogar noch besser durchkämmen.


Fazit:
Für mich wäre das Lush Big Shampoo nichts für die tägliche Anwendung, aber für eine intensive Reinigung einmal in der Woche ist es ideal. Es reinigt das Haar sehr gründlich, befreit es von Rückständen und lässt danach aufgetragene Pflegeprodukte noch besser wirken. Zudem gefallen mir Duft und Anwendung. Und das Lush-Produkte tierversuchsfrei sind, ist sowieso ein großer Pluspunkt!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster