[Review] The Body Shop Camomile Sumptuous Cleansing Butter



Seit einigen Wochen verwende ich hin und wieder die Camomile Sumptuous Cleansing Butter von The Body Shop. Ob ich damit zufrieden bin, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Bei der Camomile Sumptuous Cleansing Butter soll es sich um einen milden Make up-Entferner für alle Hauttypen handeln – auch bei sensibler Haut und bei Kontaktlinsenträgerinnen. Er enthält Fairtrade-Kamille und soll die Haut gleichzeitig reinigen und verwöhnen. Make up und Schmutzpartikel sollen sanft entfernt werden. Die Haut soll rein und erfrischt werden.

Die 90ml-Dose kostet regulär 12€. Es lohnt sich jedoch, nach Angeboten von The Body Shop Ausschau zu halten. Ich habe sie im Angebot etwas günstiger bekommen.

Nach dem ersten Verwenden soll das Produkt noch mindestens 12 Monate haltbar sein. 

Inhaltsstoffe:
Ethylhexyl Palmitate (Hautpflegemittel), Synthetic Wax (Bindemittel/Emolliens), PEG-20 Glyceryl Triisostearate (Hautpflegemittel), Olea Europaea Fruit Oil/Olea Europaea (Olive) Fruit Oil (Emolliens), Butyrospermum Parkii Butter/Butyrospermum Parkii (Shea) Butter (Hautpflegemittel - Emolliens), Caprylyl Glycol (Hautpflegemittel), Tocopherol (Antioxidans), Parfum/Fragrance (Duftstoff), Aqua/Water (Lösungs-/Verdünnungsmittel), Linalool (Duftstoffkomponente), Limonene (Duftstoffkomponente), Helianthus Annuus Seed Oil/Helianthus Annuus (Sonnenblume) Seed Oil (Emolliens), Anthemis Nobilis Flower Extract (natürlicher Zusatz, Römische Kamille), Citric Acid (pH-Regulator). 

Hersteller: 
The Body Shop Int’l PLC, 
BN17 6LS, UK. 

www.thebodyshop.de





Die Abschminkbutter hat bei Raumtemperatur eine sehr feste Konsistenz, die an Wachs erinnert. Die weiße Butter wird bei der Entnahme mit warmen Fingern jedoch etwas weicher und lässt sich dann auch gut entnehmen. Bei der Dosierung gehe ich sehr sparsam vor. Bereits eine kleine Menge genügt für das gesamte Gesicht. Ich verreibe das Produkt dann immer erst noch zwischen den Fingern, damit die Konsistenz richtig flüssig wird. Dann trage ich die transparente, ölartige Masse auf die Haut auf.

Ich verwende die Butter zum Abschminken an Tagen, an denen ich mich stärker geschminkt oder wasserfeste Produkte verwendet habe. An allen anderen Tagen verwende ich meine feuchten Gesichtsreinigungstücher oder ölfreie Entferner. Manchmal verwende ich die Abschminkbutter nur für den Augenbereich, in der Regel jedoch für das gesamte Gesicht. Sie lässt sich ganz leicht auf der Haut verteilen und einmassieren. Die Anwendung ist sehr sanft und angenehm. Ich habe eher den Eindruck, eine pflegende Creme zu verwenden als ein Reinigungsprodukt. Zudem mag ich den Duft sehr. Er ist blumig mild und sehr sauber.

Im Augenbereich lasse ich die Butter immer etwas länger einwirken. Wenn sich das Make up sichtbar gelöst hat, nehme ich die Rückstände dann mit einem feuchten (Muslin-)Tuch oder einem nassen Schwämmchen wieder ab. Das Abschminken geht insgesamt sehr schnell und ist auf Anhieb sehr gründlich. Nachreinigen muss ich nur selten. Die Haut ist anschließend nicht nur von jeglichem Make up – einschließlich wasserfester Mascara, Eyeliner oder auch langhaftendem Lippenstift – befreit, sondern fühlt sich auch sehr weich und geschmeidig an. Es gibt eine spürbare Pflegewirkung. Die Haut wird nicht ausgetrocknet und ist ideal auf die nächsten Schritte vorbereitet. Für mich ist die Butter einzig und allein ein Abschminkprodukt. Anschließend reinige ich meine zu Akne neigende Haut mit einem speziellen Waschgel, Gesichtswasser und Co. Eine Verschlechterung meines Hautzustandes musste ich nicht feststellen, seit ich diese Butter verwende. 


Fazit: 

Die Camomile Sumptuous Cleansing Butter reinigt die Haut sehr gründlich, ist dabei jedoch unglaublich sanft. Sie ist hervorragend für die Tage, an denen ich mich etwas stärker schminke. Die Haut wird sehr sauber und gleichzeitig gepflegt. Ich würde mir dieses Produkt nachkaufen!

Liebe Grüße!

Kommentare

  1. Ich liebe ja die Cleansing Creams von Heymountain, die dürften vom Prinzip her ja gleich sein.
    Besonders die Angelface ist super für meine unreine Haut und ich benutze solche Produkte mittlerweile lieber als andere Make Up-Entferner :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster