[Review] Ebelin Pinselreiniger


Auf der Suche nach einer günstigeren Alternative zum Pinselreiniger von MAC stieß ich auf den Ebelin Pinselreiniger. Dieser soll Kosmetikpinsel reinigen und pflegen. Er soll Kosmetikrückstände effektiv entfernen und die Pinselborsten weich und glänzend machen – und das alles ohne Ausspülen. Übrigens: Er wird nur zum Entfernen von Puderprodukten empfohlen, nicht für Cremeprodukte.

Für die 100ml-Flasche habe ich bei dm 3,95€ bezahlt. 

Hersteller:
Dm-drogerie markt
Carl-Metz-Straße 1
D-76185 Karlsruhe.

www.dm-drogeriemarkt.de







Von allen Pinselreinigern, die ich bisher ausprobiert habe, hat dieser wohl den unangenehmsten Geruch. Er ist sehr aufdringlich und stark alkoholisch. Einerseits gibt er mir das Gefühl, dass meine Pinsel wirklich desinfiziert werden. Andererseits beißt er in meiner Nase und brennt sogar in meinen Augen, wenn ich zu nah mit dem Gesicht herangehe. Meiner Meinung nach besteht hier Verbesserungsbedarf. 

Was die Reinigungswirkung angeht, bin ich hingegen sehr zufrieden. Ich wasche meine Kosmetikpinsel in der Regel einmal wöchentlich. An allen anderen Tagen, an denen ich mich schminke, reinige ich sie mit solch einem Pinselreiniger. Da ich zum Auftragen meiner cremigen Gesichtsprodukte (Foundation, BB Cream, Concealer) oder Cremelidschatten nahezu ausschließlich die Finger verwende, benötige ich meine Pinsel eigentlich fast nur für Puderprodukte. Nach dem Schminken sprühe ich etwas von dem Reiniger direkt auf die Pinselhaare und streiche diese an einem Kosmetiktuch ab. In diesem werden rasch die Rückstände von Blush und Co. sichtbar. Meine Pinsel sehen nach der Reinigung wiederum wieder so aus wie vor der Anwendung. Der Reinigungseffekt ist für mich sehr gut. 

Nach der Reinigung sind die Pinsel – je nach verwendeter Menge – übrigens immer noch ein Weilchen feucht. Ich achte darauf, dass ich sie nicht gleich in meine Kosmetiktasche werfe, sondern an der Luft trocknen lasse. Nach spätestens 2-5 Minuten sind sie dann jedoch immer vollkommen getrocknet, sodass man sie rasch wieder verwenden kann.


Fazit:

Der Ebelin Pinselreiniger ist für meine Zwecke sehr gut. Er ist günstig, ergiebig und entfernt Puderrückstände aus meinen Kosmetikpinseln sehr gut. Nur der Geruch könnte meiner Meinung nach etwas angenehmer ausfallen. Trotzdem: Ich werde mit Sicherheit nachkaufen.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster