[Review] Liz Earle Skin Tint in 01 Bare

Schon seit Ewigkeiten suche ich nach einer getönten Tagespflege für meine Hautfarbe. Ich bin sehr hell und finde auch kaum Make ups, die zu meinem Hautton passen. Getönte Tagescremes sind für mich in der Regel immer zu dunkel. Vor ein paar Wochen stieß ich jedoch auf eine Rezension über die Sheer Skin Tints von Liz Earle. Die hellste Nuance schien wirklich super hell zu sein und es gab selbst Kritik, dass die Farbe schon als zu hell empfunden wurde. Meine Chance witternd, bestellte ich mir die Creme. Und heute berichte ich euch von meinen Erfahrungen mit dem

Liz Earle Sheer Skin Tint in der Nuance 01 Bare.
 
Der Sheer Skin Tint ist in drei Farbnuancen erhältlich, die jedoch allesamt recht hell zu sein scheinen. Ich habe mich also für die hellste, 01 Bare, entschieden.

Den Herstellerangaben zufolge handelt es sich hier um ein reichhaltiges und cremiges Produkt, das sich auf der Haut dennoch leicht anfühlen soll. Der Haut soll ein natürliches Strahlen verliehen werden und sie soll ebenmäßiger ausschauen. Das Produkt enthält einen mineralischen Lichtschutzfaktor von 15 und soll die Haut mit Vitamin E und Avocado pflegen. Es wird der Auftrag mit den Fingern empfohlen.
Nach dem erstmaligen Verwenden ist das Produkt noch mindestens 12 Monate lang haltbar.

Die Produkte von Liz Earle sind übrigens tierversuchsfrei und verfügen über das Leaping Bunny-Logo.

Hersteller:
Liz Earle Beauty Co. Ltd. PO33 1BD, UK.


Die Pflege kommt in einer dunkelblauen Tube mit Drehverschluss daher. Durch die kleine Tubenöffnung lässt sich das Produkt präzise dosieren. Die Creme selbst hat einen milden Geruch, der mich an eine Mischung aus einem sanftem Parfüm und Kamille erinnert. Insgesamt ist dieser Geruch jedoch sehr stark und hängt auch noch eine ganze Weile nach dem Auftragen in der Nase. Wenn man also sehr empfindlich ist, was Düfte angeht, sollte man sich den Kauf überlegen bzw. schauen, ob man erstmal an einen Tester herankommt.

Die Konsistenz der Creme ist sehr angenehm; sie ist weder zu fest noch zu flüssig, sondern hat tatsächlich die Textur einer durchschnittlichen Tagescreme. Allerdings ist sie reichhaltiger als die Pflege, die ich für meine Mischhaut bevorzuge. Gerade im Sommer ist meine Gesichtshaut nämlich teilweise sehr ölig und dann ist diese getönte Pflege für mich einfach zuviel. Für mich persönlich ist dieses Produkt nur bei kühleren Temperaturen; also in Herbst, Winter oder im beginnenden Frühling geeignet. Wobei trockenen Hauttypen wiederum gerade diese Reichhaltigkeit sehr entgegenkommen dürfte. Auf der Haut lässt sich das Produkt jedenfalls ganz leicht verteilen. Ich trage die Creme immer mit den Händen auf, da ich das Ergebnis dann einfach am schönsten und ebenmäßigsten finde. Durch die Wärme der Finger lässt sich das Produkt sehr gut in die Haut einarbeiten und verschmilzt sozusagen mit ihr. 


Vollkommen begeistert bin ich vom Farbton. Der Liz Earle Sheer Skin Tint in der Nuance 01 Bare ist endlich mal was tatsächlich für sehr helle Haut und zudem auch noch neutral (also weder zu gelb- noch zu rotstichig). Aufgetragen und eingearbeitet ist farblich kein Unterschied zwischen meinem Gesicht und z.B. meinen Ohren oder meinem Hals zu sehen. Die Deckkraft ist – das liegt in der Natur einer getönten Tagescreme – eher leicht (ich verwende für das gesamte Gesicht eine etwa kirschkerngroße Menge); man kann mit mehreren Schichten aber bis zu einer mittleren Deckkraft erreichen. Ich trage jedoch immer nur eine dünne Schicht auf, denn die Creme ist für meine Haut ja sowieso ein wenig zu reichhaltig und eine Verschlechterung meiner momentan glücklicherweise recht leichten Akne möchte ich nicht riskieren. Unebenheiten, leichte Rötungen und kleinere Narben werden durch die Creme gut abgedeckt. Bei Pickeln oder stärkeren Pigmentflecken wird jedoch lediglich etwas gemildert. Was ich auch vollkommen in Ordnung finde, denn dafür gibt es ja Concealer. Das Finish ist recht natürlich, da die Creme keinen Glitzer o. ä. enthält, aber die Haut auch nicht mattiert. Das Hautgefühl ist etwas beschwert – das Produkt zieht nicht ganz in die Haut ein, sondern liegt wie ein dünner Schutzfilm obenauf. Ich denke, wenn es richtig kalt ist, werde ich das vielleicht angenehm finden; jetzt ist es mir aber meist zuviel und ich trage lieber nur Puder auf.

Auch den Skin Tint muss ich jedoch mit Puder fixieren. Aufgrund der Reichhaltigkeit ist das Ergebnis bei mir nämlich leider recht glänzend. Meist lasse ich die Creme 5-10 Minuten einziehen, nehme danach einen Teil des Glanzes mit einem Kosmetiktuch ab und pudere mein Gesicht dann ab. Auch im Laufe des Tages muss ich öfter als sonst nachpudern. Für mich ist diese Pflege daher nichts für jeden Tag, sondern nur etwas für ab und zu – wenn es draußen kühl ist und ich weiß, dass ich zwischendurch Zeit zum Nachpudern haben werde. Es ist keines dieser Produkte, auf die ich mich blind verlassen könnte.

Fazit:

Ich kann den Liz Earle Sheer Skin Tint in der Nuance 01 Bare für sehr helle Haut empfehlen, jedoch mit einer Einschränkung: wenn man sehr fettige Haut hat oder reichhaltige Gesichtspflegeprodukte nicht mag, dann wird man mit dieser Pflege vermutlich nicht glücklich. Für mich ist es ein nettes Produkt für ab und zu, aber keines, das ich mir nachkaufen würde.

Liebe Grüße!

Kommentare

  1. Die Marke habe ich noch nie gehört, aber klingt soweit gut. Wäre für mich aber wohl auch nur etwas für den Winter.

    Liebe Grüße
    Isabel

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deinen Kommentar. Liz Earle ist eine britische Naturkosmetikmarke. Der Hot Clth Cleanser ist sehr gehypt, wobei ich ihn gut, aber bisher nicht hervorragend finde. Aber ich bin noch fleißig am Testen... ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster