[Review] Balea Soft & Clear Antibakterielles Gesichtswasser



Beim Ausmisten stieß ich in meinem Badezimmerschrank auf eine Flasche Gesichtswasser gestoßen. Ich hatte nur ein paar Monate verwendet und bin damals schnell auf Michael Todd-Toner umgestiegen. Bevor ich das Soft & Clear Antibakterielle Gesichtswasser von Balea nun jedoch entsorge, möchte ich meine Erfahrungen damit nicht vorenthalten.

Mittlerweile hat Balea das Design der Soft & Clear-Reihe verändert; ich habe mir mein Exemplar  2013 gekauft; daher hat meine Flasche noch das alte Design.

Balea zufolge soll dieses Gesichtswasser mit Salizylsäure und Zink die Haut porentief reinigen und gegen Pickel und Mitesser wirken. Es soll talgregulierend wirken und verstopften Poren sowie Verhornungen entgegenwirken.

Für die 200ml-Flasche habe ich um die 1,50 – 2€ bezahlt.

Hergestellt für:
DM-Drogerie Markt
Carl Metz-Straße 1
D-76185 Karlsruhe





Ich habe das Gesichtswasser damals immer abends zum Abschluss der Gesichtsreinigung verwendet. Dafür habe ich etwas von der blauen Flüssigkeit auf ein Wattepad gegeben und auf meine Gesichtshaut aufgetragen. Das Gesichtswasser schäumt ganz leicht, verhält sich ansonsten bei der Anwendung jedoch wie Wasser und lässt sich einfach und gleichmäßig auf der Haut verteilen.

Warum ich das Produkt nach wenigen Monaten Anwendung nicht mehr verwendet habe, ist seine Schärfe. Es hat nicht nur einen beißenden alkoholischen Zitrus-Blumen-Duft, aufgrund des hohen Alkoholgehaltes brennt es auch auf meiner Haut. Das Gesichtswasser hat zwar den Vorteil, dass es Entzündungen hemmt und Unreinheiten austrocknet. Es zieht jedoch die restliche Haut in Mitleidenschaft. Auf Dauer fühlte sich meine Haut immer trockener und gereizter an; sie schuppte sich an einigen Stellen, bekam Rötungen und ich kam gar nicht mehr mit meiner Hautpflege hinterher. Wenn überhaupt, kann ich das Produkt daher nur für sehr fettige Haut empfehlen. Ich habe Mischhaut und für mich war es viel zu aggressiv.


Fazit:

Ich kann euch dieses Gesichtswasser nur mit Einschränkungen empfehlen. Es ist sehr scharf, brennt auf der Haut und hat einen hohen Alkoholgehalt. Bei sehr fettiger Haut mag das von Vorteil sein, meine Mischhaut hat es jedoch zu sehr gereizt!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster