[Review] Paula's Choice Barely There Sheer Matte Tint in Level 1 - Sheer Fair



Vor wenigen Wochen gab es im Onlineshop von Paula’s Choice einen Sale für die dekorativen Kosmetikprodukte. Unter anderem bestellte ich mir den Barely There Sheer Matte Tint.

Dieser soll Unregelmäßigkeiten im Teint ausgleichen und dabei die natürliche Hautfarbe durchscheinen lassen. Die cremig-leichte, dünnschichtige Formel soll nur einen Hauch Farbe abgeben. Das Finish soll geschmeidig und seidenmatt sein. Die Haut soll außerdem mit einem breitbandingen Titandioxid- und Zinkoxid-Sonnenfilter (Lichtschutzfaktor 30) vor UV-Strahlen schützen. Das produkt ist frei von Duftstoffen und Salicylsäure.

Es sind vier Farben erhältlich. Ich habe mich für die hellste entschieden: Level 1 - Sheer Fair.

Der Originalpreis für die 30ml-Tube beträgt 20,90€. Ich habe im Angebot noch 17,77€ bezahlt.

Nach dem ersten Verwenden soll das Produkt noch mindestens 12 Monate haltbar.

Inhaltsstoffe:
Aqua, Cyclopentasiloxane, Titanium Dioxide 5%(nano), Zinc Oxide 5%, Propylene Glycol, PEG/PPG-18/18 Dimethicone, Octyldodecyl Neopentanoate, Talc, Dimethicone, Iron Oxides, Mica (CI 77019), Phytantriol, Tocopherol, Tetrahexyldecyl Ascorbate, Cyclohexasiloxane, Stearic Acid, Boron Nitride, Glycerin, Palmitic Acid, Dextrin Palmitate, Sodium Hyaluronate, Sodium Dehydroacetate, Aluminium Hydroxide, Triethoxycaprylylsilane, Phenoxyethanol, Methylparaben, Propylparaben.

Hersteller:
Paula’s Choice, Inc.
Seattle, WA 98057.





Der Barely There Sheer Matte Tint hat einen leichten, chemischen Geruch, der mich etwas an Sonnencreme erinnert. Er fällt jedoch nicht sehr stark aus und ist bereits kurz nach dem Auftragen schon wieder vollkommen verflogen. Vor dem Auftragen des Tints am Morgen reinige ich mein Gesicht wie gewohnt und trage meine normale Tagespflege auf. Nachdem diese ein paar Minuten einziehen konnte, trage ich dann den Tint auf.

Die Textur des Tints ist cremig-leicht. Das Produkt lässt sich kinderleicht auf der Haut verteilen und muss nicht lange eingearbeitet oder verblendet werden. Mit den Fingern erhalte ich den gleichmäßigsten Auftrag. Da sich alles so toll verteilen lässt, genügt bereits ein kleiner Klecks für das gesamte Gesicht – maximal eine erbsengroße Menge. Das macht die kleine Tube sehr ergiebig! Gerade beim Auftrag merke ich immer deutlich, dass dieses Produkt Silikone enthält. Es verleiht dieses seidige, leicht glitschige Gefühl. Doch sobald alles aufgetragen ist, ist das Produkt nahelos schwerelos auf meiner Haut. Diese fühlt sich weder zugekleistert an noch habe ich den Eindruck, dass sie nicht mehr atmen könnte. Es fühlt sich lediglich so an, als hätte ich einen leichten Sonnenschutz aufgetragen. Den Tragekomfort empfinde ich daher als hoch.

Der Barely There Sheer Matte Tint hat nicht dieselbe Optik wie ein Make up auf der Haut. Er hat vielmehr einen Effekt, der an eine BB Cream oder eine getönte Tagespflege erinnert. Die Poren wirken feiner und das Hautbild insgesamt ausgeglichener. Das Finish ist matt, aber insgesamt nicht trocken. Die Haut wirkt gepflegt und in Balance. Meine in der T-Zone schnell nachfettenden und zu leichter Akne neigenden Haut kommt mit dem Produkt sehr gut klar. Ich muss im Lauf des Tages kaum noch nachpudern – der Teint bleibt über viele Stunden mattiert. Der abdeckende Effekt ist jedoch tatsächlich nur leicht. Während vergrößerte Poren feiner wirken und kleine farbliche Unregelmäßigkeiten kaschiert werden, muss man für Augenschatten, stärkere Rötungen und Unreinheiten auf jeden Fall noch einen Concealer verwenden. Mich stört das aber nicht. Ich bevorzuge es ohnehin, allein dort stark abzudecken, wo es notwendig ist. Das macht das Make up einfach natürlicher.

Begeistert bin ich übrigens davon, dass die Farbe Sheer Fair tatsächlich sehr hell ist. Sie passt sich meinem Hautton perfekt an und ist dabei für meinen Teint auch nicht zu gelbstichig.

Glücklicherweise habe ich trotz der enthaltenen Silikone bisher keine Verschlechterung meiner leichten Akne feststellen müssen. Ich verwende den Tint jedoch auch nicht täglich, sondern nur dann, wenn ich den Eindruck habe, dass meine Haut stärker nachfettet oder ich einen extra Sonnenschutz haben möchte. Trage ich den Tint an Tagen auf, an denen meine Haut z.B. durch eine Reinigungsmaske oder hormonbedingt eher trocken oder strapaziert ist, betont er die trockenen Hautstellen und kann die Haut eher unvorteilhaft aussehen lassen. In jedem Fall ist er meiner Meinung nach nichts für trockene Haut, sondern vor allem bei öliger und Mischhaut geeignet!


Fazit:

Der Barely There Sheer Matte Tint lässt sich leicht auftragen, ist nahezu schwerelos auf der Haut, schützt die Haut vor Sonnenschäden und halt den Teint lange matt. Die Deckkraft ist leicht, aber das erwartet man aufgrund der Herstellerbeschreibung auch. Gut gefällt mir, dass auch eine sehr helle Nuance erhältlich ist, die zu meinem Teint perfekt passt! Das einzige, das mich stört, ist, dass trockene Hautstellen betont werden können. Daher kann ich dieses Produkt nur verwenden, wenn meine Haut in gutem Zustand ist.

Liebe Grüße!

Kommentare

  1. Danke für den Tipp! Mit diesem Produkt habe ich bereits geliebäugelt und da meine Haut gerade ganz gut mitspielt, könnte es mit der eher leichten Deckkraft tatsächlich auch etwas für mich sein :)

    Liebe Grüße
    Isabel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster