[Review] Dr. Hauschka Gesichtsöl



Hautöle sollen für die Gesichtspflege ja ganz toll sind. Leider waren meine bisherigen Erfahrungen jedoch selten positiv: oft hat meine Haut mit Unreinheiten reagiert. Als ich vor kurzem erfuhr, dass man ein Hautöl nicht auf der trockenen Haut, sondern auf nasser Haut aufgetragen soll, wollte ich dem Ganzen aber nochmal eine Chance geben und bestellte mir ein Probefläschchen des Dr. Hauschka Gesichtsöls. Dabei soll es sich um eine regulierende Tagespflege speziell bei unreiner, fettiger und großporiger Haut handeln. Es soll die Talgdrüsenaktivität normalisieren und einen günstigen Einfluss auf die Elastizität der Poren haben. Das Hautbild soll verfeinert werden und entzündlichen Prozessen soll entgegengewirkt werden.

Dr. Hauschka ist eine Naturkosmetikmarke, deren Zutaten aus biologisch-dynamischen und kontrolliert biologischem Anbau stammen. Die Produkte sollen die natürlichen hauteigenen Vorgänge und Rhythmen unterstützen und die Haut vor äußeren Einflüssen schützen. Zudem sind die frei von chemisch-synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen. Die Produkte und Rohstoffe sind tierversuchsfrei. Das Öl verfügt außerdem über das NaTrue-Logo und das BDIH-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik.

Für das 5ml-Probefläschchen habe ich im Onlineshop von Douglas 3,50€ bezahlt.

Hersteller:
Dr. Hauschka Kosmetik
Wala Heilmittel GmbH
73085 Bad Boll/ Eckwälden
Deutschland.





Das Öl hat eine gelbe Farbe und ähnelt in seiner Textur Olivenöl. Es ist dementsprechend nicht ganz dünnflüssig, sondern kann – trotz der recht großen Öffnung des Fläschchens – ziemlich präzise dosiert werden. Die Originalgröße verfügt übrigens über einen Pumpspender.

Der Duft des Öls gefällt mir sehr gut. Er ist natürlich und erinnert an eine Kräutermischung mit blumigem Einschlag. Das dürfte ganz sicher nicht jedermanns Fall sein. Auf mich wirkt dieser Geruch jedoch sehr angenehm und beruhigend.

Wie ich zu Beginn meines Berichtes bereits beschrieben habe, ist es bei einem Gesichtsöl wichtig, dass man es nicht auf die trockene, sondern auf die angefeuchtete Haut aufträgt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich vor 4 oder 5 Jahren schon mal eine kleine Flasche des Dr. Hauschka Gesichtsöls besaß, mit Anwendung und Ergebnis damals aber überhaupt nicht zufrieden war. Damals hatte ich noch stärker mit Akne zu kämpfen und das Öl verschlimmerte das Problem noch. Meine Haut wurde noch fettiger, glänzte stark, konnte nicht atmen und reagierte mit Unverträglichkeiten.

Mit der Zeit ist meine Haut etwas trockener geworden und nun „nur noch“ Mischhaut mit einer T-Zone, die zu Hautglanz neigt. Auch habe ich nur noch leichte Akne. Das Dr. Hauschka Gesichtsöl verwende ich nun folgendermaßen: nach dem Abschminken und der gründlichen Gesichtsreinigung mit einem Waschgel und einem Gesichtswasser, sprühe ich zuerst ein pflegendes Spray auf meine Haut. Das kann klares Wasser in einer Sprühflasche sein oder ein biologisches Rosenwasser. So wird die Haut mit Feuchtigkeit benetzt, tropft aber nicht vor Wasser. Anschließend dosiere ich etwa 2-3 Tropfen des Öls, verteile es auf den Fingerspitzen und klopfe das Produkt dann in die feuchte Gesichtshaut ein. Wasser und Öl bilden so kurzzeitig eine Emulsion, die von der Haut sehr gut aufgenommen wird. Innerhalb von 1-2 Minuten ist alles vollkommen und rückstandslos in die Haut eingezogen.

Trotz des schnellen Einziehens habe ich das Öl bisher nur nachts verwendet. Für tagsüber wäre mir ein Öl unter dem Make up doch etwas riskant. Zudem habe ich meine perfekte Tagespflege bereits vor einer ganzen Weile gefunden und möchte sie nicht austauschen.

Bereits nach kurzer Zeit der regelmäßigen Anwendung des Gesichtsöls konnte ich feststellen, dass meine Haut nicht nur weicher und glatter geworden ist, sondern auch weniger schnell nachfettet. Durch das Öl ist meine Haut tatsächlich etwas trockener geworden. Dadurch habe ich weniger mit Mitessern oder vergrößerten Poren zu kämpfen. Pickel kommen nur noch etwa 2-3x im Monat zum Vorschein. Bestehende Entzündungen wiederum klingen schneller ab und mit Rötungen habe ich nahezu gar kein Problem mehr. Insgesamt ist mein Hautbild ebenmäßiger geworden und meine Haut balanciert. Für mich ist das ein hervorragender Effekt!


Fazit:
Für mich ist das
Dr. Hauschka Gesichtsöl eine ideale Nachtpflege. Es lässt sich einfach anwenden, wird gut von der angefeuchteten Haut aufgenommen und pflegt die Haut sehr gut. Dabei wird gleichzeitig die Talgproduktion vermindert und Pickeln, Unreinheiten sowie vergrößerten Poren entgegengearbeitet. Nachdem sich mein Probefläschchen nun langsam dem Ende zuneigt, habe ich mir die Originalgröße bereits nachbestellt.

Liebe Grüße! 

Kommentare

  1. eigentlich erschlißt sich mir die logik öl bei fettiger haut zu verwenden ... da ich aber ein typ bin der eher nicht so gut mit schmierigem hautgefühl umgehen kann werde ich wohl bei den gesichtsölen auch weiterhin passen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster