[Review] EcoTools Facial Sponges



Etwa zweimal in der Woche verwende ich Gesichtsmasken. Um sie nach der Einwirkzeit wieder zu entfernen, benutze ich am liebsten Schwämmchen. Diese wasche ich regelmäßig in der Waschmaschine – nach etwa 1-2 Jahren sind sie dann aber in der Regel so kaputt, dass ich sie ersetzen muss. Als das neulich der Fall war, bestellte ich mir die EcoTools Facial Sponges bei iHerb.com.

EcoTools ist eine US-amerikanische Beauty-Make, die tierversuchsfreie und umweltfreundliche Kosmetikpinsel- und Accessoires herstellt. Häufig werden dabei z.B. recycelte Materialien verwendet oder solche, die leicht biologisch abbaubar sind.

Den Herstellerbeschreibungen zufolge sollen diese Schwämmchen aus Zellulose die Haut gründlich und sanft von Schmutz, Öl und Make-up befreien. Dabei sollen sie sich weich auf der Haut anfühlen.

Für die Verpackung mit 3 Schwämmchen habe ich bei iHerb.com 3,99 US-Dollar bezahlt (momentan etwa 3,20€).

Hersteller:
Paris Presents Incorporated,
Gurnee, IL 60031 USA.





Die Schwämmchen sind rund und haben neu einen Durchmesser von etwa 10 Zentimetern. Wenn sie mit Wasser in Berührung kommen, nehmen sie dieses sofort auf, werden dabei jedoch nur minimal größer und dicker.  

Wie bereits erwähnt, verwende ich die Schwämmchen vor allem zum Entfernen von Gesichtsmasken. Nachdem die Gesichtsmaske auf der Haut angetrocknet ist, mache ich das Schwämmchen mit warmem Wasser nass, wringe es kurz aus und nehme die Maske dann damit in kreisenden Bewegungen von der Haut ab. Das Schwämmchen fühlt sich angenehm auf der Haut an. Es ist rau genug, um die Haut gründlich zu reinigen und einen dezent peelenden Effekt zu haben. Dabei ist es gleichzeitig jedoch so sanft und weich, dass es die Haut nicht reizt oder austrocknet. Innerhalb weniger Sekunden sind alle Rückstände entfernt und meine Haut fühlt sich glatt und sauber an.

Übrigens eignen sich die Schwämmchen auch sehr gut um hartnäckiges Make up zu entfernen. Hierfür kann man sie einfach anfeuchten, etwas Make up-Entferner auftragen und sich dann damit abschminken. Das Make up wird so auch mechanisch abgetragen, was das Entfernen schneller und gründlicher macht.

Ich spüle das verwendete Schwämmchen nach der Benutzung immer mit heißem Wasser aus und lasse es dann an der Luft trocknen. Etwa alle 1-2 Wochen wasche ich es dann für eine Tiefenreinigung in der Waschmaschine mit (30°C). Auch nach mehrmaligem Waschen habe ich bisher keinerlei Beschädigungen feststellen müssen. Ich gehe also davon aus, dass diese Schwämmchen mindestens genauso lange halten werden als meine vorherigen.


Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit den EcoTools Facial Sponges. Sie reinigen die Haut sanft, aber gründlich von Gesichtsmasken und Make up, ohne die Haut zu reizen oder auszutrocknen. Zudem bestehen sie aus natürlicher Zellulose und lassen sich problemlos in der Waschmaschine mitwaschen. Ich würde sie mir nachkaufen!

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster