[Review] Dr. Hauschka Lavendel Sandelholz Körperbalsam



Zu meinem Einkauf in einer Onlineapotheke bekam ich nicht nur eine Probe des Regeneration Tag und Nachtserums, sondern auch zwei Sachets des Dr. Hauschka Lavendel Sandelholz Körperbalsams mit dazu. Um eben jenes soll es heute gehen.

Dieser Körperbalsam soll beruhigend wirken und Gelassenheit schenken.  Mit seinem frischen, klaren Lavendelduft soll er den Kopf frei machen, während Sandelholz gelassen machen soll. Die Haut soll zu ihrem natürlichen Gleichgewicht zurückfinden. Auszüge aus Melisse und Sauerkleie sollen ausgleichend wirken. Hochwertige Öle aus Macadamianüssen, Aprikosenkernen und Avocado sollen die Barrierefunktion der Haut stärken. Die Haut soll sich geschmeidig und samtweich anfühlen

Dr. Hauschka ist eine Naturkosmetikmarke, deren Zutaten aus biologisch-dynamischem und kontrolliert biologischem Anbau stammen. Die Produkte sollen die natürlichen hauteigenen Vorgänge und Rhythmen unterstützen und die Haut vor äußeren Einflüssen schützen. Zudem sind sie frei von chemisch-synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen. Die Produkte und Rohstoffe sind tierversuchsfrei. Der Balsam verfügt über das NaTrue-Logo und das BDIH-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik.

Die Originalgröße mit 145ml Inhalt kostet – je nach Bezugsort – zwischen 12 und 17€. Ich habe zwei Probesachets mit je 5ml Inhalt.

Hersteller:
Dr. Hauschka Kosmetik
Wala Heilmittel GmbH
73085 Bad Boll/ Eckwälden
Deutschland.





Der Körperbalsam hat einen sehr angenehmen, natürlichen Lavendelduft. Ich liebe Lavendel – der Duft entspannt und beruhigt mich. Das dürfte jedoch Geschmackssache sein. Von Sandelholz bemerke ich bei diesem Geruch nicht viel. Die Textur des Balsams ist cremig, jedoch auch relativ dünnflüssig. Dadurch lässt er sich sehr leicht auf der Haut verteilen. Ein 5ml-Sachet hat für eine Anwendung für den gesamten Körper ausgereicht. Die Ergiebigkeit bewerte ich daher als gut.

Der Balsam hat auf der Haut einen erfrischenden, leicht kühlenden Effekt, was mir gut gefällt. Gar nicht glücklich bin ich jedoch über die Verträglichkeit. Der Balsam brennt nämlich auf meiner Haut. Das betrifft vor allem Körperpartien wie z.B. meine Beine direkt nach dem Rasieren, aber auch andere empfindliche Körperstellen. Es brennt teilweise recht stark, wobei es auch zu leichten Rötungen kommt. Ich scheine diesen Balsam also leider nicht zu vertragen.

Trotz allem konnte ich übrigens auch einen guten Pflege-Effekt feststellen. Nach dem Abklingen der Unverträglichkeiten bemerkte ich nämlich, dass sich meine Haut weicher und glatter anfühlt. Der Effekt ist jedoch nicht größer oder besser als bei vielen anderen Bodylotions auch. Ganz abgesehen von meiner individuellen Reaktion finde ich den Preis für ein durchschnittlich gut pflegendes Produkt zu hoch.


Fazit:

Leider verträgt meine Haut den Dr. Hauschka Lavendel Sandelholz Körperbalsam nicht sehr gut. Sie brennt und reagiert mit Rötungen. Davon einmal abgesehen gefallen mir Duft und Textur jedoch gut. Und auch ein Pflege-Effekt ist da. Weiterempfehlen kann ich den Balsam trotzdem nicht.

Liebe Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts

[Review] Essence all about matt! fixing compact powder

[Review] Balea Beauty Effect Hyaluron Booster

[Review] Clinique anti-blemish solutions liquid make up in 01 fresh alabaster