[Review] Bourjois Bio détox organic Perfecting Powder in 52 Vanilla / Vanille


Ich war mal wieder in den Niederlanden shoppen. Diesmal zog es mich zu Sephora, denn eine niederländische Beauty-YouTuberin, die ich schon seit Jahren verfolge, schwärmt u. a. sehr vom 

Bourjois Bio détox organic Perfecting Powder in der Farbe 52 Vanille / Vanilla

das ich mir nun unter anderem auch gekauft habe. Dieses habe ich bei Sephora in den Niederlanden gekauft, wo ich abzüglich eines Rabattes um die 11,50€ dafür bezahlt habe. In dem Döschen sind 9g enthalten. 






Das weiße Döschen ist recht groß. Beim Kauf befindet sich eine Art Pappschuber darum, auf dem allerhand Infos zum Produkt nachzulesen sind. Es soll sich hier um ein Puder mit 100% natürlichen Inhaltsstoffen handeln, von denen wiederum 15% aus Bio-Anbau stammen sollen. Es verfügt über das EcoCert-Siegel. Das Puder soll die Haut makellos aussehen lassen und 8 Stunden matt halten. Enthaltenes Chlorophyll soll der Haut Sauerstoff spenden und sie vor freien Radikalen schützen. Dabei soll das Puder nicht-komedogen sein (d.h. es soll die Poren nicht verstopfen und damit keine Pickel verursachen), die Haut atmen lassen und sie nicht austrocknen.
Ein Panoramaspiegel und ein weiches Gummischwämmchen sollen einen einfachen, gleichmäßigen Auftrag des Puders ermöglichen

Ich habe mich wie immer für die hellste erhältliche Nuance entschieden. Da sich die erhältlichen Farben jedoch wie so oft von Land zu Land unterscheiden, ist dies in den Niederlanden die Nummer 52 Vanille / Vanilla. Meines Wissens nach gibt es in einigen anderen Ländern auch noch eine hellere Nuance.

Nach dem erstmaligen Verwenden soll das Produkt übrigens noch mindestens 12 Monate haltbar sein.

Hersteller:
BOURJOIS Paris.
Bourjois SAS,
92200 Neuilly sur Seine,
France.




Das Design der Verpackung hat mich optisch gesagt ziemlich enttäuscht, denn das weiße Plastik wirkt recht billig – ich denke, mit schwarz wäre man besser beraten gewesen. Sehr gut wiederum gefällt mir die Idee mit dem Panoramaspiegel. Man kann den Spiegel quasi in beinahe jede Richtung drehen und er bleibt dann auch in der jeweiligen Position. Da der Spiegel zudem sehr groß ist, würde er als alleiniger Make up-Spiegel auf Reisen für mich schon vollkommen ausreichen. Da der Verschluss magnetisch ist, müsste man zudem nicht befürchten, dass sich das Döschen in der Handtasche oder im Reisegepäck grundlos öffnet. 




Ihr merkt schon, ich möchte dieses Puder wirklich toll finden. Leider konnte es mich jedoch nicht überzeugen. Das erste Problem für mich ist die Farbe. Normalerweise sind die verschiedenen Teint-Produkte von Bourjois immer sehr Farbnummergetreu. Damit meine ich: wenn man, wie ich, die Healthy Mix Foundation in der Farbe 52 kauft, dann kann man davon ausgehen, dass der Healthy Mix Concealer oder aber eine beliebige andere Foundation, Concealer oder Puder der Marke mit der Farbnummer 52 den fast identischen Ton hat. Man braucht also eigentlich nur einmal herauszufinden, welcher Ton zur eigenen Haut passt und kann das Produkt dann ggf. „blind“ kaufen oder im Internet bestellen – und sichergehen, dass die Farbe passen wird. Das Bourjois Bio détox organic Perfecting Powder in der Farbe 52 Vanille / Vanilla ist hingegen um Einiges dunkler und vor allem auch gelbstichiger als alle anderen Teintprodukte von Bourjois, die ich bisher getestet habe. Auf meiner Haut macht sich der Gelbstich zwar nur dezent bemerkbar, aber ich könnte das Produkt auf meiner Haut nicht schichten, da es dann sichtbar zu dunkel aussehen würde. Mich hat das sehr erstaunt und auch ein wenig geärgert. Da jetzt immerhin der Sommer beginnt, kann ich zumindest hoffen, dass das Puder besser zu meiner gebräunten Haut passt (die ich jedoch jetzt noch nicht habe).

Das nächste Problem habe ich mit dem Auftrag. Aufgrund der sehr weichen Konsistenz des Puders habe ich nämlich beinahe schon das Gefühl, eine sehr trockene Creme-Make up zu verwenden. An sich fühlt sich das sehr angenehm auf der Haut an. Es bringt jedoch auch leider mit sich, dass das Puder im Döschen stark krümelt und man nicht einfach unbedacht mit einem Kabukipinsel darin herumrühren darf – denn sonst löst sich viel zu viel Produkt vom Puderstein. Der Auftrag mit dem Schwämmchen wiederum will mir auch nicht so recht gefallen, da ich für meine aknegeplagte Haut lieber Pinsel bevorzuge, die ich nach jeder Anwendung schnell desinfizieren oder waschen kann. Hinzu kommt, dass das Puder bei meiner Haut zwar vergrößerte Poren feiner und die Haut insgesamt matt erscheinen lässt, dass jedoch leider auch jede noch so kleine trockene Hautstelle und jedes Schüppchen unschön betont wird. Ich habe verschiede Tagescremes darunter verwendet, doch nach dem Auftragen des Puders sah meine Haut immer schuppig und unebenmäßig aus. Gerade bei Akne ganz schlimm! Ich denke, wenn überhaupt, dann ist dieses Puder etwas für Frauen mit schon fast perfekter Haut, die vielleicht nur den Hautton ausgleichen oder leichte Rötungen abdecken wollen  (ob die dann jedoch überhaupt so ein Puder verwenden müssten, sei dahingestellt).




Auf der Haut fühlt sich das Produkt absolut schwerelos an; man fühlt sich quasi wie ungeschminkt. Leider glänzt meine in der T-Zone schnell nachfettende Haut jedoch schon nach wenigen Minuten nach dem Auftragen wieder leicht. Und auch so: ich habe immer schon nach kurzer Zeit immer ein bisschen das Gefühl, wieder so gut wie ungeschminkt auszusehen. Der Halt ist für meinen Hauttyp anscheinend nicht ausreichend.

Immerhin kann ich jedoch bestätigen, dass das Puder (zumindest bei mir) nicht noch mehr Hautunreinheiten hervorgerufen hat. Und auch den Duft mag ich eigentlich sehr, da er frisch ist und mich ein wenig an frisch gemähtes Gras erinnert. Dennoch werden dieses Produkt und ich wohl nie Freunde werden.


Fazit:

Das Bourjois Bio détox organic Perfecting Powder ist leider für meine Haut überhaupt nicht geeignet. Unregelmäßigkeit und kleine Schüppchen werden unschön betont, sodass das Hautbild leider sehr unregelmäßig wirkt. Zudem krümelt das Puder stark und die Verpackung schaut billig aus. Nicht zuletzt ist die Farbe 52 Vanille / Vanilla dann hier auch noch viel dunkler als bei den anderen Teintprodukten des Herstellers. Gut hingegen sind der Spiegel, die Deckkraft, der Duft und die Verträglichkeit – mir persönlich reicht das jedoch nicht aus.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster