[Review] Alterna Bamboo Smooth Kendi Oil Dry Oil Mist



Vor kurzem gab es bei Douglas die Aktion, dass man zu jeder Bestellung mit mindestens einem Alterna-Produkt ein zweiteiliges Probenset der Marke gratis dazu bekam. Da ich die Produkte von Alterna sehr mag, habe ich das natürlich ausgenutzt und möchte euch heute auch gleich die erste der Luxusproben vorstellen: den 

Alterna Bamboo Smooth Kendi Oil Dry Oil Mist.

Ich habe eine 30ml-Größe des Sprays. Die Originalgröße mit 125ml kostet je nach Bezugsquelle zwischen 20 und 24€.

Leider kann ich euch diesmal nicht mit Bildern dienen, da ich das Spray schlauerweise entsorgt habe, bevor ich es fotografiert habe.

Beim Alterna Bamboo Smooth Kendi Oil Dry Oil Mist soll es sich Alterna zufolge um eine schwerelose Sprühpflege handeln, die das Haar vor Hitze schützen und es glänzen lassen soll. Sie soll das Haar gesünder machen, indem sie Spliss reparieren soll und fliegendem Haar entgegenwirken soll. Gleichzeitig soll das Haar mit Bambusextrakten und Bio-Kendi-Öl (beides Fairtrade) genährt und gepflegt werden. Zudem soll die Haarfarbe geschützt werden.
Das Produkt ist u. a. frei von Parabenen, Sulfaten und synthetischen Farbstoffen.

Inhaltsstoffe:
Bambusa Vulgaris (Bamboo) Extract, Bambusa Vulgaris Extract, Bambusa Vulgaris Water, Foeniculum Vulgare (Fennel) Seed Extract, Saccharomyces Lysate Extract, Algae Extract, Daucus Carota Sativa (Carrot) Root Extract, Wasabia Japonica Root Extract, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Mauritia Flexuosa Fruit Oil, Triticum Vulgare (Wheat) Germ Oil, Aleurites Moluccana Seed Oil, Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Passiflora Edulis Seed Oil, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Phenyl Trimethicone, Tocopherol, Glycerin, Superoxide Dismutase, Saccharomyces/Zinc Ferment,Saccharomyces/Copper Ferment, Lactoferrin, Phospholipids, Phytosphingosine, Corn Oligosaccharides, Ganoderma Lucidum (Mushroom) Tyrosinase, Lentinus Edodes Tyrosinase, Retinyl Palmitate, Copper Lysl Oxidase, Acetyl Methionine, Acetyl Serine, Amino Acyl tRNA Synthetase, Glycine Soja (Soybean) Seed Peroxidase, Silanetriol Melaninate, Polyquaternium-10, Superoxide Dismutase, Bromelain, Papain, Water (Aqua), Phenoxyethanol, Fragrance (Parfum), Citronellol, Butylphenyl Methylpropional, Limonene, Linalool.

Hersteller:
Alterna Professional Haircare,
Beverly Hills, California / Maastricht, The Netherlands.


Das Alterna Bamboo Smooth Kendi Oil Dry Oil Mist kommt in einer kleinen, handlichen Flasche mit einem Plastikverschluss daher. Der Sprühkopf lässt sich einfach betätigen und gibt das Produkt in einem feinen Nebel frei. Dadurch kann man das Spray gleichmäßig im Haar verteilen und braucht auch nur eine kleine Menge. Da vor allem meine Haarspitzen und nur teilweise meine Längen zu Trockenheit neigen, gebe ich ca. 2-3 Sprüher in mein nach dem Waschen handtuchtrockenes Haar und kämme mein Haar danach durch. Das Spray hat einen süßen, blumig-parfümierten Duft, der mir sehr gut gefällt. Er verfliegt jedoch auch schnell nach der Anwendung wieder. Sofort nach dem Auftragen lässt sich mein Haar leichter durchkämmen. Sie fühlen sich auch sofort weicher und geschmeidiger an und lassen sich unproblematisch stylen. Dabei werden sie jedoch tatsächlich nicht beschwert, sondern fallen weiterhin natürlich auf meine Schultern. Bis hierhin ist also alles bestens.  

Das Problem, das ich mit diesem Spray habe, ist, dass es mein Haar nur kurzfristig pflegt. Wenn ich es nur ab und zu mal verwende und mein Haar zuvor mit einer Spülung oder Kur pflege, dann gefällt mri das Ergebnis bis zur nächsten Haarwäsche noch gut. Wenn ich das Spray jedoch an mehreren Tage hintereinander verwende, verändert sich das Ergebnis. Im Laufe des Tages wirkt mein Haar dann immer ungepflegter, trocken und strohig. Es steht von meinem Kopf ab und wirkt total ausgetrocknet. Mangelnde Pflege kann es nicht allein sein, denn selbst, wenn ich kein zusätzliches Pflegeprodukt nach dem Haarwaschen verwende, sieht mein Haar nicht so schlimm aus. Vielleicht vertrage ich es nicht oder es ist eben die absolut falsche Pflege für mein Haar? Wobei ich dann wieder nicht verstehe, wieso das ganze Gegenteil von den Versprechen des Herstellers bewirkt wird. Denn mein Haar fliegt, wird trockener und wirkt ungepflegter. Sehr rätselhaft!


Fazit:
Der Alterna Bamboo Smooth Kendi Oil Dry Oil Mist konnte mich nicht überzeugen. Er scheint mein Haar zwar zunächst zu pflegen und macht es leichter kämmbar. Auf Dauer wird das Haar jedoch strohig. Für diesen Preis einfach nicht vertretbar!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster