[Review] 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom

Schon vor etwa einem halben Jahr befand sich in meiner Glossybox eine Probe des Duftes Mandarine & Cardamom von 4711. Die Beschreibung reizte mich erstmal gar nicht, weswegen ich das Eau de Cologne auch lange Zeit nicht ausprobiert habe. Doch da ich gerade am Ausmisten bin, habe ich das mal zum Anlass genommen, solche Pröbchen mal zu testen (und ggf. zu entsorgen bzw. aufzubrauchen). Lange Rede, kurzer Sinn – hier möchte ich euch nun das

4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom

vorstellen. Ich besitze ein 1,2ml-Pröbchen des Duftes. Die Originalgröße mit 170ml Inhalt ist z.B. in der Drogerie Müller oder bei Douglas für um die 40€ zu haben. Den Angaben auf der Verpackung zufolge soll es sich beim 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom um einen stärkenden und Energie spendenden Duft handeln.

Hersteller:
4711 Cologne GmbH,
Köln, Germany.





Sehr schön finde ich hier, dass mein Proberöhrchen über einen kraftsvollen Pumpmechanismus verfügt, der den Duft sehr gleichmäßig und fein abgibt. Demzufolge ist das Hautgefühl auch nicht nass, sondern das Eau de Cologne legt sich wie ein feiner Nebel auf die Haut, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde.

Für einen Körperduft jedoch eher seltsame Assoziationen weckt das Produkt bei mir: für mich riecht das 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom nämlich nicht nach etwas, nach dem ich gerne duften möchte. Versteht mich nicht falsch, es duftet angenehm: nach Orange und Zitrone, dabei frisch und irgendwie auch herb und männlich. Spritzig und erwachsen zugleich. Allerdings erinnert mich der Geruch leider an Zitrus-Haushaltsreiniger oder Spülmittel. Es duftet schon frisch und fruchtig, allerdings mag ich den Duft nicht an mir, sondern eher in der Wohnung. Und genau so verwende ich den Duft mittlerweile auch: als Raumerfrischer, z. B. für’s Bad. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass 4711 da andere Vorstellungen hatte… Wie auch immer… Dass der Duft belebend ist, kann ich nicht leugnen.

Übrigens finde ich auch den Halt nicht so gelungen. Auf meiner Haut hielt der Duft nur ca. 2-3 Stunden, wobei er mit der Zeit immer männlicher wurde (wobei ja jede Haut ein bisschen anders reagiert). Im Raum verfliegt er schneller. Für 40€ doch irgendwie enttäuschend.

Fazit:

Für das 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom würde ich persönlich keine 40€ ausgeben. Meiner Meinung nach riecht es zwar frisch und angenehm nach Orange und Zitrone – Ähnlichkeit mit dem Duft von Haushaltsreiniger hält mich jedoch davon ab, den Duft am Körper zu verwenden. Meiner Meinung nach ist das Produkt eher als Raumerfrischer für Küche oder Badezimmer geeignet – und dafür, wie gesagt, viel zu teuer.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster