[Review] Liz Earle Cleanse & Polish Hot Cloth Cleanser



Seit ein paar Wochen teste ich einige Gesichtspflege und -reinigungsprodukte von Liz Earle. Über diese hört man ja super Sachen und da wollte ich es auch mal wissen. Zuerst möchte ich euch den 

Liz Earle Cleanse & Polish Hot Cloth Cleanser

vorstellen. Ich habe mir ein Set mit vier Produkten der Marke als Probegröße gekauft. Normalerweise kostet die Originalgröße des Reinigers mit 100ml im Onlineshop des Herstellers 12,75 Britische Pfund (momentan etwa 15,20€). Es sind auch noch andere Größen und diverse Angebote erhältlich. Ich besitze eine 30ml Tube.

Den Herstellerangaben zufolge handelt es sich um einen reichhaltigen, cremigen Gesichtsreiniger, der Make up und Verunreinigungen entfernen soll. Zur Anwendung braucht man außerdem noch einen sogenannten Muslin Cloth (ein spezielles Tuch). Man trägt eine kleine Menge des Produktes auf die Haut auf und massiert es ein. Dann tränkt man das Tuch mit warmem Wasser und nimmt den Reiniger sowie damit auch den Schmutz und das Make up ab. Die Haut soll dabei nicht nur gereinigt, sondern auch leicht gepeelt werden. Das Ergebnis soll klare und reine Haut sein.

Nach dem erstmaligen Verwenden ist das Produkt noch mindestens 24 Monate lang haltbar.

Alle Produkte von Liz Earle sind vollkommen tierversuchsfrei.

Hersteller:
Liz Earle Beauty Co. Ltd. PO33 1BD, UK.



Bevor ich diesen Reiniger verwende, nehme ich den Großteil meines Make ups immer erst noch mit einem feuchten Reinigungstuch ab. Ansonsten bräuchte ich zuviel von dem teueren Reiniger bzw. müsste ihn zweimal hintereinander anwenden, um auch das Augen-Make up ganz wegzubekommen.

Der Liz Earle Cleanse & Polish Hot Cloth Cleanser ist weiß und hat eine cremige Konsistenz. Ich benötige für eine Anwendung immer einen etwa haselnussgroßen Klecks. Diesen verteile ich auf dem trockenen Gesicht und massiere ihn gut ein. Der Cleanser fühlt sich auf der Haut sehr reichhaltig, beinahe fettig an und duftet frisch nach Kräutern und Eukalyptus. Ein wenig erinnert er mich an Hustenmedizin, aber er gefällt mir dennoch gut. Danach halte ich den beigelegten Lappen unter warmes Wasser. Dieses sollte gerade so heiß sein, dass man ihn auf der Haut noch als angenehm empfindet. Das Tuch fühlt sich auf der Haut angenehm weich an und nimmt Make up-Reste sehr gut ab. Dabei wird die Haut nicht gereizt und man muss auch nicht übermäßig rubbeln. Selbst Mascara wird größtenteils entfernt. Nur mit wasserfesten Produkten hat der Cleanser so seine Probleme. Gel-Eyeliner oder wasserfester Mascara wird nicht ganz restlos entfernt, sodass ich dann immer noch zusätzlich mit einem anderen Produkt nachreinigen muss.
Ansonsten bin ich mit der reinigenden Wirkung des Cleansers jedoch sehr zufrieden. Toll ist auch, dass er die Haut nicht austrocknet, sondern sie ebenmäßig, glatt und ohne Spannungsgefühl zurücklässt. Dennoch würde ich die Reinigungswirkung nicht als porentief und ausreichend für meine zu Akne neigende Haut bezeichnen, weswegen ich immer noch mit einem Reinigungsgel nachreinigen muss.

Beinahe wäre der Liz Earle Cleanse & Polish Hot Cloth Cleanser auch zu meinem Favoriten für das allabendliche Abschminken geworden. Allerdings hat er einen Nachteil: wenn ich ihn täglich verwende, dann kann ich nahezu zusehen, wie meine Haut mit der Zeit unreiner wird. Ich bekomme dann vor allem mit Mitessern Probleme. Daher verwende ich den Reiniger nur etwa 1-2x in der Woche; dann habe ich kaum viel mehr Probleme mit der Verträglichkeit.

Fazit:

Der Liz Earle Cleanse & Polish Hot Cloth Cleanser konnte mich leider nicht vollkommen überzeugen. Zwar reinigt er die Haut gründlich, hat mit wasserfesten Produkten jedoch so seine Probleme. Zudem habe ich festgestellt, dass mir der Cleanser für jeden Tag zu reichhaltig ist und meine Haut bei täglicher Anwendung davon unreiner wird. Da der Preis zudem sehr hoch und die Beschaffung in Deutschland nicht ganz einfach ist, würde ich mir das Produkt wohl nicht nachkaufen.

Liebe Grüße!

Kommentare

  1. Schade, ich habe gestern das erste Mal von diesem Gesichtsreiniger gehört und was du im Hinblick auf dein Hautbild beschreibst, hätte ich jetzt auch erwartet. Für mich wäre er daher nichts, und ich verwende lieber ein Peeling.

    Liebe Grüße
    Isabel

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die peelende Wirkung hält sich bei diesem Cleanser ohnehin in Grenzen und das Geheimnis liegt hier wohl vor allem an dem speziellen Lappen - der übrigens auch mit anderen Reinigungsprodukten hervorragend funktioniert! :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster