[Review] TheBodyNeeds2 TBN Brush Wash



Einmal in der Woche wasche ich meine Kosmetikpinsel mit einem milden Shampoo aus. An den restlichen Tagen verwende ich einfacher und schneller anzuwendende Methoden. Da ich von MAC-Produkten Abstand nehmen möchte, bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative für den MAC Brush Cleanser, den ich bereits seit Jahren verwende und mit dem ich immer sehr zufrieden war. In letzter Zeit benutze ich nun den 

TBN Brush Wash,

von dem ich euch hier berichten möchte. Für das 29ml-Fläschchen habe ich im Onlineshop thebodyneeds2.com 2,79 US-Dollar bezahlt, was momentan etwa 2,15€ entspricht.

Den Herstellerangaben zufolge soll dieses Produkt Kosmetikpinsel reinigen, sie desinfizieren und dabei pflegen; egal, ob es sich um natürliche oder synthetische Pinselhaare handelt. Es soll einfach in der Anwendung sein und die Pinsel frisch duften und schneller trocknen lassen.

Die Anwendung funktioniert folgendermaßen: Man feuchtet die Pinselhaare an und arbeitet dann etwas von dem Produkt ein. Danach spült man die Pinselhaare mit kaltem Wasser aus, bringt sie in Form und lässt sie trocknen.

Die Produkte von TBN sind übrigens tierversuchsfrei und verfügen über das „cruelty free“-Logo.

Inhaltsstoffe:
Purified water, isopropyl alcohol, cocamidopropyl betaine, sodium lauryl sulfate, avocado oil, apricot kernel oil, fragrance, fd&c blue #1.

Hersteller:
Thebodyneeds,
Minnesota.


Vor dem Verwenden sollte man das Fläschchen gut schütteln. Die Reinigungsflüssigkeit hat eine blaue Farbe und die Konsistenz von Wasser. Mit einem kleinen im Deckel integrierten Dosierspender lässt sich die Flüssigkeit dennoch ganz genau dosieren. Ich gebe immer einen kleinen Spitzer davon in meine Handfläche und gehe dann mit den angefeuchteten Pinseln hinein und bewege sie ein bisschen hin und her. Dadurch wird das Produkt gleichmäßig im Pinsel verteilt, ohne dass der Pinselstiel bzw. der Leim, der die Härchen im Pinselschaft hält, angegriffen wird.

Vom Geruch her gefällt mir der TBN Brush Wash nicht so gut, denn er riecht stark alkoholisch. Frische, parfümierte Düfte gefallen mir bei der Pinselreinigung eigentlich besser. Und auch die Anwendung ist natürlich nicht so schnell wie beim MAC Brush Cleanser, da hier Wasser zum Einsatz kommt. Da der TBN Brush Wash jedoch nicht schäumt, lässt er sich auch ganz schnell wieder mit Wasser ausspülen. Ich drücke das Wasser dann immer noch ein bisschen aus den Pinseln heraus und lege sie dann zum Trocknen auf ein Handtuch. Wie vom Hersteller versprochen trocknen die Pinsel tatsächlich schneller als nach dem Waschen mit z.B. Shampoo. Schon nach 3-4 Stunden könnte ich die Pinsel so also wieder verwenden.

Positiv finde ich auch, dass die Pinsel nach dem Trocknen nicht mehr nach Alkohol, sondern tatsächlich leicht frisch duften. Insgesamt habe ich jedoch den Eindruck, dass dieser Reiniger nicht so gründlich arbeitet wie Shampoo. So finde ich z.B. öfter nach dem Trocknen noch leichte Rouge-Verfärbungen in meinen Pinseln vor. Andererseits ist die Anwendung aber nicht so leicht und schnell wie beim MAC Brush Cleanser. Der TBN Brush Wash liegt irgendwo dazwischen. Er macht seine Arbeit gut, aber nicht hervorragend.

Fazit:

Ich kann den TBN Brush Wash eingeschränkt empfehlen. Mir gefällt der Duft nicht so gut und auch die Anwendung erscheint mir nicht so gründlich wie bei einem Shampoo. Wiederum trocknen die Pinsel tatsächlicher schneller als mit Shampoo. Und das Produkt ist tierversuchsfrei, was mir ja auch sehr wichtig ist. Ich denke jedoch nicht, dass ich nachkaufen würde.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster