[Review] Dr. Hauschka Rosen Duschbalsam



Zu einem Einkauf in der Apotheke bekam ich eine Probe des limitierten Rosen Duschbalsams von Dr. Hauschka mit dazu.

Der Rosen Duschbalsam ist ein limitiertes Winterprodukt. Er soll den Körper und die Sinne mit Rosenduft umhüllen und harmonisieren. Kostbare Öle und Quittensamenauszug sollen die Haut pflegen, der cremige Schaum wiederum soll wie eine schützende Hülle wirken und das Duschen zu einem wohltuenden Pflegeerlebnis machen.

Das Produkt verfügt über das BDIH-Siegel sowie das NaTrue-Logo für kontrollierte Naturkosmetik. Es ist u.a. frei von Mineralöl, Parabenen und Silikonen.

Die unverbindliche Preisempfehlung für die Originalgröße mit 200ml beträgt 12,50€. Meine Probe enthält 10ml, die nur knapp für eine Anwendung ausgereicht hat.

Hersteller:
Dr. Hauschka Kosmetik
Wala Heilmittel GmbH
73085 Bad Boll/ Eckwälden
Deutschland.




Der Duschbalsam ist gelb und befindet sich in meinem Fall in einer kleinen Aluminiumtube. Durch die kleine Tubenöffnung ließ sich das Produkt einfach entnehmen. Beim Dosieren ist jedoch Vorsicht geboten: Aufgrund der recht flüssigen Textur tropft der Balsam recht schnell und läuft ggf. auch zwischen den Fingern hindurch.

Was mir an diesem Duschbalsam besonders gut gefällt, ist der authentische Rosenduft. Er ist mild, edel und sehr feminin, ohne beißend oder aufdringlich zu sein. Ich fühle mich damit unheimlich wohl. Rosenduftfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Und: Auch noch ein paar Stunden nach dem Duschen ist der Duft leicht auf der Haut wahrzunehmen.

Was die Anwendung angeht, gibt es für mich sowohl einen großen Plus- als auch einen Minuspunkt. Da der Duschbalsam beim Verteilen auf der nassen Haut nicht aufschäumt, ist er kaum ergiebig. Bei Kontakt mit Wasser wird die Konsistenz noch wässriger und ist beim Verteilen kaum zu kontrollieren. Zwar fühle ich mich nach dem Abspülen der Rückstände – was übrigens ganz problemlos und schnell geht – sauber, aber der Erfrischungsgrad hält sich in Grenzen. Dieser Duschbalsam ist einfach extrem mild und reinigt die Haut ausreichend, aber nicht sehr gut. Die positive Seite dessen ist wiederum, dass die Haut nicht ausgetrocknet, ja sogar noch gepflegt wird. Die rückfettende Wirkung des Duschbalsams hinterlässt eine sehr weiche und glatte Haut, die mit Feuchtigkeit versorgt ist. Bei meiner normalen Haut habe ich nicht einmal das Gefühl, danach noch eine Bodylotion o.ä. auftragen zu müssen. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass trockene Haut mit diesem Balsam mehr als gut zurechtkommen wird.


Fazit:

Aufgrund der geringen Ergiebigkeit und des sehr hohen Preises würde ich mir den Rosen Duschbalsam nicht nachkaufen. Auch, wenn mir der Duft und das Hautgefühl sehr gut gefallen, wäre eine regelmäßige Anwendung für mich doch eine zu kostspielige Sache. Für alle, die sich mal etwas richtig Gutes tun möchten, könnte dieser Duschbalsam jedoch eine schöne Geschenkidee sein.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster