[Review] essie Nail Polish in Beyond Cozy



Heute möchte ich euch den Nagellack vorstellen, den ich momentan auf meinen Nägeln trage. Es geht um Beyond Cozy von essie. Dieser stammt aus der essie-Winterkollektion 2012. Es handelt sich um einen silber-goldenen Glitzerlack.

Für das 13,5ml-Fläschchen habe ich in einem Ebayshop um die 8€ inklusive Versand bezahlt (bei dm erhält man essie-Lacke für 7,95€, dort war die Farbe damals aber schon ausverkauft).

Inhaltsstoffe:
Ethyl Acetate, Butyl Acetate, Nitrocellulose, Propyl Acetate, Tosylamide/Formaldehyde Resin, Isopropyl Alcohol, Trimethyl Pentanyl Diisobutyrate, Triphenyl Phosphate, Ethyl Tosylamide, Camphor, Stearalkonium Bentonite, Diacetone Alcohol, Stearalkonium Hectorite, Benzophenone-1, Alumina, Synthetic Fluorphlogopite, Silica, Citric Acid, Tin Oxide, Calcium Aluminum Borosilicate,Calcium Sodium Borosilicate, Aluminum Calcium Sodium Silicate, Polyethylene Terephthalate, Dimethicone.

Hersteller:
essie cosmetics, ltd.
Astoria, NY 11105,
718.726.5000 - 800.232.1155.




Obwohl es sich um einen Glitzerlack handelt, lässt sich Beyond Cozy nicht nur sehr präzise und gleichmäßig auftragen, der Lack deckt auch sehr gut. Im Prinzip genügt bereits eine etwas dickere Schicht für ein Ergebnis, das der Farbe und dem Effekt im Fläschchen entspricht. Ich bevorzuge aber immer zwei dünne Schichten; dann wird das Ergebnis meiner Meinung nach noch gleichmäßiger und auch das Trocknen geht schneller. In jedem Fall gehört dieser Lack aber zu den schneller trockenden. Die beiden Schichten sind in weniger als 2 Minuten vollkommen durchgetrocknet und resistent gegen Patzer.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Für mich ist Beyond Cozy die ultimative Weihnachtsfarbe. Sie erinnert mich an schimmernde Weihnachtskugeln, die je nach Lichteinfall eher silbern oder leicht goldig glänzen. Die Schimmerpartikelchen sind so fein, dass das Finish keineswegs zu grob oder billig wirkt. Mich stört lediglich, dass sie eine sehr raue Oberfläche, die ich als unangenehm empfinde. Und leider hält das Ergebnis auch nicht lange. Bereits nach 1-2 Tagen blättert die Farbe großflächig und an mehreren Nägeln gleichzeitig an. Das ist weit mehr als nur Tipwear. Mich enttäuscht diese schlechte Haltbarkeit sehr – das bin ich von essie einfach nicht gewöhnt.


Ich habe Beyond Cozy beim ersten Auftragen übrigens in Kombination mit meinem Unter- und Oberlack von Butter London verwendet. Auf diese beiden kann ich mich einfach verlassen. Sie haben bei mir bisher den Halt von jedem Farblack verlängert. Leider war dem bei Beyond Cozy aber nicht so. Auch hier blätterte der Lack bereits nach weniger als 2 Tagen an mehreren Nägeln ab. Immerhin verringert die Verwendung eines Überlacks jedoch das raue Gefühl auf den Nägeln und macht den Glanz noch intensiver. Zumindest in dieser Hinsicht für mich also vorteilhaft!

Das Abnehmen mit acetonfreiem Nagellackentferner dauert übrigens ewig und strapaziert die Nägel stark. Da muss man wohl oder übel einen mit Aceton verwenden!

 
Fazit:
Beyond Cozy von essie ist wunderschön anzusehen und gerade das Richtige für die Advents- und Weihnachtszeit. Leider stören mich persönlich jedoch das raue Tragegefühl sowie die Tatsache, dass der Lack selbst mit Unter- und Überlack nur gerade mal 1-2 Tage hält. Daher werde ich ihn euch auch nicht weiterempfehlen.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster