[Review] Avène Extremely Gentle Cleanser

Bereits schon vor einigen Monaten hatte ich ein Fläschchen des 


Avène Extremely Gentle Cleansers

für sensible und gereizte Haut in meiner Glossybox. Nachdem ich das Produkt nun eine Weile teste, möchte ich euch von meinen Erfahrungen damit berichten. Ich habe ein 50ml-Fläschchen. Die Originalgröße kostet je nach Shop zwischen 8 und 12€ und beinhaltet 200ml.

Es handelt sich hier um eine Reinigungslotion für irritierte und sensible bzw. überempfindliche Haut. Nachspülen mit Wasser ist nicht notwendig. Die fettfreie Lotion hat den pH-Wert 5,5 und ist sowohl für die Gesichtshaut als auch für die Augenpartie geeignet. Sie ist reich an Thermalwasser, enthält jedoch keine Duftstoffe, Parabene oder Farbstoffe. Besonders hautfreundliche Tenside sollen die Haut reinigen, erfrischen und kein Spannungsgefühl hinterlassen. Zudem sollen Hautreizungen sofort beruhigt werden.

Nach dem erstmaligen Öffnen ist die Lotion noch mindestens 6 Monate haltbar.

Inhaltsstoffe:
Water (Aqua), Cetearyl Alcohol, O-Phenyl-Phenol, Cetrimonium Bromide, Decyl Glucoside, Disodium EDTA, Sodium Cetearyl Sulfate, Sodium Lauryl Sulfate.

Hersteller:
Laboratoires Dermatologiques Avène,
45, place Abel-Gance,
92100 Boulogne, Paris, France.


Der Avène Extremely Gentle Cleanser hat eine etwas seltsame, gelig-feste Konsistenz. Durch die recht große Öffnung der kleinen Flasche lässt sich das Produkt jedoch ganz gut herausdrücken. Von der Ergiebigkeit finde ich die Lotion recht durchschnittlich. Besonders ergiebig ist sie nicht. Pro Auge verwende ich ein Wattepad mit einem etwa 2-Eurostück-großen Klecks. Das Wattepad lasse ich dann zunächst ein paar Sekunden auf dem geschlossenen Auge einwirken. Dann nehme ich das Make up mit sanften Bewegungen ab.

Die Lotion nimmt mein Augen-Make up – einschließlich Mascara, wasserfestem Eyeliner, Lidschatten und Concealer – ohne große Probleme ab. Für den Mascara muss ich eventuell noch einmal einem zweiten Pad drübergehen. Insgesamt muss ich jedoch weder rubbeln noch sonst irgendwie rabiat vorgehen, um das Make up zu entfernen. Direkt bei der Anwendung fühlt sich die leicht seifig duftende Lotion auch zunächst sehr sanft und zart an. So 1-2 Minuten nach dem Abschminken stelle ich dann jedoch immer ein leichtes Brennen bzw. ein Wärmegefühl im Augenbereich fest. So als hätte ich ein wenig Seife ins Auge bekommen oder ein stark austrocknendes Produkt auf die Haut aufgetragen. Obwohl sich die Lotion ansonsten gar nicht unangenehm anfühlt, wenn ich die Haut um meine Augen anfasse – im Gegenteil: die Haut fühlt sich weich und gepflegt an. Irgendeinen Inhaltsstoff scheine ich hier jedoch nicht zu vertragen. Seltsam, wie es sich doch hier eigentlich um ein Produkt für überempfindliche Haut handelt… Ich handhabe es so, dass ich die Lotion nicht jeden Tag verwende und noch einmal zusätzlich mit einem anderen Abschminkprodukt bzw. Wasser nachreinige, um weiteren Reizungen vorzubeugen.

Für das restliche Gesicht verwende ich die Lotion übrigens nicht. Für meine zu Unreinheiten neigende Haut brauche ich spezielle Produkte. Daher kommt diese Lotion für mich nur für den Augenbereich infrage.

Fazit:

Der Avène Extremely Gentle Cleanser reinigt die Haut gründlich und schnell. Allerdings habe ich entgegen der Herstellerversprechen nach der Anwendung immer ein leichtes Wärmegefühl bzw. Brennen auf der Haut bzw. in den Augen. Sehr seltsam, wo das Produkt doch gerade für überempfindliche Haut gedacht sein soll (die ich ja nicht mal habe). Insgesamt käme Nachkaufen daher für mich nicht infrage.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster